Probs mit Asrock K7vt2 und Inf. DDR PC2100

Wallbanger

Neuling
Hi!

Baue Grad meinen "Zweitrechner" zusammen.

Sollte eigentlich aus Asrock K7VT2 mit KT266A Chipsatz,
2* Infineon 256 MB DDR PC 2100 CL2 Riegeln und nem 1800+
entstehen...
Läuft nur nicht! :confused:
Mit 2* Kingston 256MB 133er SD-Ram läuft es einwandfrei.
Halt nur zu langsam.

Hat jemand das Board überhaupt schon mal mit DDR's zum Laufen gekriegt? Wenn ja, mit was für Riegeln?
Schokoriegel mal ausgenommen :d

Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, willkommen im Forum.

Ich habe das ASROCK hier mit einem Infineon 512 MB DDR PC 2100 CL2 Riegeln und ebenfalls einem XP1800+ am Laufen.

Eigentlich läuft das Board stabil ohne Abstürze, nur beim Booten kommt der Beepcode zweimal kurz der da heisst "Parity Fehler". (also RAM defekt) Fährt aber weiter hoch.

Habe leider noch keinen anderen RAM zum testen, aber nächste Woche bekomme ich vom Bekannten einen Riegel. Mal sehen was dann ist.

Habe leider keinen SD-RAM sonst würde ich den mal testen.

Probs mit Asrock K7VT2

:rolleyes: :ha
1.) zwei mal piepen tut das Board nicht wegen irgenwelcher Fehler, sondern weil im BIOS der ASROCK-Bildschirm aktiviert ist. Also einfach Quiet-Boot ohne Logon-Screen einschalten

2.) aktuelles BIOS drauf

3.) Ich hab das Board (in Verschiedenen Revisionen) bereits erfolgreich eingebaut. Und es läuft mit SD-Ram und DDR-Ram. Leider kann man die CL-Einstellung nicht ändern. Es läuft immer mit 2,5. Bei mir lief es schon mit NO-Name-OEM-Speicher und Corsair und Infinion.

Desweiteren lief es bei mir bereits mit:
700-er Duron
1000-er Duron Morgan
1000-er Thunderbird
1600+ Palomino
1800+ Spitfire
2000+ Palomino

Aber wer Angst vor dem BIOS hat, der hat verloren

1800+ Spitfire gibbet nicht.
Spitfire war der Codename des Duron und der ging mit dem Kern nur bis 950Mhz.

haste den riegem mal in nem anderen rechner getestet oder einen anderen riegel auf dem asrock
Muss man da vielleicht noch einen jumper umstecken oder so?

Mist! Es lüppt nur mit CL2,5???

Naja, vielleicht gibts ja im Netz ein OC-BIOS.
Bin grad am zusammenbauen eines I_Net/Bürorechners für ne Freundin und hab den Infineon DDR266 mit CL2 bestellt.

Der is grad günstig. Da nehm ich lieber "Marken"RAM statt "NoNameonthirdsonstirgendwas"... schade das die spezifierten CL-2,0 bei DDR266 erstmal brach liegen :(

BDD

Zuletzt bearbeitet:
@hardware-guru
Danke für den Tip, jetzt ist das Piepen weg.

Im neuen Bios gibts die Einstellung nicht mehr.

Möchte nicht wissen weiviele ihren Speicher erfolglos umgetauscht haben ?!?

Danke für die Tips!

Habe Rev 2.0 und Bios Vers. 1.20
Gibt es ein aktuelleres oder besseres Bios?

Der RAM ist OK. Läuft auf meinem Epox ohne Probs...
Werde es wohl mal mit CL2.5 versuchen.
Kann ja so nicht weitergehen.

Gruss vom Wallbanger

BIOS

@ Highlander: Du Hast Recht ! Ich meinte 1800+ "Thoroughbred A"

@ Sputnik: Wahrscheinlich wollten die Leute von ASROCK sicherstellen, das das Board stabil läuft. Und ich muss sagen: No Probs und alles stabil.
Ich hab noch kein OC-BIOS gesehen.

@Wallbanger: aktuelles Bios ist Version: 1.20
http://www.asrock.com/support/index.htm

ASRock versendet auf Wunsch Betas. Hab das Board/die Beta1.23 leider nicht mehr. Im Ghostadmin Forum gibts mitlerweile ne ganze Auswahl. Das nenn ich support ;)

@hasufel

Danke für die Info, habe jetzt das Bios 1.28 laufen

@wallbanger

Mit dem 1.28er kannst DU CL2 einstellen - allerdings hat sich in ersten Tests unter SiSoft Sandra am Durchsatz nix getan ...

@ hasufel

Danke auch für die Info! Ist ja ne große Auswahl.
Werde es gleich mal testen.

@ Moose

Auch Dir sei gedankt!
War mir erst nicht so sicher, ob ich wirklich das gemoddete nehmen soll. Aber wenn es läuft...

Mal sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh