Probs bei Win-Installation

Johnny35

Neuling
Ein Freund von mir braucht dringend Hilfe.
Er hat heute seine neuen Teile bekommen, ein ASUS P5B Deluxe, ein Core2Duo E6600 und eine 8800GTS und RAM. Er hat alles zusammengebaut und noch seine alte IDE-Platte übernommen, der DVD-Brenner hängt am IDE-Controller, Bios erkennt alle HDD`s und auch den Brenner. Wenn er Windows installieren will, lädt er anfangs alle Startdateien, und wenn die Nachricht Setup startet Windows erscheint macht der Rechner nicht mehr weiter. Er versucht es nun schon seit 3 Stunden und ist total verzweifelt (bin mit ihm über Laptop und Skype in Kontakt).
Der S-ATA-Controller ist im Bios auf IDE gestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts ne Möglichkeit das Du es mit ner anderen Festplatte testen kannst. Könnte ja sein das die Padde im A**** ist.
Sonst fällt mir leider nix dazu ein^^
Sry.

als erstes versuchen alles stillzulegen was man zur installation nicht braucht:

heißt nur 1 platte im Pc, keine soundkarte, eben alles unnötige raus, dann installation versuchen

Wird nicht nur ein IDE-Gerät explizit unterstützt? Erkannt werden ja beide...
Kein S-ATA-Gerät in der nähe? Das P5B hat IDE doch über Zusats-Controler,
richtig? Vielleicht Treiber über F6 einbiden?

probiert er gerade aus, soundkarte (Audigy2 ZS) war immer drin, ich dachte auch schon an nen IRQ-Konflikt.
Hinzugefügter Post:
Wird nicht nur ein IDE-Gerät explizit unterstützt? Erkannt werden ja beide...
Kein S-ATA-Gerät in der nähe? Das P5B hat IDE doch über Zusats-Controler,
richtig? Vielleicht Treiber über F6 einbiden?

Soviel ich gelesen habe braucht man den Treiber nur für RAID

Zuletzt bearbeitet:
Nur einen RAM Riegel nehmen und alle Bänke durchtesten.
Oder den RAM mit Memtest86 testen.
Solche Probleme liegen oft am RAM

Ich hatte mal das selbe Problem bei meinem alten Gigabyte Board, ich mußte die Ram Timings im Bios ändern:eek: Fragt mich nicht warum, aber danach ging es, probier mal default settings oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal folgendes ausprobieren:
Den Ram auf DDR2 533 und die Timings auf 3-4-4-8 oder 4-4-4-12 stellen. Evtl. könnte man noch ein wenig mehr saft geben. Das mal machen und versuchen, danach sehen wir weiter:d
Hinzugefügter Post:
Ich sehe gerade, ich hatte die selben Ram`s wie er, auf meinem Gigabyte Board ( mit den problemen ):eek: :p
Ich habe es genau so gemacht wie ich es geschrieben habe, dann hat es geklappt:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Er muss den IDE-Treiber per Hand und Diskette (F6) einbinden.
Das hat in diesem Fall nichts mit RAID zu tun , eher damit , dass Intel in den letzten Chipsets keinen IDE-Controller integriert hat. Die Mainboardhersteller haben in weiser vorraussicht aber nicht auf diese Schnittstelle verzichtet. Realisiert konnte dieses jedoch nur über externe Controller , die Windows mit boardeigenen Mitteln nicht erkennt.

er hatte eben im Bios die VDimm auf 2.1V gestellt, angeblich findet das Board beim booten die CD nicht im Laufwerk (ist Original WindowsXP Install-CD)

Ich persönlich bin auch schon sehr angespannt, schließlich bin ich mit ihm seit 15 Uhr über Skype an seinem Laptop in Kontakt und wir haben immernoch keine Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte dieses Problem ebenfalls mit meinem Gigabyte DS3.
Das Problem scheint darin zu bestehen, dass die Boards kaum noch eine native IDE Schnittstelle haben, und das IDE über den SATA Controller läuft.
Ich hatte auch zwei Tage versucht, mit allem was geht, das Problem zu lösen.
Ich habe letzendlich einen externen (PCI) IDE Raidcontroller (bekommst Du mittlerweile fast umsonst) genommen, und siehe da, kein Problem.

Gruß,

Sven

Oh man, nun kam er nach all den Stunden auf die Idee die mitgelieferte CD seines Laptops auszuprobieren, Setup geht weiter, lol, ich melde mich wieder.
Hinzugefügter Post:
Sein Windows läuft, lag wohl an seinen vorigen kaputten CD`s.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh