probs mit asus a7m266-d

Pimok

Enthusiast
das blöde ding will nicht ^^
also folgendes problem: ich kann kein einziges system das auf ntfs basiert auf dem pc installieren, egal ob xp, 2000 oder server 03!
windoof me läuft einwandfrei, daher find ich das ganze recht seltsam.
ich bekomme bei der installation grundsätzlich nen bluescreen, an immer unterschiedlichen stellen.

wer ne idee was das sein könnte ?
wenn nähere infos benätigt werden bitte fragen :'( ich bin fast am verzweifeln hier :'( :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal probiert mit nur einer CPU zu installieren? (i geh mal davon aus das du 2 drin hast)
vielleicht ist ja eine kaputt oder inkompatibel mit der anderen
windows me is ja net dual fähig, wodurch es den zweiten sockel einfach ignoriert wohin gegen 2000,xp und 2003 dual fähig sind und somit beide cpus erkennen..von daher glaube ich mal das was an den cpus (oder am mainboard mit dem zweiten sockel) net stimmt!?

Die restliche Konfig des systems wäre auch interessant.
Hier gabs ja schonmal nen Thread mit solchen Problemen auf nem MSI K7D.

die konfig steht in meiner sig, aber ich führs ochmal auf da sich daran ein klein wenig geändert hat:

Board: asus a7m266-d
cpus: 2 athlon XP@MP 2400@2800
ram: 256 MB A-Data DDR400 CL 2.5
VGA: radeon 7500
HDD: 40 GB seagate barracuda hdd
optisches lw: einer der ersten sony dvd brenner
nt: 300W noname ( :heul: )

habs bereits mal mit 512 MB MDT ausprobiert, genauso wie die hdds, lw und graka ausgetauscht.
mit nur einem cpu ausprobieren wäre möglich, mach ich später mal.

Naja, das Problem hatte ich mal vor ner ganzen Weile mit nem P3 Duali, kein NT basiertes Os konnte bei 2 CPUs installiert werden, Bluescreens an unterschiedlichen stellen. Es kann sein, dass die CPUs untereinander nicht kompatibel waren, einzeln gingen sie ... auch mit NT Systemen.

Hab das Ding verkauft. :fresse

ach verdammt ^^ habs mir irgendwie schon gedacht, grad ma mit einem cpu versucht -> ging >_<
allerdings müssten die cpus kompartible sein, sind genau die gleichen, gleiches stepping, gleicher takt usw.

das wäre eine möglichkeit, wobei ich da kaum denke das es was dran ändern wird.

Ich kann mich bei meinem K7D erinnern das es Probleme mit SP2 gab. vielleicht hast du das ja integriert?

die mp mods sind korrekt, werden auch beide cpus als MP erkannt. du solltest ja wissen was das baord einem mitteilt über die multicpu fähigkeit der cpus.
und was soll ich ma probiert haben ? o_O
linus sagt mir nix o_O
wenn du linux meinst (=tippfehler): nein, wie/wieso auch ? ich will ja nit in linux arbeiten (kanns auch garnit) sondern mit windoof :P

ömpf, ich hab mich mit linux noch sogut wie nie befasst, hatte mal suse für einen tag installiert und n paar mal kanotix gestartet, mehr nit o_O
woher soll cih da wissen obs richtug lüppt ? :fresse:

das sieht man wenn das System bootet. wenn er 2 CPU's erkennt und auch anzeigt beim Systemstart dann gehts :d

Haste mal als non ACPI system versucht zu installieren? Habe das selbe Board, nie ein einziges Problem gehabt.....

Ich würde auch mal versuchsweise ein stärkeres Netzteil anstecken.
Irgendwas von mindestens 350W NT habe ich im Handbuch gelesen.
Bei mirläuft das gleiche Board mit 2x2400 XP@MP und 2x512MB Samsungspeicher. Keine Probleme.

Gruß, Mike

das board dnek cih mal isses auchnicht, da es bei m0ep ja noch lief :d
nen stärkeres NT wär da son propblem, ich hab ein 400W nt noch hier rumfliegen, seasonic, allerdings hat das teil weder P4 noch AUX-Power connector.
@arokh: öhm wieso das ? ich habs n paarmal auf standarteinstellungen versucht und dann ein paar mal per F5 bei der installation -> ACPI-Multiprocessor-PC

was sollte ich noch ausprobieren ?
@schmue: in wiefern botten? soll ich jetz wieder suse drauf installieren? geht das nciht auch mit ner kanotix oder knoppix cd ?

Damals zu Athlon Zeiten auf nem A7V133 hatte ich genau das selbe Prob. Er wollte kein 2000 fressen. XP gabs damals noch gar nicht.

Damals half mir ein BiosUpdate.
Meine Bios Version konnte damit einfach nicht umgehen. Wenn Du Up to Date bist, dann nimm entweder mal ne ältere Version oder eine neue Beta wenn verfügbar. Vielleicht hilfts

ich hab die 1010 drauf mein ich, is die neueste ... ähm ja, "neu"... 2003 is nicht wirklich neu aus meiner sicht aber naja ;) gibt noch nen beta bios aber irgendwie hab ich bammel das mir das das ganze sys zerballert ^^
nen älteres bios draufmachen wär irgendwie nicht wriklich sinvoll oder ? o_O
ich könnte mich evtl an die asus kundenhotline wenden fällt mir da gerade mal ao auf, nur würd ich da wohl auchnicht viel mehr erreichen als mithilfe von fachleuten wie sie hier unterwegs sind ^^

Haste mal als non ACPI versucht? Firgendwas beim booten der CD....

F5 wärend er nach scsi/raid treibern fragt ;)
aber wieso als non acpi ? was heisst acpi eg ? xD man sagtem ir das sollte ich bei der installation unbedingt wählen, hab es allerdings auch schon auf standart versucht.

Hallo Pimok,

Ich würde die beiden Prozessoren erst einmal auf Normaltakt laufen lassen und nicht bis zum geht nicht mehr übertakten, dann sollte das auch alles anständig laufen (weiß ich aus eigener Erfahrung ;) )...

Weiterhin deutet einiges auf mangelde Netzteilpower hin (was durch übertakten eh noch verstärkt wird), ich hatte ja quasie die gleiche Konfiguration aber mit nem anständigen 500 Watt Enermax Netzteil laufen gehabt.

Da solltest du erst einmal anfangen statt nach irgendwelchen Software Phantomfehlern zu suchen...
mit nem 300 Watt noName braucht man kein Dualsystem bauen

habs bereits auf standart takt versucht und läuft auch momentan darauf, allerdings vergeblich -> keine änderung, geht nit :heul:

wie bereits gesagt, mitlerweile läufts wieder auf standart, nur gehts dadurch auchnicht besser :heul:
und das nt lieferst stabile werte, funktioniert also auch bestens. nur werd ich mir sowieso bald nen neues holen, nur ne frage der zeit.

Kannst du nicht mal den Bluescreen abtippen oder fotografieren? Wäre sicherlich hilfreich.

es sind ja verscheiene bluescreens^^

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
sowie
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
das sind die die mir jetz grad so einfallen

Fahr doch mal zwei Schleifen einen Memorytest. (Von Diskette booten) Ansonsten fällt mir noch die Ultimate BootCD ein, darauf ist jede Menge Diagnostikkram. (Inkl. Memtest)

Zuletzt bearbeitet:
memtest hab ich bereits mehrmals durchgeführt mit 3 unterschiedlichen riegeln.

dieser boot cd werde ich mir nun mal runterladen und austesten.

Also mein a7m266-d hat mit nem 300 Watt noName noch nicht mal gebootet...