Probs bei Windows aufspielen

Sepp22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
2.174
Ort
zu nah an Holland!
Hi Leute,

brauche mal eure Hilfe.
Hab 'ne IDE Platte, wo das System draufsitzt, und 'ne SATA Platte, die ich mir schon vor einiger Zeit reingesetzt hatte. Hab mir auch direkt eine Partition (10 gig) freigelassen, wenn ich irgendwann mal das System neu aufspielen würde.

Genau das wollte ich jetzt machen. Die SATA Platte läuft jetzt auch schon längere Zeit und istschon recht voll.
Wenn ich nun von der WIN XP Pro CD starte, zeigt der mir nur die Partitionen der IDE Platte an. Habe dann die IDE abgesteckt, dann sagte der mir beim booten, dass keine Festplatte vorhanden sei!:shake:

Hab darauf mal in der Systemkonfi nachgesehen:

Die Platte wird im Gerätemanager als SCSI erkannt und alle Partitionen sind keine "primären" oder "logischen" Laufwerke, sondern "einfache Volumes" mit so 'ner braunen Farbe. Hab auch schon versucht die unter Windows zu formatieren, das bleiben aber einfache Volumes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Infos bitte. Zum Beispiel welches Board du hast.

Edit:
Ach ja, schau mal in die FAQ (siehe meine Sig).
 
du brauchst beim starten von der win cd treiber für sata. der sagt am anfang dass du F6 drücken sollst und ne treiber disk einlegen sollst...
 
Das hat auch jetzt gefunzt.
Musste beim booten die Mb-CD einlegen. Die hat dann automatisch diese Diskette erstellt.

Leider erkennt der mir die Platte nur als eine komplette Partition (160 gig), und nicht die 10 gig, die ich wollte. Da würden jetzt alle meine Daten gelöscht, wenn ich jetzt weiter mache. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab service pack 2 drauf und seit dem erkennt die wincd mien silicon sata controller . Aso is ne Win cd mit integriertem Service pack. Selbstverständlich original...nur damit hier keine spekulationen aufkommen:d
 
@Sepp22
Erstell dir auch eine WinXP CD mit integriertem SP2. Anleitungen dazu findest du massenhaft im Netz. Benutze als Suchwort "Slipstream". So große Platten werden von WinXP nämlich erst ab dem SP1 unterstützt!

Edit:
Ok, hat sich erledigt :d
 
ich glaub solang es kein silicon sata controller is wird ne treiber diskette gebraucht.
 
Wenn die 10er Partition sowieso leer ist, würde ich sie unter Windows in der Festplattenverwaltung mal löschen und als primäre Partition neu erstellen.

Dann sollte er im Setup die primäre Partition eigentlich als einzelne Partition finden.

Wenn das nicht hinhaut, dann mach auf der IDE-Platte 10 Gig frei (kannst ja die Daten auf die Sata-Platte ziehen) und installier Windoof da drauf.

Wenn Windoof unbedingt auf der Sata-Platte sein soll und es mit dem Tipp oben immer noch nicht geht, hast du ein Problem. Dann hilft nur: Irgendwoher ne andere Platte organisieren und Daten sichern. Dann die Sata platt machen und Win dort neu installieren. Und dann achte aber darauf, dass du nur primäre Partitionen erstellst!!!

Greetz :d

Stay_Tuned
 
wenn du partition magic oderso hast brauchste die eigentl. nicht löschen sondern nur umwandeln logisch-> primär
 
Zombie schrieb:
wenn du partition magic oderso hast brauchste die eigentl. nicht löschen sondern nur umwandeln logisch-> primär

Die Partition ist weder logisch noch primär. Partition Magic erkennt die Platte auch nur als eine komplette Partition (160 gig), obwohl die unter Windows in 4 unterteilt ist. :shake:
 
So, hab's jetzt!

Alle Dateien von der Platte ausgelagert und Partitionen gelöscht.
Konnte aber selbst mit Partition Magic die gelöschte Partition nicht formatieren.
Hab das dann unter DOS mit XFDisk gemacht und danach installiert.

jetzt läuft's
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh