probs beim deinstallen v. linux u. windows

Zyl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
2.363
Ort
Berlin
hu,
ich habe ein großes problem:
nachdem ich mir ne 120gb pladde gekauft und neben meiner alten 80gb pladde, auf der sich windows und linux unter 2 partitionen (c und d) befinden, eingebaut habe, startet mein pc nicht mehr, da der grub nicht finden kann. nun möchte ich linux als auch windows formatieren und neu installieren. doch wie gehe ich vor? habe bei der windows cd mich durchgeklickt und bei den partitionen zeigt der einmal laufwerk c (32gb) und laufwerk d (120gb) an. eigentlich müsste mein laufwerk c 50gb und partition d 30gb groß sein. nun kam ja die neue pladde dazu und wurde als laufwerk d übernommen. aber laufwerk c ist nur 32gb groß :/
hab bereits c formatiert doch das teil bleibt bei 32gb. mit der linux cd konnte ich net viel machen, außer neu installen, möchte aber linux loswerden und nur windows formatieren und behalten :(
beschwert euch ruhig, wenn ihr der meinung seid, dass ich meinen text kompliziert und nicht verständlich formuliert hab :heuldoch: :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach es doch einfach mit Partition Magic....dort formatierst du die Linux Partition(en) und den Rest, also die XP Partition, formatierst Du wenn du XP neu installierst...
 
daHouse schrieb:
mach es doch einfach mit Partition Magic....dort formatierst du die Linux Partition(en) und den Rest, also die XP Partition, formatierst Du wenn du XP neu installierst...


für partition magic müsste ich doch windows starten oder kann ich partition magic irgendwie von cd starten und von dort aus formatieren? :confused:
komm ja bei dem grub net weiter, sprich der pc bootet nicht :<
trotzdem danke
 
Hi

Du musst die Partitionen c: und d: löschen und dann eine Neue mit der Größe von ~80GB erstellen.
Diese neue Partition wird dann formatiert und mit Windows befüllt.

Und das geht alles im Setup der Windows-Installation.
 
nimm die linux distru
-> boote das rescue sytem
-> mit root anmelden
-> fdisk [device] ; z.B bei ide 1. platte " fdisk /dev/hdc "

mit "m" bekommst du eine uebersicht der actions

-> dann halt d um die partitionen zu loeschen, bis alle weg sind

-> mit "w" beenden und durchstarten

dann solltest du wie gewohn eine unformatierte platte bei der win install sehen.
 
@vanilla: das hab ich ja gemacht, aber der zeigt weiterhin 32gb an^^
@predator: hab ich grad gemacht, aber als ich d gedrückt hab, um die partition zu löschen, meinte der: no partition defined yet!
naja ich installier jetzt einfach mal windows und gucke, ob der mir erneut nur 32gb anzeigt. wenn ja, werd ich die pladde nochma formatieren, dann dürfte alles weg sein. im schlimmsten falle muss ich also zweimal windows neu installieren ;<

trotzdem danke für eure hilfe
 
Das 1. IDE-Gerät unter Linux ist "/dev/hda", dann gehts weiter mit "/dev/..b".
"/dev/hdc" ist, zumindest bei mir, dann das CD-Rom und das kann man erstaunlicherweise(?!) auch mit fdisk bearbeiten.
Vorher kommt allerdings ne Warnmeldung das er die Partitions-Tabelle nicht beschreiben kann...

Wie auch immer
Probier mal "fdisk /dev/hda",
lass Dir mit "p" alle Partitionen auf der Platte anzeigen,
und die musst Du dann alle einzeln mit "d" löschen.
Falls das nicht klappt, schreib nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
ich hab einfach ma windows installiert und hab halt nu nen 32gb und nen 120gb laufwerk. hab grad deinen post gelesen und nochma mit der linux cd das resque system gestartet. bei "fdisk /dev/hda" (for the first ide disk) sagt er erst ne fehlermeldung. auf meinen befehl, die partition zu löschen bekomm ich erneut die antwort: no partition defined yet! bei den andern ("/dev/sdc", "/dev/eda", "/dev/rd/c0d0") sagt er schon drauf zugreifen mit "fdisk /dev/..." unable to open "/dev/..."
hab ja nun windows installiert. kann ich da mit partition magic oder nem andern partitions prog die linux "rest dateien" löschen? der zeigt die leider ja nicht an bei windows und linux hat er ja schon irgendwie gelöscht, denn beim booten kommt nu kein grub mehr.
 
Windows hat einfach nur den MBR übergebügelt, soll heißen: die Information das, wie und von wo aus Grub gestartet werden soll ist überschrieben wurden.

Unter Windows probier mal:

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

und wenn Du jetzt die "verlorene" Partitition nicht siehst, dann ... weiß ich auch nicht mehr...
 
vanilla schrieb:
Windows hat einfach nur den MBR übergebügelt, soll heißen: die Information das, wie und von wo aus Grub gestartet werden soll ist überschrieben wurden.

Unter Windows probier mal:

Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung

und wenn Du jetzt die "verlorene" Partitition nicht siehst, dann ... weiß ich auch nicht mehr...

ne, daran liegt auch nicht
aber ich glaub, ich hab die ursache "gefunden"
mein scheiß asrock board kann nur 160gb maximal verwalten und 11200 mb + 3200 mb = ca. 160gb :wall: :mad: :grrr: :lol:
trotzdem danke für euren support, werd mir eh nen neues board zu legen bzw hab ich schon :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh