Profifrage: OEM Windows Aktivierung mit eigenem Image

oaschbagasch

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an die Profis unter euch:

Wir nutzen Fertigrechner von HP, die wir jedoch mit einem eigenen Image nach unseren Anforderungen installieren.

Diese PCs haben eine Lizenz für Windows 8.1 pro, sind aber mit Windows 7 pro vorinstalliert, die Aktivierungsinfos sind im BIOS/UEFI/Mainboard hinterlegt.

Das funktioniert natürlich erstmal nur mit dem Werksimage.

Wir müssen nun jeden PC manuell aktivieren, was eine Menge Aufwand ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diese OEM Aktivierung ins eigene Image zu integrieren, damit bei passender Hardware die Aktivierung automatisch erfolgt?

Der Support von HP konnte bzw. wollte nicht helfen.

Hoffe nun auf die absoluten Profis unter euch.

Vielen Dank schon mal.

Lg oaschbagasch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die OEM Aktivierung darf man nicht ins Image integrieren. Darum gibt HP auch keine Hilfe.

Es gibt ein ganz legal nutzbares vbs Script, was bei den Images bei liegt bzw. nach der Install ausrollbar ist.
Da lässt sich der zu nutzenden Key mit übergeben und die Kiste macht die Aktivierung - sofern INet Verbindung vorhanden - selbstständig.

Das Problem mit der "Legalität" liegt wohl eher darin, dass man so ohne weiteres legal den Windows Key nicht auslesen kann.
Ich weis nicht, wie es mit Software ausschaut, die sowas potentiell kann - die gibts ja zweifelsohne - ob die Nutzung allerdings legal ist/wäre, steht auf nem anderen Blatt.
Das ganze lässt sich dann sogar soweit treiben, das der Installer in einem der letzten Steps einfach silent eins der Tools ausführt, den Key in einem File zwischenbunkert und dann das vbs Script mit dem gerade ausgegebenen Key gestartet wird. -> funkt definitiv. Wäre aber rein rechtlich aufgrund des Keyauslesens wohl nicht erlaubt.

Was für einen Key soll er auslesen? Win7 kann man nicht mit dme Win8 Key aktivieren.
Er braucht also nen gültigen Win7 Key und muss mit dem xmal aktivieren. So sieht es MS auch vor.

Aber einfach die OEM Aktivierung als nicht OEM machen ist nicht erlaubt.

Das Problem hierbei ist, dass es keinen zu übergebenden Key gibt, sondern die Aktivierung aus UEFI bzw. DMI-String ausgelesen werden soll.

Es gibt ja keine Keys mehr zu den Rechnern, die Lizenzdaten sind rein im UEFI hinterlegt.

@*******

Viele Rechner für den professionellen Einsatz haben Win8 Lizenz und Win7 installiert (ist bei der Pro Version auch ganz legal), da es keine neuen Win7 Lizenzen mehr gibt, viele Kunden aber Win7 nach wie vor wollen.

@ kaiser

Wieso sollte das illegal sein? Es ist ja eine Lizenz vorhanden, ich versuche nichts zu tricksen oder zu umgehen, es soll nur die vorhandene Lizenz genutzt werden.

Klar gibt's nen Key. Und ein Zertifikat, was zum BIOS passen muss. Beides ist in der werksseitigen Installation enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss da ein key vorhanden sein? Lenovo z.B. haut im Clonimage einfach seine Aktivierungsdaten rein, bindet sie ein und versiegelt den PC.

-> Kein Key im Windows, aber Windows aktiviert.

Ich wette, dass das vorinstallierte Windows 7 einen HP-OEM-Key und ein zum BIOS passendes Zertifikat integriert hat. Der Key ist dann auf allen vorinstallierten PC gleich. Auslesen des Keys würde Klarheit bringen, es gibt ja so einige Software, die das kann.

Ich hab oaschbagasch so verstanden, dass er diese Aktivierung in sein eigenes Windows 7-Image übernehmen will.

Also OEM benutzen für ihre vorgefertige Images slmgr /ipc "Lizenzdatei". Fertigaktiviert.

In der Lizenzdatei steht ein Key, der je nach Einstelllung in der Datei nicht ausgelesen werden kann.
Es kann nur sein, dass der Key auslesbar ist, wenn der OEM den Key händisch einträgt, mit Lizenzdatei aktiviert und danach slmgr /cpky in seinem Image vergisst.

Aber selbst wenn man an den Key der SLP Aktivierung kommt hilt dieser nichts, da man diesen ohne die passende Lizenzdatei nicht aktivieren kann.

Ich wette, dass das vorinstallierte Windows 7 einen HP-OEM-Key und ein zum BIOS passendes Zertifikat integriert hat. Der Key ist dann auf allen vorinstallierten PC gleich. Auslesen des Keys würde Klarheit bringen, es gibt ja so einige Software, die das kann.

Ich hab oaschbagasch so verstanden, dass er diese Aktivierung in sein eigenes Windows 7-Image übernehmen will.

Genau so ist es.

Ich habe inzwischen auch den Key und das Zertifikat ausgelesen und in mein Image erfolgreich integrieren können.

Vielen Dank für die Hilfe.

Lg oaschbagasch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh