Probs mit Winni(oder Speicher)!!!

Dirty Finger

Neuling
Hallo Leutz!!
Habe da ein hoffe ich kleines Problem,bei dem ich mal euere Hilfe bräuchte.
Hatte mir letzten Monat ein K8N Neo2 mit einem 3000+Winni/Thermalright XP120 zu gelegt.Die Cpu ist eine pretested@2500 was sich auch im Preis niedergeschlagen hat(189€).Vor 2 Wochen schoß ich günstig 2 x512 Speicher von A-Data(566)von meinem Bekannten.
Nun zu meinem Probs.
Der Rechner läuft stabil mit 278Mhz bei normalen Anwendungen.Doch beim zocken z.B Far Cry bekomme ich immer ein Critical Exception.HL2 stürzt ganz ab.Setze ich die Mhz auf 270 läuft alles wunderbar als hätte ich Strom in den Tapeten.
Weiß auch nicht,ob es an den Speichern liegt,da sie ja bis 283 gehen sollen.Hatte die Timings auch schon etwas entschärft.Brachte aber auch nix.Wobei ich sagen muss das ich sie bei 270Mhz mit CL 2,5 laufen lassen kann ohne Probleme.
Zu meinen Spannungen noch ein Wort:
Memory: 2,85
CPU :1,55
Momentane Speichertimings: CL2,5 ,Tras 8,Trcd 4, Trp 4
Temperaturtechnisch sollte ich auch keine Probleme haben.Benutze einen Chieftec Big mit 7 Lüftern.
So das wars erstmal.Ich bedanke mich schon mal für euere Hilfe!!!!

Gruß Dirty Finger

Ps: Zum Stepping der CPU kann ich euch momentan nichts sagen,da ich die Sachen(Board,Cpu und Lüfter)aus Zeitgründen(meinerseits)zusammen gebaut bekommen habe.Sry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schon mal dran gedacht , dass das Mainbord nicht mehr als 270 Mhz hergibt!! - Da helfen dir die besten Speicher nichts!!
Erhöhe mal leicht die Chipsetspannung!!

mfg

Hallo!!!!
Das Board soll bis 3oo getestet worden sein.Wo stelle ich die Chipsetspannung denn ein?????

Gruß Dirty

Seit wann können die Adatas pc 4500er bei 270Mhz cl 2,5 laufen bzw. wie sehen die anderen Werte aus ? 2,5-3-3-6 ? :fresse:

Die haben im Normalbetrieb bei 283Mhz 3-4-4-8 ,das weiss ich weil ich die selber habe.

Ist das Board wirklich getestet worden mit Garantie ?

Zuletzt bearbeitet:
hi

dröfl, er hat doch oben geschrieben mit welchen timings die speicher laufen. :hmm:

@ threadstarter

teste doch mal mit 3-4-4-8 und auch mit weniger vdimm. und wechsel mal die speicher in den bänken, also den riegel aus slot1 in den 2, und andersrumm.

Hi hypuh
mit 3-4-4-8 gehts nur bis 275.Vdimm senken?A-Data sagt doch schon 2,8 oder?Mit Riegel tauschen ist so ne Sache.Entweder ganzes Board ausbauen oder nur den Kühler.Arbeit ohne ENDE kann ich da nur sagen!!!!!!!

Das Problem ist das der Kühler vom XP120 so Groß ist und über bzw.knapp über den Speichern liegt.Hat den Vorteil das die Riegel mit gekühlt werden,und das nicht zu wenig.Nachteil halt wenn es ums ausbauen geht----------Arschkarte gezogen

Lass den RAM doch mal mit 3-4-4-8 laufen! Ich denke daß du deine Fehler dann los bist!

@Impulse
das ist es ja.Wenn ichdiese Timings nehme ist bei 275 ende im Gelände.Zwar nicht so oft wie bei 280.Aber eben doch da!!

Dirty Finger schrieb:
@Impulse
das ist es ja.Wenn ichdiese Timings nehme ist bei 275 ende im Gelände.Zwar nicht so oft wie bei 280.Aber eben doch da!!

deinen rechner würde ich erstmal ausgiebig testen.. wenn spiele abstürzen kann das mehrere gründe haben.
nur weil der rechner bootet und du surfen kannst heisst das nicht dass er stabil ist.. aber hast ja mittlerweile selbst gemerkt.

also erstma richtig alles testen dann weisst du sicher auch wo das problem liegt.

hypuh schrieb:
hi

dröfl, er hat doch oben geschrieben mit welchen timings die speicher laufen. :hmm:

Dann hab ich anscheinend Montags A-Datas bekommen *grummel* :heul:

tauschen wir ? :fresse:

€: sorry nochmal,bin eben extremst misstrauisch *hust*

Zuletzt bearbeitet:
hö?

ne, er hatte doch oben geschrieben das er sie mit 2,5-4-4-8 betreibt und du fragtest dann ob sie bei ihm mit 2,5-3-3-6 laufen...

mit weniger vdimm meinte ich weil z.B meine g.skill tccds auch mit 2,65 v besser laufen als mit z.B 2,7 v , evtl. is es bei den a-datas ja das gleiche.

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh