Probs mit TwinMos und NF7 2.0

Hab auch dat ABit NF7 und Twinmos Dimm Speicher.
Bei mir läuft alles einwandfrei.:)
Liegt vielleicht am Mainboard!:hmm:

McFlip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
twinmos und nf IST ein reines glücksspiel von dem ich ganz klar abrate!

@eAndy - ich werd es auch mal mit mci versuchen

von denen habe ich nur gehört das die auf einem nforce nicht so hoch gehen mit guten timings, aber sie halten das was sie versprechen sie laufen auf fsb 200 ohne probleme genauso wie die samsung.
lieber mit sicherheit das erreichen was die riegel versprechen als ein riegel der warscheinlich mehr kann oder nichts schafft.

mfg
werner

200 fsb bei spd timings reichen mir ja erstmal - ich hab nicht mehr viel geld und bin leicht entnervt und der mci ist ja nicht teuer

Kleiner Nachtrag noch:
Nachdem ich nun den FSB auf 166 gedrosselt habe (und damit aus meinem 3200+ wieder einen stinknormalen 2500+ gemacht habe :[ )
werkt das maschinchen stabil und ohne murren bei 7-3-3-2,5.

Also wenn ihr mich fragt: Twister ist schrott!
Do. hab ich hoffentlich meinen MDT, dann sehen wir weiter

greetz
eandy

so, an dieser stelle nochmal eine abschliessendes statement.

hab mir die MDTs (2x512 PC3200) bei ebay bestellt und dürfte die module 4 tage später in den händen halten.

seit 2 tagen läuft der rechner durchgehend @200 8-3-3-2,5 (SPD), ein test prime95 (blade-test) a 8 Stunden.

Fazit: Die Kiste ist rockstable, keine programmabbrüche, keine fehlermeldungen alles ganz super stabil.

Also mit abit (nf7): FINGER WEG von Twinmos!!!!:mad:

MDT Rocks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :d

greetz andy

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 2x512MB RAM Twinmos/Twinmos in Bank1/3 und bei 200MHz FSB geht nix, d.h. er schießt auf den Desktop zurück nach'n paar Klicks.

XP1700+@7,5x200 (1.6VCore, bis 2.8VDimm) (JIUHB DLT3C)

Als DDR266 mit 133MHz FSB läuft memtest86 3.0 durch, sobald aber der FSB auf 200MHz ist kommen etliche Fehler.

Die scheinen sich ja wirklich nicht zu mögen? :heul:

Netzteil

Habe die Twinmos auch auf einem NF-7 verbaut.Laufen einwandfrei.
Schon mal übers Netzteil nachgedacht?Zu schwach/spannungsschwankungen???-Resultat Abstürze (o:
Verschiedene Hardware zB auch Speicher reagiert nicht gleich auf Schwankungen.365 Watt bei Deinem System + Übertakten usw. könnten die Grenze darstellen.Muß aber nicht (o: würde mal ein fettes NT einbauen und schauen was passiert.

the Unregistered

Zuletzt bearbeitet:
Re: Netzteil

Original geschrieben von Unregistered
Schon mal übers Netzteil nachgedacht?Zu schwach/spannungsschwankungen???-Resultat Abstürze (o:
Verschiedene Hardware zB auch Speicher reagiert nicht gleich auf Schwankungen.365 Watt bei Deinem System + Übertakten usw. könnten die Grenze darstellen.Muß aber nicht (o: würde mal ein fettes NT einbauen und schauen was passiert.

the Unregistered

Das kann nciht sein das bei sovielen Leute das NT zu schwach ist ...
Hab meinem Freund auch einen davon geholt, da ich dachte das die gut sind :fresse:

Der erste kam und was war ---> ca alle 20 min reboot :wall:
dann reklamiert neun bekommen und ratet mal

ca alle 1h reboot !

Hab 2x 512 BH-5 die sind :love:
Aber dieser schrott ist Abfall und kein Speicher !
Übertakten ist kein bisschen möglich ...
Von CL 2,5 auf CL 2 ---> schwarzer Bildschirm :d :wall:

P.S. Boar war ein NF mit neustem Bios Rev.2

Re: Netzteil

Original geschrieben von Unregistered

the Unregistered

Netzteil ist ein nagelneues Tagan TG480-U01, welches sehr stabil die Spannungen liefert.
Übertaktet ist ja so gut wie gar nicht. Anstatt von 1467MHz läufts halt auf 1500MHz. Selbst mit einem Riegel sind keine 200MHz möglich, Prime95 kackt ab, Anwendungen springen auf den Desktop zurück und ein spontaner Memtest86 bringt bei 200MHz FSB Fehler bei den ersten Pattern. Im DDR266 Modus kommen aber keine Fehler, er ist also nicht kaputt.

hatte auch neues bequiet 400w Netzteil.. lief gar nichts mit twinmos. Jetzt hab ich von komplett als Ersatz corsair Value select ram geschickt bekommen. Mit denen läuft alles bestens.. kein einziger Absturz mehr seit die ram drin sind.

hab auch nur probs mit meinem twinmos speicher, hab einmal b 512mb bh-5 und 512 mb ch-5. läuft nur mit 333mhz stabil (166)
habe allerdings ein abit an7.
ich verkaufe die dinger jetzt. hab echt keinen bock mehr auf twinmos. habe abit das problem geschildert. die haben mir nur den tollen tipp mit memtest gegeben :/ hattte 53540 fehler oder so mit 400 mhz. mit 333 keinen. abit nochmal gemailt, gesagt das ich das schon was öfters gelesen habe das twinmos probleme mit abit mainboards haben. tipp von abit: anderen speicher verwenden. toll :wall: ich finde das echt mal mist von abit. groß die nr1 als overclockerfirma von mainboards spielen und dann die probleme nicht beheben wollen :grrr:
hab übrigens ein 400w be quit. also am nt liegts sicher nich, und habe alles ausprobiert an treibern und biosversionen.
naja habe wie gesagt ram zu verkaufen 512mb bh5- und 512 mb ch-5 gebote an mich

Zuletzt bearbeitet:
Der memtest86 Tip war um die Specs auszutesten. Wenn die nicht erfüllt werden, wie auch immer, und memtest86 Fehler meldet, würde ich, wenn ich Du wäre, die Module zum Händler zurückbringen und auf Garantie tauschen. Sie erfüllen die Specs nicht und fertig.

Ich habe Abit vor einiger Zeit extra Speicher zukommen lassen, die diese Probleme machen, damit die sich dessen mal annehmen können. Asus, für das A7N8X Deluxe Rev.2, und Epox für das 8RDA3+ haben damals, als das Problem aufkam, sofort eine neue Bios Version an uns geschickt, die diese Fehler beheben können und über die auch hier im Forum, zumindest fürs Asus, Threads zu finden sind. Auf Wunsch bekommt Ihr die von mir...

Ich werde aber trotzdem nächste Woche nochmal mit den Jungs von Abit reden, vielleicht bringts ja was. Vielleicht brauchen sie noch mehr Module...wer weis...

@IcemanM.H. & Alex [HWLUXX]

hmm, irgendwie hab ich da einen filmriss.

ich gehe davon aus (und Thread schien das bisher zu bestätigen), dass es nicht am Board, sondern an Twinmos liegt. Nicht umsonst hat Abit die Speicher explizit freigegeben! Und die jenigen, die vor einiger Zeit Twinmos-Speicher gekauft haben, schreiben nichts von Probs. Ihr solltet meiner Meinung nach lieber TWINMOS anschreiben und den mal mitteilen, dass deren Speicher nicht die Spezifikationen erreichen, für die sie gebaut wurden... :hmm:

greetz
eandy

stimmt joa hast in gewisser weise recht, allerdings hat abit eine 'mitschuld', da abit ja nicht von den problemen mit twinmos ram offiziell drauf hinweist (habe jedenfalls noch nichts davon gelesen)
aber ich tendiere eher dazu, dass abit schuld hat, oder warum schaffen es andere mainboardhersteller die sich selbst nicht so als overclockerhersteller anpreisen, die probleme in den griff bekommen?
und man kauft eher ram zu einem board dazu und nicht umgekehrt, man kauft ja auch kein lenkrad und dann ein auto dazu. also finde ich schon das abit mehr schuld trägt, und von daher sollen die da gefälligst was dagegen machen :grrr:
hab mir heute das neue 14er bios runtergeladen, und es lief schon sehr viel stabiler mit 400mhz. ich habe irgendwie das gefühl die machen das recht halbherzig.
ich hab absolut nichts gegen abit. hatte bis jetz 7 board von denen und keine probleme, aber so etwas muss doch echt nicht sein.
meine meinung -

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen nun zurückgeschickt, nachdem ich ihn in sämtlichen Kombinationen (Single/Dual bzw. Slots) und unterschiedl. VDIMM zwischen 2,6-2,8V probiert habe.

Das ganze selbst bei 7,5x200MHz mit 'nem XP1700+ JIUHB DLT3C.
Bis 180MHz primstable, darüber aber Arschkarte.

BIOS Versionen wurden auch unterschiedl. getestet, zuguterletzt mit V2.2

Timings wurden immer auf SPD gestellt.

Ciao

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh