Professionelle Festplatten Vernichtung

BlackGhost

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
5.262
Moin zusammen,

da ich gerade meinen Hardware Bestand etwas entrümpel sind mir auch alte Festplatten in die Hände gefallen .. IDE, SATA, defekt, heile etc. pp.

Da ich die Platten nicht mehr benötige und ein Verkauf sich nicht mehr lohnt stellt sich natürlich die Frage wo hin mit den HDD.
Ich kann auch nicht mehr sicher sagen ob sie "damals" schon per Software gelöscht wurden .. was bei den SATA Platten jetzt nicht unbedingt das Probleme wäre, da man diese nochmal schnell anschließen kann. Das geht mit den IDE Platten schon nicht mehr so einfach, da sich die entsprechenden Anschlüsse auf den Mainboard immer mehr rar machen.

Der einfachste Weg wäre also die Teile in den Shredder zu werfen, möglichst umsonst und was viel wichtiger ist .. bei einem vertrauenswürdigem Partner!

Wisst ihr ob das der örtliche Entsorger macht bzw dazu in der Lage ist oder ob man diese verschicken muss an ein professionelles und spezialisiertes Unternehmen.

hddlab.de ist mir beim ersten stöbern aufgefallen, aber Erfahrungen mit den Jungs scheint es kaum zu geben. Seriös oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schraub sie kurz auf, mit nem Hammer ordentlich auf die Platter, und fertig. Dann kannst du sie beruhigt in den örtlichen E-Schrott werfen :)
 
Ich bohre einfach mit einem großen Bohrer ein paar mal durch die Platter.
 
Ich nehme an im Privatbereich ist es ausreichend die HDDs offensichtlich defekt zu "kennzeichnen", damit keiner dann die aus dem Müll fischt und nochmal verwendet. Hammer/aufschrauben/Bohrer sollten reichen eigentlich.

Wenn da allerdings was Wichtigeres drauf war, wieso war das dann nicht verschlüsselt?!
 
Die Festplatten stammen teilweise noch aus meinen PC Anfängen, da hat man sich mit Verschlüsselung noch nicht wirklich beschäftigt.
Teils sind das auch Austausch HDDs aus dem Bekanntenkreis die als "Defekt" zu mir gekommen sind. Was da noch drauf ist oder ob die mit etwas Aufwand noch auszulesen sind kann ich nicht sagen. Der Aufwand wäre auch zu groß, also die einfache aber sichere Entsorgung bzw Zerstörung der Platten wäre mir aber liebsten.
 
Klingt jetzt vllt ein bisschen öko oder "weltverbesserisch", aber wie wäre es, wenn du die Dinger nicht zerstörst, sondern die Daten wirklich versuchst so gut es geht komplett zu löschen. Methoden gibt es ja genug.

Anschließend würde ich die Platten in Entwicklungsländer schicken. Warum? Deswegen: 15.02.2011 Arte: Kaufen für die Müllhalde HD - YouTube

Die Doku ist irre lang, aber ich finde, gerade in diesem Fall lohnt sich besonders:
Minute 55:07-1:02:34

Es ist nur ein Vorschlag. Aber ich habe beschlossen, noch funktionsfähige elektronische Geräte nicht mehr auf den Müll zu schmeißen, sondern dann lieber zu verschenken. Damit tue ich den Menschen in solchen Regionen der Welt eventuell einen Gefallen. Es gibt sicherlich Leute, die sich über funktionstüchtige HDDs freuen, die sie nicht erst aus Müllhaufen herauswühlen und reparieren oder entsorgen müssen. Wenn sie die Platten dann doch nicht wollen, können sie sie immer noch selbst entsorgen. Hier im "Westen" gibt es nach wie vor keine richtige Entsorgung von Elektroschrott, dh der Kram landet so oder so dort unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hiserius: lobenswerter Ansatz, aber warum nicht im eigenen Land helfen-auch hier gibt es genügend Menschen die es wert sind unterstützt zu werden!

Hab mal im ÖRe-TV einen Bericht überRentner gesehen, der sich aus alter Hardware vom Sperrmüll oder aus Spenden im mehr oder weniger grossem Stil komplette Rechner zusammen stellt und diese dann an wirklich Bedürftige weiterleitet. Meist Harzer Familien die sich einen PC für die Kiddis und damit ein heutzutage unabdingbares Stück Bildung nie leisten könnten. Ganz tolles soziales Engagement wie ich finde! Dem würde ich ohne zu zucken meine unformatieren HDDs überlassen...!

Ps: Computer-Spende-Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier gibt es genügend Menschen die es wert sind unterstützt zu werden!
Man lernt nie aus. Ich würde jeden unterstützen, der meinen Krempel brauchen kann. Ich dachte nur irgendwie, dass mittlerweile in Europa der Standard so hoch ist, dass sich niemand mehr mit alter Hardware zufrieden geben möchte.
Hätte auch gern einen Link oder sonstige Kontaktdaten, sobald du fündig wirst.
 
da hau ich lieber mit dem hammer drauf :d
 
Ja, das lässt tief blicken.. Ich meine die wollen und brauchen nicht deinen xeon und eine Grafikkarte mit 1GB Vram, die basteln "bessere Schreibmaschienen" die weniger Leistung haben als mein Smartphone. Für die, die absolut nichts haben eröffnet das mit unter neue Perspektiven...ich mein wie willst du eine Bewerbung schreiben ohne PC, den du nie haben wirst, weil deine beiden, am besten noch ohne Vater aufwachsenden Kinder am 15. des Monats schon Spagetti mit noch verwertbaren ketchup von der Tafel fressen müssen....

Wenn du an Hartzer denkst, hast du sicher den Typen aus "switch" vor Augen mit seinem Scheisse 04 Schaal und ner Hülse in der Hand oder die Opfer die uns RTL2 bei Frauentausch wöchentlich präsentiert...ich sag nur Halt Stop! :fresse:

Die Realität sieht mit unter ganz anders aus...


:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines loch im boden nuddeln, alle hdds rein, thermit drauf, anzueden, fertig
 
Die Idee mit dem Bohren gefällt mir :) Da die Sauerei und der Krach mir aber zuviel sind:
ich würde meine alten HDDs gerne zu kleinen max. 1x1x1cm großen Würfeln verarbeitet sehen. Gibts da Dienstleister in der Richtung?
 
Daten schreddern und spenden wäre am besten, aber ulukays Vorschlag würde am meisten Spaß machen.^^
 
naja, heutzutage is das mit dem spenden oder die die in der dritten welt das eh brauchen so ne sache.

ich halte vom dem ganzen so ziemlich nicht´s.
im prinzip bereichern sich meistens die unternehmen die so-etwas durchführen und die es brauchen werden mit kleinichkeiten abgespeist.

darum geht mir diese ganzen werbung vom medien, regierung soziale unternehmen am A... vorbei.

wenn man wirklich wem helfen will, dann gebt es in der straße, siedlungen, dorf, bekannte... weiter, wo man sieht - dass es der person (kind) eine freude bereitet.

leider werden in unserer gesellschaft millionen gescheffelt mit der gutmütigkeit der menschen:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh