Professionelle Wasser gekühlte Workstation?

Cookie1990

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
1.246
Moin Jungs, ich war letztens auf der Suche nach einer flüsterleisen Workstation mit viel CPU Power (dual Sockel).

Eingesetzt wird die für ein Formula Student Team, die muss CAD, Audio und Video Aufgaben erledigen können und möglichst gute Garantie Bedingungen mitbringen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Professionelle Wasser gekühlte Workstations wirst du glaube so wie du dir das vorstellst nicht finden.
 
Es gibt solche derer wohl, nur landet man dann bei sowas wie mifcom.
Eine fertig Kiste, ja, dass wäre etwas was ich suche.

Ansonsten, was wären denn "fertig Kisten" die auf Silent getrimmt sind?
Wegen der CAD Karte müssten wir uns was einfallen lassen
 
Selber was bauen Garantie hast du dann auf Einzelkomponenten nicht wie bei mifcom im gesamtgerätetausch

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, genau das will ich bei den Workstations ja vermeiden.
 
Zur Erinnerung, es gab wirklich mal eine Dual-Workstation mit Wasserkühlung: PowerMac G5
die 2,5 GHz Version das PowerMac G5 in der Rev 2 war flüsssig gekühlt
 
Wo ist das Problem. Die großen Workstations der üblichen Markenhersteller sind oft flüssig gekühlt, beispielsweise die HP Z820.
Einfach vom Systemhaus des geringsten Misstrauens mal ein Angebot ausrechnen lassen.
Freilich brauchts in dieser Klasse immer auch ein wenig Kleingeld. ;)
Dafür gibts HighEnd in Hardware und Services.

Edit: Die 820 scheint gerade von der 840 abgelöst zu werden, für die scheints aber kein liquid cooling mehr zu geben. Scheinbar gehts mit den neuen Xeons auch ohne. Spannend: 36Kerne und 2Tbyte Ram, da geht schon was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell und HP geben für Forschung und Lehre massive Rabatte.
Dort würde ich solch eine Workstation dann auch anfragen, vielleicht ist deine Uni/FH ja zufällig Rahmenvertragspartner von einem der Beiden. ;)

Ich würde Luftgekühlt arbeiten, mittlerweile gibts auch leise Workstations.
 
Dell und HP geben für Forschung und Lehre massive Rabatte.
Dort würde ich solch eine Workstation dann auch anfragen, vielleicht ist deine Uni/FH ja zufällig Rahmenvertragspartner von einem der Beiden. ;)

Ich würde Luftgekühlt arbeiten, mittlerweile gibts auch leise Workstations.

Das mit den besonderen Rabatten ist ein Mythos. Ja die Preise die da gehen sind besser als 08/15 Strassenpreise, aber für n einzelnes System gibts nun mal keine Toppreise. Die sehen in der Praxis noch anders aus. Sowohl HP als auch Dell sind große Behörden. Wenns da nicht wenigstens 6stellig ist rühren die kaum nen Finger.
 
Kann ich nicht bestätigen... Ich weiß von 30-40% Rabatt auf z.B. Monitore. Wie gesagt, man muss Rahmenvertragspartner sein.
Klar, wenn da Mitarbeiter XY von FH Tralala anfragt wird der keine 20% bekommen, logisch.
 
Wo ist das Problem. Die großen Workstations der üblichen Markenhersteller sind oft flüssig gekühlt, beispielsweise die HP Z820.
Einfach vom Systemhaus des geringsten Misstrauens mal ein Angebot ausrechnen lassen.
Freilich brauchts in dieser Klasse immer auch ein wenig Kleingeld. ;)
Dafür gibts HighEnd in Hardware und Services.

Edit: Die 820 scheint gerade von der 840 abgelöst zu werden, für die scheints aber kein liquid cooling mehr zu geben. Scheinbar gehts mit den neuen Xeons auch ohne. Spannend: 36Kerne und 2Tbyte Ram, da geht schon was. ;)

Danke, endlich wer der mich versteht :-)
Das Geld ist eher zweitrangig, wenn die Dinger 5 Jahre halten und ich mich nicht drum kümmern muss.

Und die CPUs sind nicht das Problem, aber diese quadro Karten SCHREIEN nur so... Und da in unserem Büro 8 Arbeitsplätze in einem Raum stehen geht das so einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassergekühlte Quadros gibts aber auch in der Z820 nicht, die sind in der "Liquid Cooled" Variante ebenfalls luftgekühlt und im Referenzdesign.

In der Z820 Liquid Cooled sind nur die CPUs "wassergekühlt", wobei auch das relativ ist, weil das auf die CPU aufgesetzte Kompakt-Waküs sind:
c04139913.jpg


Mir fallen auch keine anderen Workstations ein, bei denen es wassergekühlte CAD-Grafikkarten gäbe. In der MIFcom-Kiste sind auch nur die CPUs wassergekühlt. Bei EKWB gäbe es zumindest Fullcover-Wasserkühler für die K5000 und K6000 zum Nachrüsten. Allerdings ist dann vermutlich die Garantie der Karte weg...
 
Hmm das ist ja eher doof.
Jetzt muss ich erstmal ein Systemhaus finden das Workstations verschiedener anbietet und mich die mal antesten lässt, damit ich deren Akkustik testen kann.
 
ich bezweifle auch stark das sich ein ein Hersteller oder ein Systemhaus traut 5 Jahre für eine Wasserkühlung zu geben!...
 
Die "wassergekühlten" Workstations von HP und Dell nutzen eigentlich immer nur die All in One Systeme von Akasa bzw. CoolIt für die CPU, die GPUs sind da nie mit einbezogen.
Ist sicherlich etwas leiser als Luftkühlung aber die dicken Grakas sind halt u.U. trotzdem laut (natürlich je nachdem wie schwer deine Software die GPU beansprucht).

"Leise" luftgekühlte Workstations gibt's schon aber ich hab zumindest nach meinen Erfahrungen mit diversen Fujitsu Celsius Systemen den Eindruck dass das zwar immer fett in der Produktbeschreibung steht wie leise sie sind, das ist aber dann bestenfalls im Leerlauf der Fall.

Einzig die MIFcom Systeme sind wohl mit einer "klassischen" Wakü ausgestattet, aber auch die nur für die CPU.
Da wäre eine Nachrüstung der GPU Kühlung zwar prinzipiell möglich aber wohl prinzipiell nicht mit dabei.

Gute Preise gibt's auf HP, Dell und Fujitsu schon, gerade für Unis, Behörden und teilweise auch Studenten. Da lohnt eine gezielte Anfrage bei einem Systemhaus immer.
Man muss aber fairerweise dazu sagen dass die Listenpreise auf die es die dicken Rabatte gibt ziemliche Mondpreise sind. Dafür gibt's halt auch den entsprechenden Service (welcher aber dazu gekauft werden muss).

Bei deinen speziellen Anforderungen bleiben dir IMHO nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du lebst mit dem Kompromiss dass bei den Systemen der großen Hersteller nur die CPUs mit einer AiO Wakü gekühlt werden oder du baust doch selber.
 
Und was wäre wenn du die Workstation auslagerst und quasi nur eine Art Netclient auf die Maschine verbindest?

Ich müsste mal wie das bei uns realisiert ist. Ich laufe ständig an dem CAD Rack im RZ vorbei. Das sind Lenovo dual Sockel Workstations mit Quadro Karte, die die Displayports an eine weitere PCI Karte verbunden haben. Außerdem hat diese besagte Karte einen Ethernet Link in dem selben L2 Netzwerk wie die "Clients" hängen.

Grund war, dass die HP Z8xx und Z6xx zu laut waren für den Büroeinsatz und auch die Lenovos machen kräftig Lärm, wenn sie unter Last laufen.
 
Ist auch ne gute Idee, da gibt's von den großen Herstellern wie Fujitsu, HP, Dell schöne PCoIP Lösungen.
Die Workstations gibts dementsprechend dann auch im Rackformat oder halt ein Rackmount Kit für die Tower.
 
Und was wäre wenn du die Workstation auslagerst und quasi nur eine Art Netclient auf die Maschine verbindest?

Ich müsste mal wie das bei uns realisiert ist. Ich laufe ständig an dem CAD Rack im RZ vorbei. Das sind Lenovo dual Sockel Workstations mit Quadro Karte, die die Displayports an eine weitere PCI Karte verbunden haben. Außerdem hat diese besagte Karte einen Ethernet Link in dem selben L2 Netzwerk wie die "Clients" hängen.

Grund war, dass die HP Z8xx und Z6xx zu laut waren für den Büroeinsatz und auch die Lenovos machen kräftig Lärm, wenn sie unter Last laufen.

Das wiederrum klingt brauchbar, unser RZ ist zwar etwas weiter weg, aber ich bin sicher dass da Glasfaserkabel genug Reserven hat.
Wenn du mal gucken könntest wie das bei euch gelöst ist wäre ich dir sehr dankbar.
Jetzt muss man nurnoch n Sponsor finden :-)
 
Kurz zur Verarbeitung der Lenovo WS, fang nicht damit an wenn du HP gewohnt bist :d Die Z8xx sind eine Wohltat gegenüber diesem Plastikmist...
Ein 42HE Rack voll mit HP Z-Workstations sieht einfach nur Sahne aus :cool:

BTT: Wenn mich nicht Alles täuscht haben wir diese Teradici PCoIP Host Karten in den Workstations: PCoIP Remote Workstation Solution | Teradici PCoIP Solutions
Als Clients setzen wir diese ein: PCoIP Remote Workstation Solution | Teradici PCoIP Solutions

Vielleicht bieten die dir ja eine Teststellung an, wenn du denen dein Vorhaben schilderst.

Zum Thema Netzwerk, frag mal ganz lieb bei euren Netzwerkern ob du ein eigenes VLAN bekommst, wenn die Sache ernst wird, dann musst du dich nicht mit dem Troubleshooting anderer Dienste beschäftigen die dir das LAN mit sonst was voll blasen :wall: 100Mbit Anschluss geht, besser wären aber 1Gbit. In der Regel machen die das ;)

Details gibts Montag wenn ich wieder auf Arbeit bin.
 
Das wiederrum klingt brauchbar, unser RZ ist zwar etwas weiter weg, aber ich bin sicher dass da Glasfaserkabel genug Reserven hat.
Wenn du mal gucken könntest wie das bei euch gelöst ist wäre ich dir sehr dankbar.
Jetzt muss man nurnoch n Sponsor finden :-)

Glasfaser arbeitet glaube ich bis 2km Verlustfrei. Je nach Gegebenheit dürftest du damit hinkommen.
 
Habe auch ewig nach einem leisem (0db da ich pc Geräusche einfach hasse).
Alles(ja, wirklich alles :)) ausprobiert.
Und geblieben bin ich bei pcoip Workstation card und einem zero client. Schau dir die tera2 Karten und Clients an. Ist momentan die beste Lösung die es gibt.
Bei mir steht mein hp z800 es im Keller. So wie Paar andere Server. Und, falls der die z800 Kiste mal gesehen hat, weiss wie laut das ding ist.
Der zero client steht bei mir ~100m Kabel lange entfernt.
Und hat einfach kein lag. Im monitoring wird ein lag von Max 3ms angezeigt. Verzögerungen bei der Eingabe gibt es keine.
Usb redirect funktioniert zu 100% genau. 3D Dimension Maus, wacom tablet. Nutze das bei eine auflösung von 2560x1080px.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh