probs mit raid

$mcool12$

Neuling
vor ein paar tagen hab ich mir 2maxtor SATA 6Y160M0 zugelegt.
der einbau verlief problemlos.
doch dann folgte das große wundern oO...

nachdem ich den promis sata raid controller im bios aktiviert hatte und die treiber von meiner asus treiber cd unter windows (xp) installiert hatte kam nach einem neustart die meldung des raidcontrollers, bei der ich dann den array erstellte ~320gb raid 0+1. dannach wird mir jetzt beim booten immer vom controller der array angezeigt und der status ist funcional.
in windows bekomm ich aber immer noch keine neue(n) hdd(s) angezeigt. im gerätemanager wird mir ein promise 2+0 stripe/raid0 scsi disk device angezeigt. treiber aktualisieren bringt keine änderung.

des weiteren hab ich mein floppy entfernt um mehr platz für die wärmeintensiven pladden zu haben, seit dem bekomm ich aber bei jedem booten folgenden fehler: Floppy versagt (Versagen40)... press f1 to continue...
an was kann das liegen?

sys: asus p4pe deluxe // an den 2 ides: maxtor 80gb (primary) / wd 40bb (secondary) // pioneer dvd (primary) / aOpen 24x brenner (secondary)

was kann ich noch tun? plz help. bin in sachen hdd/raid der totale nub (damals bei meinem alten ibm raid0 hab ich auch fast 2tage gebraucht, bis alles lief ^^)
mfg
mcool122345

ps: die raid faq hab ich eigentlich auch schon rel. aufmerksam studiert, das hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen :,<

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
......werden die Platten in der Datenträgerverwaltung angezeigt.....???

Gruss
CC

hey n1 den rest konnt ich selbst erledigen.
big thx =)

(fals noch irgendwelche probs auftreten sollten, meld ich mich nochmal ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ok, da hätten wir das prob...
der array wird mir jetzt im arbeitsplatz angezeigt (laufwerk k), kann aber nicht darauf zugegriffen werden (falscher parameter), formatieren etc. geht auch nicht.
*grmlz

$mcool12$ schrieb:
ok, da hätten wir das prob...
der array wird mir jetzt im arbeitsplatz angezeigt (laufwerk k), kann aber nicht darauf zugegriffen werden (falscher parameter), formatieren etc. geht auch nicht.
*grmlz

....das Prob hatte ich auch schon, hab dann das Raid nochmal aufgelöst, alle Platten einem LL Format unterzogen und dann das Raid neu eingerichtet..........;)

Gruss
Chris

Zuletzt bearbeitet:
so funzt ohne probs...par ma rebootet und es ging alles, ohne ll format :)
(zum glück -.-)

aber wie ich den floppy fehler wegbekomm weiss ich immer noch net oO. hab das gerät im gerätemanager zwar ma deaktiviert, das änderte aber leider nix :/

$mcool12$ schrieb:
so funzt ohne probs...par ma rebootet und es ging alles, ohne ll format :)
(zum glück -.-)

aber wie ich den floppy fehler wegbekomm weiss ich immer noch net oO. hab das gerät im gerätemanager zwar ma deaktiviert, das änderte aber leider nix :/

....Klasse........... :bigok:

....hast Du das Floppy denn im Bios deaktiviert....???

Is normalerweise im "Standard Options" (1. Punkt) im BIOS.
Kannst sicher abschalten - dann ist das Problem 100% weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh