Professionelle Backup-Lösung im Lesertest: Testet die Synology DP320!

Hallo liebes Forum,

ich bin Michi, 30 Jahre alt, Vater einer einjähriger Tochter und werdender Vater von Zwillingen 8-)🦸‍♂️
2022 haben wir uns den Traum vom Eigenheim im schönen Ostallgäu verwirklicht, nach dem Gartenprojekt folgte dann auch direkt der erste Familienzuwachs.

Als gelernter Anwendungsentwickler habe ich meine ursprünglichen Pfade seit längerem verlassen und arbeite seit 2019 in einem Klinikum als Informatiker im Bereich IT-Infrastruktur und bin zudem Ausbilder für die IT Berufe. Zu meinen Hobbys gehören neben den typischen IT Berufskrankheiten (alles was sich "smart" nennt, Automation, Elektrotechnik) das Musizieren und Sport.

Jeder wird es kennen - das Heimnetz und wie es mit der Zeit wächst... Aufgrund der bei mir immer mehr werdenden Heimautomatisierung, Technik, Smarte Gerätschaften und allerlei PiPaPo bin ich vor kurzem in meinem letzten "Projekt" endlich das Thema Vlan Segmentierung und Hardware im Heimnetz angegangen. Die noch gar nicht alte Fritz! Hardware wurde vollständig verbannt und ausgetauscht gegen eine kleinere Hardware Firewall mit OpenSource Betriebssystem in Kombination mit Ubiquiti Access Points. Ein feuchter Traum wird war - endlich alle Netze sauber per Firewall voneinander getrennt, die Hardware läuft reibungslos und alles funktioniert (solange das Regelwerk auch passt :rolleyes2:).
Aber was bringt der ganze Aufwand, sollte es doch einmal ein Backup brauchen?! Bisher läuft das ganze eher sehr stiefmütterlich, wenn ich daran denke wird alle 1-2 Jahre mal ein Offlinebackup der notwendigsten Systeme und Daten auf ungeeignete alte Festplatten gezogen... Hier sollte mein Fokus als nächstes liegen!! Da kommt dieser Beitrag doch gerade recht 🤩

Als langjähriger Nutzer von Synology NAS Systemen (aktuell bei mir privat die DS218+ mit Ram Erweiterung, bei Freunden / Familie mehrere größere Systeme, aber auch die DS Serie) kommt mir da ein Synology System doch sehr gelegen.
Meinen Lesertest würde ich grob wie folgt gestalten:
  • Unboxing / Hardware / Erstinbetriebnahme
  • Einfügen / Zusammenspiel in die bestehende Synology Umgebung
  • Backup div. Systeme (Synology DSM / Daten / virtuelle Server / Docker Container / Heimautomation / Endgeräte / Applikationen)
  • Fazit zum System & Heimgebrauch
Mein Leserbericht wäre kein komplettes NAS-Review, Vergleich mit anderen Systemen oder Benchmark aller Backups die das System so könnte. Ich würde gerne einen ehrlichen Leserbericht über den Beginn und die ersten Schritte im Projekt "Einführung einer Backup Lösung im Heimbereich mit gewachsenem Heimnetzwerk" präsentieren.

Viele Grüße aus dem Süden Bayerns und viel Glück allen Teilnehmern
Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich bin Chris – 37 Jahre alt – aus Hamburg! Als Creative Director in einem größeren Unternehmen bin ich nicht nur viel am Pixelschubsen, sondern war jahrelang als Developer unterwegs.
In meiner Freizeit bin ich neben Reisen und Fotografieren auch als Hobbyzauberer tätig ;)

Da ich auf Grund von Beruf und Hobby unzählige Daten habe, die ich gerne absichern wollen würde, und von diversen Geräten drauf zugreifen würde, hatte ich mir vor vielen Jahren schonmal eine Synology geholt. Leider ist sie von der Geschwindigkeit und Latenz ziemlich in die Jahre gekommen und sowohl das Backuppen als auch das synchronisieren diverser Laptops, Macbooks, iPhones, etc. ist mühselig...

Gerne würde ich daher mal die neusten Generationen ausprobieren und ausführlich testen, u.A.
- Ersteindruck und Verarbeitung
- Aufbau, Installation, Inbetriebnahme
- Syncen diverser Geräte
- Software Funtionsumfang

Ich würde mich freuen wenn ihr mich dazu in Betracht zieht :)
Chris

Hallo Hardware LUXX -Team!

hiermit bewerbe ich mich um die Möglichkeit, die Synology DP320 auf Herz und Nieren zu testen. Ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und arbeite als Leiter einer Abteilung für funktionale Sicherheit und Cybersecurity. Ich habe eine große Leidenschaft für innovative Techniklösungen und beschäftige mich (wenn auch mit Fokus auf den privaten Haushalt) intensiv mit Datensicherung und Netzwerktechnologien , weshalb ich an diesem Test besonders interessiert bin.

Zu meinen Hobbys zählen 3D Druck, Smart Home (Selbstbau und Programmierung eines Hauses mit KNX-Vernetzung), PCB Layouting, KI und Programmierung in mehreren Sprachen, womit ich stets versuche auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Anmerken möchte ich auch, dass ich es geschafft habe, eine Heim-IT aufzubauen, welche den WAF (Women accaptance factor) bestanden hat, auch in den Bereichen Usability, Resilience und Durability.

Weiterhin verwende ich Netzwerk-Speicherlösungen von Synology bereits seit 2014 und habe aktuell eine DS1522+ im Betrieb. Zusammen mit meinem Ubiquiti UniFi 48-Port Pro Switch sollte hier die passende Bandbreite zur Verfügung stehen, um ausgiebige Tests durchführen zu können.
Auch habe ich bereits Erfahrung im Umgang mit verschiedenen weiteren Backup-Lösungen und freue mich darauf, die Funktionen der DP320 zu erkunden und zu bewerten.

Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem Hintergrund und Interesse an Datensicherungslösungen wertvolle Einsichten und Erfahrungen zu diesem Produkt beitragen kann.

Für den Test sehe ich folgende Gliederung als Zielführend an:
Testkriterien und -umfänge für die Synology DP320:
  1. Installation und Inbetriebnahme:
    • Unboxing
    • Zeit und Aufwand für die Erstkonfiguration.
    • Benutzerfreundlichkeit des Setup-Prozesses.
  2. Performance Tests:
    • Geschwindigkeit beim Erstellen von Backups (z.B. Backup-Dauer für verschiedene Datentypen und Datenquellen).
    • Wiederherstellungszeiten und -effizienz.
    • externe Anschlüsse (USB-Port, RJ45-Ports)
  3. Backup-Funktionalitäten:
    • Evaluation der Unterstützung für verschiedene Betriebssysteme (Windows, Linux, macOS, iOS).
    • Test der Funktionen zur Sicherung von virtuellen Umgebungen und Datenbanken.
    • Erstellung und Handhabung von Backup-Richtlinien und SLA-Anforderungen.
  4. ActiveProtect-Funktionen:
    • Überprüfung der Selbstreparaturfunktion und der kontinuierlichen Datenerkennung.
    • Test der Fehlerkorrektur.
  5. Benutzerinterface und Management:
    • Benutzerfreundlichkeit des ActiveProtect Managers.
    • Möglichkeiten zur zentralen Verwaltung und Integration in bestehende Systeme.
  6. Datensicherheit:
    • Bewertung der Zugriffskontrollen.
    • Tests zur Schutzwirkung gegen Ransomware-Angriffe
  7. Dokumentation und Support:
    • Qualität und Verfügbarkeit der bereitgestellten Dokumentation.
    • Erreichbarkeit und Reaktionsfähigkeit des Kundensupports, falls erforderlich.
  8. Langzeittest:
    • Evaluation der Zuverlässigkeit und Stabilität über einen Testzeitraum von vier Wochen.
    • Energieaufnahme
  9. Zusammenfassung der Ergebnisse:
    • Erstellung eines umfassenden Testberichts mit persönlichen Eindrücken, Verbesserungsvorschlägen und Empfehlungen.

Vielen Dank für die Möglichkeit, und ich hoffe, bald von Euch zu hören.

Viele Grüße
el_barista

Zuletzt bearbeitet:
Liebe HardwareLuxx Community und Team,

der Hammer, dass hier ein solches System getestet werden kann! Vor zwei Wochen hatte mich ein befreundeter Kleinunternehmer gefragt, ob ich ihn dabei beraten kann, seine Backups für die Firma sauber aufzustellen.
Aber abseits davon bin ich als 37-jähriger Softwareentwickler mit einem Hintergrund als Systemintegrator heutzutage weniger an der Hardwarefront, auch wenn mich das Interesse daran nicht losgelassen hat.
Damals als Systemintegrator hatte ich sogar die Firma überzeugt, damals als Gold-Partner auch Synology-Systeme zu vertreiben.

Neben der Erfahrung im geschäftlichen Umfeld betreibe ich seit 2015 durchgehend zumindest ein Synology NAS, aktuell mein DS918+, welches ich hier im Forum testen konnte. Seit dem Test werkelt Active Backup for Business bei mir für Backups der Familien-Computer.

Für meinen Test würde ich folgende Gliederung verwenden:

• Unboxing
    • Lieferumfang
    • Ist die Verpackung mehrfach verwendbar, damit auch der Transport zum Kunden sicher gestaltet werden kann?
    • Sind die Festplatten in der Verpackung gut gesichert?
  • Hardware-Übersicht
    • Welche Komponenten sind verbaut?
    • Welche Anschlüsse stehen zur Verfügung?
    • Vergleich der HAT3310-8T mit anderen Festplatten
    • Welche weiteren Festplatten sind mit dem Gerät kompatibel?
    • Zum Test: Synology HAT5300-8T, WD RED 4T, Seagate IronWolf 4T
  • Erstinbetriebnahme
    • Dauer der ersten Einrichtung
    • Sicherungsmöglichkeiten
    • Ist bspw. ein Windows XP noch sicherbar?
    • Integration mit Speicherdiensten
    • Welche Sicherungen sind ohne weitere Lizenzen möglich?
    • Falls verfügbar: Übersicht der Lizenzmodelle
    • Geschwindigkeitstests
      • Backup-Geschwindigkeit (MB/s) eines einzelnen PCs
      • Geschwindigkeit der parallelen Sicherung mehrerer PCs
    • Integration in Monitoring-Dienste
      • Prometheus
      • Active Insight
    • Netzwerkeinstellungen
    • Vergleich: Active Backup for Business vs. Active Protect
    • Sicherung von VMs (Hyper-V/KVM/Synology)
    • Sicherheitseinstellungen
      • Microsoft AD-Integration
      • Können auch Maschinen ohne AD gesichert werden?
      • Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems APM
      • Prüfen, ob der WORM-Speicher (write-once-read-many) immer aktiv ist
  • Übersicht über die Software
    • Erste Eindrücke von APM
    • Erste Einblicke in die Einstellungsmöglichkeiten
  • Wiederherstellung
    • Was wird für eine Systemwiederherstellung benötigt?
    • Geschwindigkeit der Wiederherstellung eines PCs
    • Treiberanpassungen bei Hardwarewechsel möglich?
    • Wiederherstellung eines Linux-Systems
    • Wiederherstellung einzelner Dateien in unterschiedlichen Versionen
    • Können Backups als virtuelle Maschine gestartet werden (wie bei Active Backup for Business)?
  • Kundenszenarien
    • Virtuelle Umgebung für ein Architekturbüro (4 PCs + NAS)
    • Virtuelle Umgebung für eine Arztpraxis (4 PCs, Windows-Server inkl. AD, Storage-Server, 2 Maschinensteuerungs-PCs)
    • Erstellung verlässlicher Backup-Pläne für unterschiedliche Systemklassen
    • Zugriffsmöglichkeiten der Mitarbeiter auf Dateihistorien
      • Wie kann der Zugriff für einzelne PCs/User eingeschränkt werden?
    • Automatische Verteilung des Backup-Clients via AD-Regel
    • Zeitaufwand für die Einrichtung der jeweiligen Umgebung
  • Vergleich mit Backup-Alternativen
    • Unterschiede zu Active Backup for Business
    • Vergleich mit Veeam hinsichtlich Lizenzkosten und Einrichtung
  • Fazit
    • Bewertung des Konzepts
    • Performance
    • Einrichtung & Wartbarkeit

Für den Test würde ich meinen Gaming-PC, meinen Arbeitslaptop sowie meine zwei NAS-Systeme, ein Synology DS918+ und ein UGREEN DX4700, als Hardware verwenden, um auch die Menge an Virtualisierungen und Endpoints zusammenzubekommen.

Für Fotos und Videos stehen mir eine Canon DSLR sowie mein Smartphone zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Test machen könnte, und wünsche allen Mitbewerbern viel Glück! 😊

Lieben Gruß,
Timo

Hallo ihr Lieben,

Ich, 18 Jahre in der Lehre zum Betriebselektriker,
würde mich gern berwerben.
Aktuell absolviere ich das zweite Lehrjahr und bin uin einem Großkonzern angestellt,
meine aufgaben bestehen aus
  • Aufräumen 🥺
  • Schaltschränke verkaubeln aber auch der komplett Aufbau
  • It Systeme vernetzen auch an den Teminals, PCs und Intranet verbundenen Geräten die Installationen
Meine Testvorhaben
  • Ersteindruck
  • Einfachbarkeit der Erstinstalation
  • Backups diverser Heimgeräte
    • 2 Notebooks
    • Mediastation
    • diverse Handys
    • und VIELE Extene Festplatten die endlich einen gesamelten Speicherplatz wollen
  • zugang über das Internet
Mein vorhaben beeinhaltet nicht unbedingt ein hoch technisches verfahren aber ihr könnt euch von mir eine ehrliche
Perspektive eines Heimanwenders erwarten.

danke

Liebes Hardwareluxx-Team, liebes Forum,

toll, dass es ein professionelles Backup-System zu testen gibt!

Zu mir
Ich bin 31 Jahre alt, beende derzeit mein Studium und bin begeisterter Luxxer. Ich lege Wert darauf, die Kontrolle über meine Daten zu behalten, weshalb eine lokale Speicher- und Backuplösung schon seit Jahren auf meiner Liste steht. Auf meinem Notebook habe ich gerade Fedora 41 aufgesetzt, weshalb ich schon erste Erfahrungen mit BTRFS gemacht habe. Ich kenne die leidvolle Erfahrung, dass ein Backup sich nicht wiederherstellen lässt, weshalb ich die Ausrichtung der DP320 auf Zuverlässigkeit genau richtig finde.

Das Testgerät
Die Synology DP320 fällt aus meiner Sicht durch ihren konsequenten Fokus auf professionelle Anwender auf. Anders als NAS-Systeme für Konsumenten, die mit Containeranwendungen und zusätzlichen Funktionen werben, konzentriert sie sich auf zuverlässiges Speichern und Backups als Kernkompetenzen. Besonders interessant finde ich:
  • Das recht junge BTRFS mit integrierten Prüfsummen zur frühzeitigen Erkennung von Datenbeschädigungen, Komprimierung und flexibler Erweiterbarkeit
  • Die neuen HAT3310-8T HDDs (31-35 dB, 5,61-8,41 Watt, max. 260 MB/s)
  • Raid 1 und ECC zur Kompensation von Speicherfehlern
  • Die Möglichkeit, simulierte Restores in einer Sandbox-Umgebung durchzuführen
  • Den Synology ActiveProtect Manager
Der Ryzen R1600 mit seiner Zen 1-Architektur und der 1-GBit Port sind „gut abgehangen“, aber beide für Backups vollkommen ausreichend.

Mein Test
In meinem Test würde ich folgende Aspekte beleuchten:

1. Einrichtung und Grundfunktionen
  • Unboxing mit Fotos, Features und Ersteindruck
  • Installation der Festplatten und erste Inbetriebnahme
  • Einrichtungsprozess und Benutzerfreundlichkeit
  • Grundlegende Konfiguration (Nutzerverwaltung, Netzwerk-Einrichtung, RAID-Einstellungen)
  • Netzwerkintegration
2. Backup-Funktionen und ActiveProtect Manager
  • Test verschiedener Backup-Szenarien (Windows/Linux/Android) via Laptop und Smartphone
  • Test von Deduplikation und Komprimierung
  • Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Backup-Prozesse
  • Wiederherstellungsoptionen und simulierte Notfallszenarien
3. Performance und Alltagstauglichkeit
  • Datenübertragungsraten im Netzwerk
  • CPU- und Speicherauslastung unter Last
  • Geräuschentwicklung und Wärmeabgabe
  • Stromverbrauch Idle und unter Last
4. Datensicherheit und Schutzfunktionen
  • Prüfung der Schutzmechanismen gegen Ransomware
  • Test der immutable Backups
  • Überprüfung der Air-Gapped-Backup-Funktion
5. Software und Administration
  • Überblick über die Software und deren Funktionen
  • Überblick der Zugriffskontrollen und Benutzerrechte
  • Fernverwaltung und Einbindung in bestehende Netzwerkinfrastrukturen
  • Versorgung mit Sicherheitsupdates
6. Vergleich mit Consumer-NAS
  • Gegenüberstellung zu klassischen Synology-DiskStation-Modellen
  • Vor- und Nachteile der professionellen Ausrichtung
Besonders interessiert mich, wie gut das Gerät im geteilten Homeoffice und und generell im Alltag funktioniert und welche Vorteile die professionellen Features im Vergleich zu Consumer-Modellen bieten.

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen, dieses professionelle Gerät zu testen und der Community einen ausführlichen, informativen und kritischen Testbericht zu liefern!

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Luxx,

ich möchte die Chance gerne nutzen und mich ebenfalls für den Lesertest bewerben.

Ein bisschen was zu mir​

Mein Name ist Sascha, ich bin 38 Jahre jung, verheiratet, habe zwei der und bin leidenschaftlicher Informatiker.

Ich selbst habe mit ca. 8 Jahren die Informatik (damals Papa's Computer) für mich entdeckt. Darauf habe ich dann ein bisschen "Digger" gespielt und Programme in "Basic" von meinem Vater nachprogrammiert. Dann ging es gefühlt recht flott: erster eigener Rechner mit 10, ersten Rechner selbst zusammengebaut, Studium gemacht & Job angenommen als Sysadmin. Das ganze ich nun seit über 16 Jahren.
Dabei konnte ich viel Wissen in so ziemlich allen Gebieten der IT sammeln:
Firewalls, Netzwerke, VMware, Windows, Linux, Citrix, Infrastruktur (Strom, Klima, etc.), Storage-Netzwerke, Storage-Administration, ISO- & TÜV-Zertifizierung, Shell-Skripting, Projektmanagent, MS365, Telefonie, usw.
Dokumentationen der Tätigkeiten sind mein tägliches Brot und werden auch immer gewissenhaft durchgeführt und mit Screenshots oder Videos ergänzt, so dass diese auch allgemeinverständlich sind.

Nachdem mein Hobby auch mein Beruf ist, mache ich mit den gleichen Themen zu Hause direkt nach dem Feierabend weiter:
eigenes Smart-Home, gemanagte Switche, 1 DIY Firewall mit OPNsense, 2 ESX-Server, 4 Synology NAS-Geräte, 1 QNAP NAS, 6 PCs, 4 Laptops, Smart-TV, Linux-Receiver, Handys, Tablets, etc.
Gerne teste ich auch regelmäßig neue Software und Hardware sowie neue Dienste und baue diese in mein Heimnetz ein. Manche Lösungen entpuppen sich dabei als sinnlos, andere allerdings wieder als extrem hilfreich (wie z.B. mein eigenes Doku-System zu Hause auf Basis von "Bookstack").

Inzwischen habe ich einige NAS-Systeme bei mir zu Hause täglich (bzw. wöchentlich als Backup) im Einsatz. Dazu zählen:
  • Synology DS220+: Haupt-NAS mit allen täglich genutzten Daten und Backups per Active Backup for Business
  • Synology DS214play: Als Backupsystem für meine ganzen Fotos
  • Synology DS112j: wöchentliches Backup per HyperBackup
  • Synology DS110j: aktuell ausgemustert, ab und an genutzt als Testsystem
  • QNAP TS-262-4G: Ebenfalls täglich in Nutzung für Datenablagen jeglicher Art sowie Backups von Google Fotos
Außerdem betreue ich einige Kunden die viel mit Synology arbeiten, bis hin zu Flash-Systemen als HA-Verbund. Somit habe ich recht viel Erfahrung mit den Systemen.

Warum ein Synology DP320 als Backupsystem?​

Meine bisherige Backupstruktur kommt so langsam an ihre Grenzen und teilweise sind die Systeme auch schon sehr alt und nicht wirklich performant, so dass inzwischen immer häufiger die Backups fehlschlagen.
Mit dem Synology DS320 möchte ich das komplette Konzept nochmal neu denken und auf jeden Fall die alten Geräte ausmustern. Das spart dann zusätzlich auch noch Strom im täglichen Betrieb.
Außerdem möchte ich gerne die Nutzdaten und die Backups voneinander trennen. Aktuell laufen z.B. meine Server-Backups auf das gleiche NAS, auf dem auch z.B. meine ganzen Fotos liegen.
Weiterhin bin ich sehr interessiert an der neuen Backup-Appliance, wie sie funktioniert, was man damit alles anstellen kann usw. Meine Neugierde ist hier auf jeden Fall geweckt, da ich eben bisher schon sehr viel mit Synology zu tun hatte und ein großer Fan von dem bisherigen Active Backup for Business bin.

Wie habe ich vor zu testen​

• Unboxing (macht ja heutzutage jeder :-) )
  • technische Daten
  • Aufbau und Grundeinrichtung / Installation - mal schauen ob das wirklich in den versprochenen 10 Minuten möglich ist
  • Performance zu Beginn und gegen Ende des Testzeitraums
    • wie schnell ist das Gerät (gefühlt und gemessen)
    • Wie schnell sind die HAT3310-8T Festplatten im Vergleich zu den HAT5300-8T
  • Backup-Funktionalitäten
    • Wie funktioniert das Backup mit ActiveProtect generell
    • Was leistet die neue Lösung im Vergleich zu den bisherigen Backup-Lösungen von Synology
    • Immutable Backups
    • Plattformübergreifende Backups
    • Usability / Benutzerfreundlichkeit
    • Dedup-Rate
    • Backup-Monitoring
    • etc.
  • Sandbox-Umgebung - wie funktioniert sie und was kann sie
  • und weitere, aktuell noch nicht absehbare Themen, da ich bis auf die Whitepaper das System bisher noch nicht in den Fingern haben durfte
  • Fazit

Wie sieht das Testumfeld aus?​

Weiter oben habe ich quasi meine gesamte Hardware aufgelistet. Für das Synology DP320 ist am Ende wichtig dass ich damit die VMs von meinem ESXi sichern möchte, die Maschinen von meinem Proxmox sowie meine native Hardware (6 PCs, 4 Laptops) und auch externe Geräte über VPN-Verbindungen (Site-to-Site-VPN und Client-VPN).

Grundsätzlich bin ein Freund des verkabelten Netzwerkes und nutze so weit möglich immer eine LAN-Verbindung.
Aktuell ist mein lokales LAN komplett auf Gigabit ausgelegt, was in meinen Augen auch für ein Privatnetzwerk inkl. Homelab völlig ausreichend ist.

Internettechnisch habe ich einen Vodafone Cable 1000 Anschluss mit 1GBit/s Download und 50MBit/s Upload. Als Router dient eine FritzBox 6591 Cable direkt von Vodafone mit einer nachgelagerten, auf einem Futro S920 basierenden OPNsense Firewall.

Warum bin ich der richtige für den Test?​

Das Schreiben von Dokumentationen ist in meinem Beruf essentiell und dadurch das Hobby und Beruf bei mir ein und dasselbe sind habe ich auch viel Erfahrung mit den Systemen.
Da ich mich gerne mit den Hintergründen zu den Systemen beschäftige könnt ihr von mir einen detaillierten Test erwarten, der nicht nur das Frontend beschreibt, sondern auch die entsprechenden Hintergründe dazu. Natürlich kommt der Frontend-Anteil nicht zu kurz für die, denen der Rest zu technisch ist.

Gerne könnt ihr euch dazu auch meine bisherigen Lesertests hier im Forum anschauen.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung, bestenfalls natürlich positiv, so dass Ihr euch wieder auf einen detaillierten, technischen Test freuen könnt.

Viele Grüße
Sascha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh