Professioneller Business Laptop für Programmierung (SAP) & Surfen

Welche SSD ist denn verbaut?
Deiner Liste von oben dürfte ja auch nur eine SATA-m2-SSD verbaut sein - die kann ja dann auch nicht schneller sein, da das Protokoll bremst.

Ansonsten muss man auch unabhängig davon natürlich sagen, dass die Leistungsunterschiede zwischen NVME und SATA vor allem in speziellen Anwendungen erst wirklich zum Tragen kommen. Beim einfachen Booten dürftest du zwischen den meisten NVME und einer sehr guten SATA-SSD kaum bis gar keinen Unterschied merken. Da liegt der Flaschenhals an anderer Stelle. Bei sequentiellen und besonders großen Datenzugriffen sieht die Sache dann wieder anders aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definitiv Anwenderfehler, Win10 brauch keine 400GB Reservierten Speicher.

---> das mit den 10% unpartitioniertem Speicher auf der SSD ist mir neu, was soll das bringen?

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, da ist die Ursache wo anders. In meinem Lenovo war vor kurzem noch eine 256GB SSD und da war definitiv Windows 10 drauf und man kann ja auch Nagelneue Laptops oder Desktop PCs kaufen mit 128GB SSD.

Komisch, hab vorhin windows 10 Pro 64 auf eine Adata sx900 64GB installiert. Ohne Probleme.

Mir wäre auch neu, dass Windows10 so einen Platzbedarf hat. Wahrscheinlich lag es an der Update-Installation über Windows 8.1...

Es war kein Update - ich habe die Systempartition im Installationsmenü (150 GB) ja gelöscht und lediglich die vorhandene Datenpartition (~250 GB) behalten wollen. Nach dem Löschen der Systempartition konnte ich im Menü aber keine neue Partition für Windows 10 anlegen und formatieren. Erst als ich beides gelöscht habe, ging das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh