Probs beim Übertakten vom E6300

Huhu leute habe ein problem kann die oben beschriebene hardware nicht höher takten als 3 gig (1,4 volt) bei 1000 mhz vom speicher (5-5-5-15) 2,10 volt ist schluss bei 330 mhz.
Bios ist des aktuellste drauf.
Hyperpath ist deaktiviert sowie Speedstep und C1e.
Hab schon fast alles im bios deaktiviert.
Habe auch schon versucht den speicher teiler einzusetzen und den speicher mit 360 mhz und 925 Mhz aber der bootet dann trotzdem net.Bei 335 oder bzw. 1000 Mhz ist einfach schluss.Ist da ende mit dem speicher oder kann die cpu einfach net mehr ab?
Habe auch schon die Spannungen überall erhöht cpu 1,45v speicher bis 2,2v und vmc auf 1,65 v
Wäre doch schade nur 3 gig mit soner hardware.
Bitte um antwort.
Als kühlung besitze ich das medium Wasser.
Weis nicht mehr weiter bitte um hilfe.
Schönes Fest euch.
Mfg
hans alias ghost aus bayern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Chiller schon schreibt. Die G.Skill brauchen Spannung.

versuchs mal mit 2,20V (+0,40), bei 5/6/6/18 auf dem Ram. Versuchsweise kannste auch 2,30V geben, dann aber bitte mit aktiver Kühlung.

Meine 2x1GB HZ gehen bei 2,20V mit 4/4/4/15 bis 490. Bei 5/5/5/18 sind auch die 500 drin. Das ganze allerdings auf nem Gigabyte DS4.

Ich habe aber nicht die Super G.Skill Speicher sondern nur einen normalen DDR-2 800 der F2-Reihe (vollständige Bezeichnung: G.Skill PC2-800 Cl5 F2-6400PHU1)
Wenn mir jemand wirklich versichern kann, dass die über 2V vertragen, kann ich das ausprobieren...

@chillbauer: ich hab bloß einen 6300, dh es wäre 7*400=2800Mhz.

Ich überlege ob es an den Einstellungen an der Northbridge liegt. Anscheinend kann man da noch irgendwelche anderen Timings verstellen (von 10 auf 12).

ich habe auch nur einen e6300. was ist daran nur? das ding ist doch toll.

bei mir läuft er 7*470 4-4-4-12 und geht bis 492. 3.000 mhz schafft nach meiner erfahrung jeder e6300.

was passiert wenn dir jemand versichert das deine rams >2volt vertragen? muss er dir dann neue kaufen wenn sie kaputt gehen? OC hat birgt immer die gefahr von zerstörung.

meinen rams habe ich auch schon +0,6volt gegeben und die laufen.

vielleicht solltest du mit default zufriedener sein? nur ein vorschlag.

Kann es sein das ,wenn pci clock auf 100 und pcifreq auf 33.33 ist, das system langsamer ist?
Kann das sein oder ist das nur einbildung :xmas:

ich habe auch nur einen e6300. was ist daran nur? das ding ist doch toll.

bei mir läuft er 7*470 4-4-4-12 und geht bis 492. 3.000 mhz schafft nach meiner erfahrung jeder e6300.

was passiert wenn dir jemand versichert das deine rams >2volt vertragen? muss er dir dann neue kaufen wenn sie kaputt gehen? OC hat birgt immer die gefahr von zerstörung.

meinen rams habe ich auch schon +0,6volt gegeben und die laufen.

vielleicht solltest du mit default zufriedener sein? nur ein vorschlag.

Ähm, was du zu dem Thema von dir gibst ist nur Müll!
Ich meinte mit versichern nichts weiter als, dass mir jemand sagen kann, dass es mit diesen Speichern bei ihm geht und nicht mit den HZ. Pass lieber mal ein bisschen auf!
Das Overclocking die Hardware belastet ist mir auch klar, aber es gibt da einen kleinen Unterschied ob mir das Zeug gleich durchraucht oder erst später.
Übrigens, das hier ist ein Overclocking-Forum. Wenn ich meinen Kram auf default laufen lassen will, brauche ich hier nicht reinzuschreiben!
Ich stelle ganz einfache Fragen und freue mich wenn sie jemand sinnvoll beantortet, aber nicht wenn er bloß irgendeinen Schrott erzählt. Dann musst du nicht anworten...

@rappeldizupf: Gut, dann werde ich die Spannung einfach mal auf 2,2V stellen und schauen ob sich etwas verändert... Aber langsam bin ich mir echt nicht mehr sicher, irgendwie scheint da wirklich nichts zu helfen...

nicht jeder 800er speicher schafft fast 1000 mhz

aber bis 800 sollts auf jeden fall gehn!

@hans-bayern: das dein 800er ram nicht mehr als 1000 mhz schafft ist doch nicht verwunderlich oder?

nochmal zum grundproblem:
du möchstest deinen e6300 auf 2,8 gh übertakten und bekommst es nicht stabil zum laufen oder wie?

pci-e auf 100 einstellen
rammulti auf 2 (1:1) d.h. der ram läuft dann auf 800 mhz
fsb der cpu auf 400
vcore langsam an minimum der cpu ramtasten
vdimm: die vom hersteller angegeben maximal spannung
timings: erst mal konservative timings wählen und dann wenns stabil läuft optimieren

gehen manche ram bei schlechteren timings nicht so gut wie bei dem optimalen timings? wäre mir neu, aber man lernt nie aus :)

@nuts: Ja, das ist das Hauptproblem. Wie gesagt er läuft, aber ich bekomme bei Spielen viel schlechtere Ergebnisse, will sagen, wenn sie vorher gut gelaufen sind, ruckeln sie wie verrückt. Die Temps sind aber absolut in Ordnung.
Ok, dann kann ich noch versuche ich das noch mal. Der Ram war aber schon auf 800Mhz eingestellt. Die Timings habe ich auch auf normal eingestellt (5-5-5-15).
Ich hatte bis jetzt bloß die Spannung auf 2V eingestellt. Meinst du ich soll es auf 2,2V versuchen?

ja dual prime läuft ohne fehler zu bringen?
und in den spielen ruckelts dann nur? hmhm

versuchs halt mal mit 2,2 volt, gleich kaputt gehen werden se davon nicht
ich kenn den ram jetzt aber auch nicht und weiss nicht wieviel max. spannung der hersteller dafür angibt!

soweit ich weiss gibt z.B. das gigabyte ds4 2,4 volt auf den ram, wenn man die vdimm auf auto lässt und den ram mit 800 mhz laufen lässt
also sollten 2,2 schon drin sein!

Ok ich habe es jetzt noch einmal mit 100Mhz PCIE-Takt ausprobiert. Hat sich nichts verändert...
Immer noch das gleiche Problem. Ich glaube am Speicher liegt es auch nicht, denn dem habe ich mal 2,25V gegeben. Es hat sich rein gar nichts verändert. Kann es vllt doch sein, dass das Netzteil irgendwie nicht genügend Ampere oder so liefert (be quiet Straight Power 550W) oder dass die Grafikkarte zu viel für sich beansprucht?
Sollte ich vllt mal an der NB Voltage oder SB Voltage rumprobieren? Wenn ja, wie viel Spannung darf man denen geben?

ich glaub solangsam das es an den asus boards liegt :d

hast du die graka auch ans netzteil angeschlossen? (muss man doch bei den monsterkarten oder?)

ansonsten das NT sollte dick reichen!

versuch halt mal die nb spannung langsam anzuheben (nicht übertreiben, auf die temps kucken!)

genau deswegen kauft man sich ein asus board um eine fehlerquelle auszuschliessen.

Würde ich nämlich auch sagen, keine Sorge nuts der Lautsprecher der Grafikkarte weißt mich sehr lautstark darauf hin, wenn sie nicht angeschlossen ist und nein dass ist bei dem Monster tatsächlich nicht möglich, das ging aber auch schon bei der 6800Gt nicht wirklich...
Ja, aber auf was für Werte? Ich habe keine Ahnung, auf was die normalerweise läuft...

Und die FSB Termination Voltage?
ABer ich meine, das kann doch echt nicht wahr sein, an irgendwas muss es doch liegen. Es kommt echt ziemlich blöd, mit einer 8800GTS und einem nicht weit übertakteten 6300er rumzugurken... Das ist wie ein Porsche mit Trabbimotor...

die fsb termination voltage hab ich bei 1,3
hab auch mal gelesen das ne erhöhung unnötig is

der e6300 ist meiner meinung auch mit standarttakt stark genug
um die 8800gts nich auszubremsen. das schwächste glied sollte
definitiv die festplatte sein

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich aber was völlig anderes gehört. Bei vielen Spielebenchmarks mussten sie noch einen 6600er auf 3,3Ghz übertakten, erst dann waren die 8800er halbwegs ausgereizt. Gothic zb läuft mit Standardtakt um fast 10Fraps langsamer...
Ok dann werde ich das auch noch mal umstellen.
Ich glaube nicht, dass die Festplatte dabei ein Problem darstellt. Ich habe zwar nur eine Spinpoint 1604C, aber ich glaube das interessiert die Benchmarks und viele Spiele auch nicht so wirklich. Außerdem ist ja der WItz, dass sie bei 2,6 Ghz um einiges schneller laufen.
Das einzige was ich noch versuchen könnte, wäre einmal völlig an die Grenzen zu gehen und den Fsb auf 460 zu stellen. Ansonsten habe ich jetzt denke ich mal wirklich alles ausprobiert...
Zurück bleibt halt der Ärger, dass es bei so vielen einwandfrei funtkioniert, nur dass es mal wieder mich erwischt^^ Hatte schon mit meinen alten Asus A8V deluxe ein halbes Jahr nur Probs. Das war jetzt definitiv das letzte Asusboard!

sicherlich weil xp nich die 2kerne zu nutzen weiss

allein wenn ich ein video unter xp oder vista64 bearbeite. bei xp arbeitet 1 kern.
erst bei vista gehts rasend schnell weil es die 2 kerne benutzt. und wenn die spiel
das auch mal tun brauchst du keinen 66 auf 3,3ghz takten

Ich glaube aber eher, das liegt daran, ob das Spiel die zwei Kerne verwendet oder nicht. Und Gothic macht das zum Beispiel. Außerdem ist dann ja genau das das Prob. Dann brauche ich ja einen schnelleren Einzelkern, wenn er mit beiden nicht richtig arbeiten kann. Auf jeden Fall soll ein 6300er in Verbindung mit einer 8800er ziemlich schnell in die Knie gehen. Und wenn das jetzt schon der Fall ist, wird das später bestimmt auch nicht besser.
Schau doch einfach mal in die aktuelle PCGH, da haben sie sich mit den Karten auseinander gesetzt...

ich glaub da nich so recht dran.. xp hat keinen plan davon. da wird auch ein
spiel was dafür ausgelegt is nicht davon 100% profitieren. bis jetz hab ich
nur unter vista 64 gemerkt was es bedeutet wenn alles zusammenpasst.

und die final wird sicher noch ein stück besser. ich glaube nich daran das ein
e6300 schwächelt.

Auf jeden Fall habe ich die Problemquelle jetzt gefunden. Asus sein tolles Übertaktungsboard taugt nicht wirklich was. Bei FSB 375 gibt das Ding seinen Geist auf. Als ich den Multi auf 6 runtergestellt hatte und den Rechner mit FSB 400 durchlaufen ließ, traten die gleichen Fehler auf, bei 375 waren sie weg. An der CPU liegt es jedenfalls definitiv nicht. Die läuft ja bei FSB 400 nur mit 2,4Ghz...
Ich werde mal versuchen das Board umzutauschen, mal sehen ob sie das deswegen zurücknehmen.

Das sage ich deswegen, weil Asus es ja als Übertakterboard anpreist. Wenn das aber nicht funktioniert, bei anderen Boards derselben Reihe aber schon, sehe ich das als Grund an es umtauschen zu können...

asus sagt ja nicht das es fsb 500 geht. standart is 266. macht es 300 hats doch seinen zweck mehr als erfüllt.. das wären mit multi 9 ca 400mhz mehr

Mit multi 9... Trotzdem gibt es anscheinend ziemlich verschiedene Varianten, deswegen ärgert es mich ja so. Wenn es jetzt anders rum wäre und nur wenige so weit kommen würde ich gar nicht sagen...

teste doch einmal welchen maximalen fsb dein asus p5b dlx erreicht. meines geht z.b. über 530mhz fsb ohne spannungserhöhung (mehr nicht getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400 ist definitv Schluss. Bei 375 geht es noch einwandfrei. Auf die paar Mhz dazwischen kommt es ja wohl nicht mehr an. Was hast du für eine Revision?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh