Probs mit Abit AI7

HotshotHf

Neuling
Hi Leute,

bin ja seit kurzem "wieder" der Besitzer von einem Intel Sys und zwar ein 2.8er Presskopf mit einem Abit AI7.

Hier mein Problem:
Da ja jeder weiß, dass der Pressi extrem heiß wird, ich aber momentan noch den boxed Kühler habe, wollte ich die im Bios vorhandene Einstellung setzen, dass der CPU-Lüfter bei wärmerer CPU schneller dreht, da er immer zwischen ca. 1800 RPM und 2700 RPM geschwankt hat (je nach Belastung)

Gesagt getan, aber kein Erfolg. sobald ich meinen Seti anschmeiße piept das System (nach ca. 5 Min.) weil die CPU zu heiß wird und die Mosfets natürlich auch.... CPU ca. 70 °C und PWM ca. 75°C

PS: Mit dem MBM5 gemessen

Am nächsten Tag (vorher keine Änderung mehr gemacht) gings....

CPU unter Vollast ca. 60 °C (für den boxed Kühler denke ich mal nicht schlecht)
und die PWMs liegen auch so um die 60

Jetzt ist der Sachstand so:

Ich starte den PC und es funzt....

mache ich ein Windowsupdate oder installiere irgendwas und muss einen Neustart machen klappt es nicht mehr, bis der PC so 1 - 2 Stunden aus war und dann wieder eingeschaltet wird...

WAS KANN DAS SEIN??????

Irgendein BIOS Bug ?

pguru sagt mir es wäre das C14. Habe eben gesehen, dass es schon das 17 gibt, möchte aber nicht unbedingt flashen

Weiß jemand was?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest die intel-boxed niemals durch das bios/software nachregeln lassen, da sie bereits intern temperaturgeregelt sind. lösung 1: uguru-kontrolle deaktivieren, lösung 2: thermistor am boxed suchen und abbrechen oder überbrücken und dann von uguru steuern lassen. die intel boxed drehen "normaler weise" auf 4000-6000 touren...

hi umel

also mein intel boxed ist nicht temperatur geregelt... ich hab auch schon den "neuen" mit den "winkligen" Kühlrippen....

der dreht, egal ob ich die Kontrolle eingeschaltet habe oder nicht, immer so zwischen 1800 und 2700. Wenn ich das FanEQ eingeschaltet habe, dann funzt es ja, nur halt nicht sofort, wie ich oben schon beschrieben habe.....

danke trotzdem

genau dieser sprung von 1800 auf 2700 u/min läßt doch eigentlich an eine tempregelung denken, oder nicht? die sollte sich dann, wie bei intel üblich, eher an der umgebungstemp als an der prozessortemp orientieren. gewöhnlich sitzen die thermistoren oberhalb der lüfter. bei manchen modellen ragen sie an dünnen drähten aus dem lüftergehäuse heraus und können so leicht "bearbeitet" werden...

Hi Umel,

also ich finde auch, dass es sowas sein könnte, aber auf der Verpackung von dem Lüfter, im Handbuch und im Internet steht nicht, dass der Temp geregelt ist. Zumindest nicht bei meinem.

Also das uguru macht schon Probleme, denn eben habe ich den Rechner für 2 - 3 Stunden aus gehabt und danach wieder an und siehe da... wie erwartet es funktioniert, dann fängt der auch so mit 1800 an und ist dann aber so bei 4000 geblieben unter Vollast. Dann habe ich mit uguru den Fanspeed getestet und da testet der wohl die fans mit 8 Volt absteigend bis 12 Volt um sagen zu können welche Geschwindigkeit der kann. Nach dem Test ging die Drehzahl sofort runter auf 2600 und er piepst wieder....

Also der uguru macht was, was mir nicht gefällt :p

Kann man das nicht abschalten? Also den uguru? zumindest die Kontrolle über die Lüfter....

Greetz

HotshotHf

wie man uguru abschaltet, müssen andere beantworten - am besten ai7-besitzer.

hm... und normalerweise weist intel tatsächlich in der bedienungsanleitung darauf hin, dass die boxed nicht durch eine externe temp-kontrolle geregelt werden sollen... also vielleicht kommt deiner wirklich ungeregelt daher?

mhmm hab auch ne ai7 ... mosfets passivkühlen. das bringt ~10-15 grad dann noch fan anblasen nochmal mind. 10°C
meine gehen net über 45°C hinaus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh