Probs beim BIOS-Flash

Michael.W

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2002
Beiträge
37
Hi,
weil ich mal wieder nen Fehler nachm Booten hatte (Abit NF7-S):
BIOS rom checksum error
wollte ich das BIOS wieder neu flashen, hat beim letzten Mal auch geholfen.
wenn ich aber ne Startdisk erstelle, awdflash.exe und das nf7_16.bin draufkopiere und neu starte, startet er automatisch awdflash,awdflash spuckt dann nur:
source file not found
aus. :onfused: ich kann awdflash also garnicht manuell starten.
hab sonst immer manuell awdflash gestartet.

Wie kann ich das BIOS jetzt flashen? wieso kommt die Fehlermeldung von awdflash?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

boote mal in das gute alte dos modus (ohne bootsete), dann

wechsel auf das disketten laufwerk und gebe dann awdflash.exe ***.bin ein. das mit dem source bezieht sich auf die quelle, also das neue bios. es hört sich für mich an als ob er versucht selbstständig das bios zu flashen.


hast du xp hast du ein problem. glaube nämlich das micro die dos ebene ausgebaut hat. hab mir den scheiss os nicht mal drauf kopiert. wenn du xp hast empfehle ich dir win2000 (der eigentlich win 28000 heissen sollte, wegen den 28000 bugs beim launch :) drauf zu spielen. oder du nimmst dir ne win98 cd und bootest von die und so kommst du dann auch in den dos modus.

zur sicherheit solltest du dir mal ne rettungsdiskette erstellen falls das flashen mislingt. wie so ein teil aussieht weiss ich nicht. hier kannst du es nachlesen irgendwo.
http://www.lumberjacker.de/index.html

hoffe dir geholfen zu haben
gruß

silverbullet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hab grad rausgefunden, dass ich garkeine Startdisk brauch, er bootet eh nicht davon, nach BIOS rom checksum error
lädt er sofort awdflash von diskette, falls es drauf is.
er findet aber kein file zum flashen! 8-( Immer nur:
source file not found!
obwohl das nf7_16.bin noch auf der Disk drauf is! :(
Ich krieg die Krise hoffentlich kann mir jemand helfen, das mobo muss wieder laufen.:-/

@ silverbullet
soweit komm ich ja garnicht!:heul:

@ rennstrecke
habs schon mit 2 probiert.
 
probier mal ne neue bios-batterie deine wird höchstwarscheinlich leer sein! das problem hatte ich auch mal hab dann mal in einem anderen laden gefragt nicht in dem wo ich den "plunder" gekauft hatte was das denn sein kann immer mal wieder checksum-error. eindeutige ferndiagnose biosbatterie.

Gruß
Don-Corleone
 
Das is ne gute Idee:)
ich hab auch nochn NF7-S von meinem Bruder hier,
da könnt ich die BIOS-Batterie mal ausprobieren,
aber wie krieg ich die raus?
 
einfach rausnehmen! da is son kleiner haken an der seite den einfach zur seite drücken dann fällt dir die batterie schon entgegen solltest dir aber trotzdem eine neue kaufen weil es is net gut wenn das ding so lange ohne strom ist
 
Original geschrieben von Don-Corleone
einfach rausnehmen! da is son kleiner haken an der seite den einfach zur seite drücken dann fällt dir die batterie schon entgegen solltest dir aber trotzdem eine neue kaufen weil es is net gut wenn das ding so lange ohne strom ist

bekommt man so ne Batterie nur im PC-Handel, was für eine brauch ich da überhaupt?
wenn die jetzt nur ma kurz draußen is (die aufm anderen mobo) macht das aber nix oder?
danke schonmal
 
nein kurz macht das nix brauchst keine angst haben! zur batterie sie hat 3V geh am besten in ein pc-fachgeschäfft oder so die sind ein wenig größer aber sind genormt es gibt sie einmal als knopfzelle und einmal als externe mit klettband aber dies ist nur für ältere boards also knopfzelle.
und dann gehst du so vor: strom ab alles aus!!! sich erden also einmal die heizung anfassen. alte raus und neue rein fertig
 
:grrr:
Hab vorhin mal ne andere Batterie ausprobiert, NIX!
Das BIOS is anscheinend hinüber. :heul:
Dann bestell ich mir jetzt die Rev 1.2 und schick dann das Mobo zurück.
 
Hi Michael,
die Batterie ist eine gängige Knopfzelle 2032 und gibt es überall, wo es Batterien gibt, nicht nur im PC-Shop.
Sollte es daran nicht liegen, könnte auch bei Deinem Flashprogramm auf Diskette eine "Awflash.bat" drauf sein, die das Programm natürlich automatisch startet.
Besser ist das Programm aflash.exe, gibts beim Hersteller Deines Boards zum Download und eine einfache Startdiskette kannst Du auch unter XP erstellen.
Noch Fragen?
Ciao
Ceres
 
versuch doch das bios zu löschen - da sollte es irgendwo einen jumper geben (anleitung). dann werden die default-einstellungen geladen. es sei denn, das bios (nicht die bios-einstellungen) ist hinüber. dann solltest du versuchen den bios-baustein rauszuziehen (glück hat der, dessen bios gesockelt ist) und mit einem eprommer neu zu schreiben (machen auch pc-händler).
 
CMOS clear bringt nix, das letzte Mal hat nur nochn reflash geholfen, geht jetzt ja aber nimmer.:o
Ich ärger mich garnet lang rum und bestell mir die Rev 1.2 vom NF7-S und schick das Board hier zurück, auf die Rev schaut bestimmt niemand :d

btw: weis jemand welche Rev Mindfactory zur zeit auf Lager hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Isses eigentlich normal, dass MF innerhalb von 4 Tagen nach AUFTRAG zur Überweisung bei Vorkasse liefert:confused:
War bei mir beim letzten Mal so, hab gedacht ich pack´s nich :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh