Probs mit Partitionieren etc.. plz HELP

Dark-invasor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
4
Hi

Also
habe folgendes Problem..

Habe eine neue 200 gb Festplatte und benutze WinXp!
Habe schon ServicePack 1 installiert und nen Bios Update gemacht!
Zuerst wurde mir in PartitionMagic8 nur 127 gb angezeigt.. was ich aber gefixt hab.. nun werden meine 200 gb angezeigt..
so
Aber wenn ich im PartitionMagic nun Partitionieren will, und auf übernehmen klicke passiert nichts!
Wenn ich mit der WindowsXP cd boote, kann ich dort zwar partitionieren, aber dort werden nur die 127 gb angezeigt..
WAS KANN ICH TUN? sitze hier schon tagelang an dem prob un hab alles ausprobiert..

Bitte um Hilfe

schonma THX
mFG DARKI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm Service Pack 2. SP1 ist glaube ich noch immer nicht 100% ig kompatible zu IDE > 128 GB

Welches Partition Magic ? Welche Version ?
 
Jo hab jetzt schon SP2 installiert, geht aber trotzdem nicht!
Hab PM8!
Bevor die 200gb angezeigt wurden gings ja auch mit PM, jetzt aber nicht mehr.. voll komisch :(
 
Warum wollt ihr eigentlich immer Partition Magic benutzen? Damit gibt es nur Probleme! Windows bietet zum normalen partitionieren eigene Tools an, die dafür absolut ausreichend sind. In der Datenträgerverwaltung kannst du die Platte problemlos einrichten (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc). Dort wird die Platte (sofern mindestens das SP1 installiert ist) auch mit voller Kapazität erkannt.

Tipp: Erstelle dir eine WinXP CD mit integriertem SP2. Im Internet gibt es dazu massenweise Anleitungen. Benutze als Suchwort "Silpstream".
 
ich empfehle acronis partition expert. bei mir ging partitionmagic8 nach ner zeit auch ne mehr und dann bin ich da drauf umgestiegen
 
Grundsätzlich sollte man sich voher im klaren sein wieviele Partitionen man will.

Beim installieren von Windows richte ich eine Partition für das BS (bei mir 6GB) ein..mehr nicht.

Den Rest mache ich wie von Madnex empfohlen....geht sehr schnell und unkomliziert...ohne Neustart incl Schnellformatierung und Namenseingabe für die jeweilige Partition.
 
daff schrieb:
ich empfehle acronis partition expert. bei mir ging partitionmagic8 nach ner zeit auch ne mehr und dann bin ich da drauf umgestiegen
Für was bitteschön? Für was kaufst du dir ein Programm zum Partitionieren? Wer keine Partitionen verkleinern oder vergrößern möchte, ohne dass die Daten gelöscht werden, braucht so ein Programm nicht. Zum reinen löschen und anlegen von Partitionen reichen die Tools die Windows standardmäßig an Board hat!
 
wer hat denn was von kaufen gesagt ^^ ich habs nur empfohlen.
 
Trotzdem. Warum ein anderes Progamm einsetzen, wenn Windows die notwendigen Funktionen schon mitbringt? Erklär mir das bitte mal, warum man das machen sollte. Ich finde es blödsinnig.
 
ich habs schon öfter gebraucht gerade WEIL ich oft die größen der partitionen änder. Wenn man das aber eh nich so oft oder nur einmal macht kann man sich das auch sparen is klar.
 
Wenn man das aber eh nich so oft oder nur einmal macht kann man sich das auch sparen is klar.
Genau das meine ich doch. Nur zum Löchen oder Erstellen von Partitionen werden von vielen Programme wie Partiton Magic oder Partition Expert eingesetzt. Dann wird auch noch oft empfohlen, bei Fragen über das erstmalige Einrichten von Festplatten, dass derjenige sich doch PM oder PE besorgen soll. Für was? Mal ganz davon abgesehen, dass diese Programme dafür verantwortlich sind, dass genau diese Leute später ihre Daten verlieren.

WinXP kann nämlich erst ab dem SP1 und Win2k erst ab dem SP3 mit Festplatten die größer sind als 137,4 GB fehlerfrei umgehen. Richtet man die Platte mit den Windows-eigenen Tools ein, werden von anfang an nur diese 137,4 GB erkannt (dann fällte es schon auf, dass was nicht stimmt). Sofern man ein 48-Bit fähiges BIOS hat ist das bei PM und PE allerdings anders. Diese Programme benutzen nämlich das BIOS um auf Festplatten zuzugreifen. Richtet man eine größere Platte (was heutzutage gar nicht selten vorkommt) mit einem dieser Programme ein, installiert aber nicht das jeweilige SP, wird unter Windows anscheinend zwar die gesamte Kapazität angezeigt und zur Verfügung gestellt. Schreibt man nun allerdings über diese 137,4 GB Grenze Daten, wird die gesamte Platte gelöscht! Und viele installieren das SP1 unter WinXP noch nicht mal. Das zeigen die zig Threads in letzter Zeit, in denen es um totalen Datenverlust geht. Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren.

Bei Win2k ist es sogar noch schlimmer. Denn dort reicht es nicht das SP zu installieren, man muss auch noch die 48-Bit Adressierung in der Registry per Hand aktivieren. Aber da der gesamte Festplattenplatz zur Verfügung steht, scheint ja alles bestens zu sein. Es scheint so, ist es aber nicht!

Diese Programme sind gerade heutzutage gefährlich. Besonders wenn der Anwender nicht allzu viel Ahnung von der Thematik hat. Deshalb rate ich von diesen Programmen ab. Nur wer Partitionen vergrößern oder verkleinern möchte sollte so ein Programm einsetzten. Dann muss er zum einen aber wissen was er tut und zum anderen vorher seine Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-invasor schrieb:
Jo hab jetzt schon SP2 installiert, geht aber trotzdem nicht!
Hab PM8!
Bevor die 200gb angezeigt wurden gings ja auch mit PM, jetzt aber nicht mehr.. voll komisch :(


Da stimmt was nicht ?
Ist das eine ATA oder SATA - Karte ?

Neueste Chipsatztreiber vom Mainboard, bzw. Hersteller installiert ?

Alternativerweise gibt's noch einen anderen IDE-Treiber als jenen vom Servicepack, der ebenfalls Platten > 128 GB ansprechen kann.
Hab ihn früher angewendet, als ich SP2 nicht installieren wollte.
Funktioniert auch problemlos mit PM 8.
Leider kann ich ihn zur Zeit in meiner Sammlung nicht finden.
Werde aber vielleicht heute abend nochmals genauer nachsehen.
Gefunden hab ich ihn, vor ca. 8 - 9 Monaten beim googlen: Eingabe "128 GB Grenze", usw....

Partition Magic ist eines der sichersten und besten Tools. Verwende seit Anbeginn alle Versionen und habe seit der Version 4 nie Probleme damit gehabt oder Datenverluste.
Ein paar Sicherheitsmaßnahmen muß man natürlich schon einhalten, d.h. gesunden Hausverstand walten lassen.

1. Mache vorher immer ein Image Deiner Platte, bevor Du die Partitionen bearbeitest (ev. Stromausfall)
2. Verwende Partition Magic nicht neben anderen
laufenden Programmen (Hintergrund dienste sind okay)
3. Verwende immer die aktuellsten Chipsatztreiber (IDE, SATA, SCSI)

Ich kanns nur empfehlen.
Sicher wenn jemand nur Partionen anlegt und keinen Bedarf hat diese nachher zu manipulieren, dann braucht er sowas nicht.
Aber weiß ich das schon im vorhinein, ich nicht.
Wenn ich keinen Platz mehr auf der Systempartition mehr habe, weil ich sie bei der Installation zu klein bemessen habe, ...
Wenn meine Spielepartition zu klein wird, ich aber auf der Treiberpartition zu viel Platz hab ....
Wenn meine von XP automatisch angelegten primären Partionen eigentlich logische sein sollten, damit ich primäre für diverse Unix-Derivate zur Verfügung haben, usw. usf ...

Alles in allem ein tolles Tool.
 
Alles in allem ein tolles Tool.
Aber eben auch ein gefährliches Tool, da auch Leute es benutzen oder es Leuten empfohlen wird, die keine Ahunung von den möglichen Folgen haben. Zum Vorbereiten der Festplatte, wird dann meist von Diskette gebootet und danach Windows installiert. Und das ist das fatale. Schon komisch, dass ein hoher Prozentanteil der Leute, die totalen Datenverlust erlitten haben, zum Einrichten der Platte, vor der Windows-Installation, PM oder ein ähnliches Tool benutzt haben. Nicht wahr? ;) Wären die Windwos-eigenen Tools benutzt worden, wäre das nicht passiert!

Es hat weniger was mit PM und seiner Funktionsweise oder Zuverlässigkeit zu tun, sondern eher damit, dass durch die Benutzung dieses oder eines ähnlichen Tools dem Anwender eine fehlerfreie Einrichtung der Festplatte vorgegaugelt wird. Windows XP sieht das ohne installiertes SP1 eben anders. Und schwubs sind die Daten weg.

Und da du einen alternativen Treiber angesprochen hast. Dieser muss installiert werden. Dazu muss man allerdings wissen, dass überhaupt ein Problem dieser Art existiert. Und das wissen eben nicht alle. Auch nicht die, die gerne mal PM oder ähnliches empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank Madnex... es funzt.. wusste ja net das windows aus so nen tool hat
geht auf jedenfall
danke nochmal
weiter so ;)

mfG
 
Madnex schrieb:
Aber eben auch ein gefährliches Tool, da auch Leute es benutzen oder es Leuten empfohlen wird, die keine Ahunung von den möglichen Folgen haben. Zum Vorbereiten der Festplatte, wird dann meist von Diskette gebootet und danach Windows installiert. Und das ist das fatale. Schon komisch, dass ein hoher Prozentanteil der Leute, die totalen Datenverlust erlitten haben, zum Einrichten der Platte, vor der Windows-Installation, PM oder ein ähnliches Tool benutzt haben. Nicht wahr? ;) Wären die Windwos-eigenen Tools benutzt worden, wäre das nicht passiert!

Es hat weniger was mit PM und seiner Funktionsweise oder Zuverlässigkeit zu tun, sondern eher damit, dass durch die Benutzung dieses oder eines ähnlichen Tools dem Anwender eine fehlerfreie Einrichtung der Festplatte vorgegaugelt wird. Windows XP sieht das ohne installiertes SP1 eben anders. Und schwubs sind die Daten weg.

Ich muß sagen ich bin noch nie auf die Idee gekommen PM dafür zu verwenden die Platte vor der OS-Installation damit vorzubereiten.
Das überläßt man doch am sinnvollstem dem Betriebssystem.
Anders sieht's wieder aus wenn man einen Weltrekord aufstellen will, möglichst viele Betriebssysteme auf seinem System zu installieren.
Dann wird's etwas kniffliger ;) weil ja so manche Partionen von anderen Betriebssystemem mißinterpretiert werden ...
OS/2 hatte z.B. Probleme mit NT4 oder von Win 2000 angelegte extended Partions, usw., usf ...

Ich hatte mal zu meiner Softwarebastelhochzeit folgende Systeme auf meinen 2 Platten:

DOS, SCO Unix, OS/2, Beos, Linux, Win 2000 auf Platte 1

Solaris auf Platte 2

und konnte alle mittels Systemcommander booten:

Noch jetzt habe ich aus Interesse eine 8MB große primäre bootbare Partition vom CP/M 86 in meinem
Dual CPU-System ;) :stupid:

Nur um zu sehen, welche Software es vor mehr als 20 Jahren so gab ... :shot:

Vielleicht mach ich mal einen Thread zu solchen OS Spielereien auf um zu sehen, ob es noch andere solche Verrückte gab oder gibt, oder was denn so der Rekord in dieser Disziplin ist ...

Für solche Sachen ist dann eine gute Planung schon notwenig und eine eventuelle Vorbereitung der Platte mit PM hat mir auch immer gute Dienste geleistet.

Vielen vielen dank Madnex... es funzt.. wusste ja net das windows aus so nen tool hat
danke nochmal
weiter so

Was war denn jetzt genau ?
 
Ich muß sagen ich bin noch nie auf die Idee gekommen PM dafür zu verwenden die Platte vor der OS-Installation damit vorzubereiten.
Du vielleicht nicht. Andere aber schon. Und sofern sie ihr System nach der Installation nicht aktualisieren, handeln sie sich damit Probleme ein. Man kann Partition Magic oder Partition Expert durchaus benutzen, wenn man die Festplatte umstrukturieren möchte. Das durchaus. Aber zum "normalen" Einrichten sind die Tools einfach nicht notwendig, ja sogar teilweise gefährlich (wie ich vorher schon umfassend erläutert habe).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh