Probs mit 2900Pro

Jeri81

Neuling
Hallo

Hab hier im Forum eine 2900Pro gekauft die im Grunde auch ganz gut läuft allerdings hab ich 3 Probleme damit:

1. Bei einem Kaltstart kommt kein Bild aber der Rechner bootet. Nach einem Reses ist alles normal.
2. Das Ati Tool startet nur im Tray, läßt sich nicht maximieren und verursacht 50% CPU Last.
3. Der 3DMark hängt sich mit "keine Rückmeldung" schon bei Startscreen auf.

Treiber sind aktuell (8.9) Rechner Konfig:
C2D 4300@2700Mhz (Standard bringt auch keine Besserung)
4x 512MB RAM
Gigabyte P965 S3 F10
Antec Smartpower 2.0. 350W

Das Netzteil hat ich schon in Vermutung aber Spiele wie Crysis, MoH Airborne oder Kanes Rache laufen problemlos.

Wenn ihr mir Tipps geben könntet wäre super.

Achja die Karte hat ein Modbios 740/900@1,1V (stock: 600/800) und 216/247@ 0,9V
Weiß nicht vielleicht liegt es auch am Modbios aber noch habe ich kein Orginal Bios für die Sapphire 2900Pro.

Gruß Jeri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Möglicherweise ist die Stromspitze beim Einschalten zu hoch, obwohl Antec sehr hohe Werte angibt

2./3. Hängenbleiber und Abstürze sind typische Merkmale für zu wenig Leistung beim NT. Das Antec hat 2 12V Rails mit 10 und 15A, was mir für eine R600 recht wenig erscheint. Die Effizienz liegt nur bei 70%, der Verbrauch etwa bei 180W aus der Dose im Idle und um die 300 unter Last. Ich denke auch, dass das NT hier schuld ist. Ein Enermax Pro82+ 385W oder Corsair VX450W sollten das Problem eigentlich beheben.

350W für eine Karte wie die 2900Pro und dann noch übertaktet mit mehr V... Ich wundere mich wieso die Spiele laufen. Kauf ein stärkeres NT oder probier eines vonnem Kumpel oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch an das NT gedacht aber braucht die Karte wirklich soviel und wenn ja was denn mindesten auf den einzelnen Leitungen. Bei Last zieht der Rechner 280W aus der Steckdose mir ist aber klar, dass das trotzdem nicht genug sein kann.

@SamSoNight: Du hast zwar nur ne 2900GT aber Dein Nt liefert wahrscheinlich schlechtere Werte als meins also ist es doch möglich.

Trotzdem die 2900er Reihe ist sehr stromfressend und ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Monsterkarte (vom Verbrauch her) mit 350W läuft. Kannst ja mal echt ein stärkeres NT von einem Freund testen.

Hallo,
von mir ist die Karte, ich habe sie mit dem modBIOS mit einem 400w enermax benutzt und hatte keine probleme.

Restsys:
4200+ X2
2Gb
2 HDD
1 Laufwerk
Wakü (Laing, 7 Lüfter)
A8N-Sli deluxe

1. Bei einem Kaltstart kommt kein Bild aber der Rechner bootet. Nach einem Reses ist alles normal.

hab ich auch ab und zu, und es liegt sicher nicht am netzteil
mir kommts aber so vor als wäre das nur wenn man sie übertaktet

vllt steigen die spawas im kalten zustand beim einschalten einfach hin und wieder aus

wäre aber merkwürdig, wenn die Karte bei 2 Leuten (war 2.besitzer) nie Startprobleme hatte und dann beim dritten (mit auffällig kleinem NT) auf einmal die Übertaktung zu hoch ist :shake:...

@ Jeri81

1. Verbrauch des Testsystems mit 2900XT bei CB...

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_2900_xt/35/#abschnitt_stromverbrauch

2. Das Liberty von Deinem Verkäufer leistet mit 360W auf 12Volt deutlich mehr (übrigens genauso viel wie das Enermax pro82+ 385W)

3. Dein Antec ist an sich kein schlechtes, aber im Verhältnis zu heute ein altes NT mit wenig Leistung auf 12Volt. Leider steht nirgends ein Combined 12V Wert. +3,+5,+12 1,+12 2 sind 340W; +3,+5 sind 130W, also sollten rechnerisch 210W auf 12Volt übrig bleiben. 300W Verbrauch bei 70% Wirkungsgrad sind 210W am NT. Das gute Stück pfeift also aus dem letzten Loch. Ein Neues sollte dieses Manko beheben.

Dieser Thread ist ansonsten die richtige Adresse für Fragen rund ums NT:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=532682

Zuletzt bearbeitet:
es kann ja sein das das NT zu schwach ist. ist ja auch nich das monster teil aber ich würde doch mal wissen wo es zu swach ist. folgende werte hats:
12V: 10 und 15A
3,3V: 22A
5V 21A
Com. Power: 130W

Hab grad ne Stunde MoH Airborne in höchster Detailstufe gespielt ohne Probs. Inzwischen ist das ORIGINAL BIOS wieder drauf. Ändert an den Probs nichts.

@olle-wolle: Geb dir in keiner Weise ne Schuld und du bekommst natürlich ne positive Bewertung.

PS.: Das NT wird nicht weichen müssen eher die Karte, weil sie eh nur als Notnagel gekauft wurde und dafür wird sie reichen.

Trotzdem Danke für eure Antworten.

EDIT: Da war einer schneller. Dank Dir Fatal

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der 2900Pro 10 bzw. 15A i.V.m. anderen Stromnutzern zu wenig oder (rechnerische) 210W auf 12Volt reichen insges. für einen stabilen Betrieb nicht aus. (300W aus der Dose sind bei 70% Wirkungsgrad 210W am NT, wie oben geschrieben). Nimm eine GF 9600GT/9800GT, wenn Du das NT nicht wechseln willst.

Mein 8800GS ist in der RMA deshalb war die 2900Pro ein Notnagel.

Nun, die 8800GS (9600GSO) ist sicher keine schlechte Karte, aber die Möglichkeiten sind gering, eine Leistungssteigerung zu erzielen, ohne das NT zu wechseln. Nur die 9800GT wäre dann eine sinnvolle Option, da diese rel. wenig verbraucht. (245W mit CB´s aktuellen System mit QX9770 mit 4Ghz)

Nö mir reicht die 8800GS. Ist genauso schnell wie die 2900Pro und schön leise und sparsam aber es dauert halt bis die sich bei alternate ausgedreht haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh