Profitiert BF4 Multiplayer von einer I7 4770K OC CPU

ck84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
69
hi all


ich wollte hier mal nach fragen ob Battlefield 4 von einer Übertakteten CPU profitiert . ich Spreche hier vom Multiplayer Modus nicht Singleplayer.


die frage ist ob es sich lohnt meine CPU zu Overclocken ?

werde ich etwas bemerken bessere Performance ?
weniges FPS Drops ?

Würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde der Das Spiel hat und schon etlich tests gemacht hat.


meine Hardware:

CPU: i7 4770 @ 3.5GHz
Graka: Asus GeForce GTX770 2GB
RAM: Corsair Vengeance 16GB 1600MHz
Board:Asus Maximus Hero
Monitor: Asus VG248QE @144Hz
Win8.1 64bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrungen haben gezeigt, dass mhz in bf4 nicht unbedingt ausschlaggebend sind. vielleicht eine handvoll mehr fps

hatte den direkten vergleich mit i7 2600k @ 3,9Ghz und i7 3960x @ 3,3 Ghz. Die leistung hat sich beim 3960x um ca. 50% erhöht. sicherlich spielen hier die zusätzlichen 2 cores + 2 ht eine rolle. seit dem upgrade habe ich keine drops mehr bei levolution-aktionen. die normalen fps-drops konnte ich mit dem deaktivieren des core-parkings unterbinden. dieses sollte aber in win 8 schon deaktiviert sein.

die drops könnten von der grafikkarte / serverlags kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all

danke erstmal für euere antworten. ich spiele nicht alles auf Ultra ich habe eine Custom Config. Einstellung seht ihr im Anhang.

also meistens ist es bei mir so. meine Grafikkarte hat eine Auslastung max 94% ist aber meisten so zwischen 80-90%
habe auch meistens konstante FPS von 120-144 aber sobald 1 oder 2 Kerne der CPU auf 80-85% Auslastung kommen habe ich FPS Drops so auf 90



Anhang anzeigen 280852Anhang anzeigen 280853Anhang anzeigen 280854
 
wie oft kommt das vor? ich meine, dass ist gerade meckern auf ganz hohem niveau :d

edit: irgendwie sind sich die leute nicht ganz einig nit den energiesettings unter windoof 8. schau doch mal nach dem core-parking.

ist es in etwa so? --> http://m.youtube.com/watch?v=ulm-PeZxi0Y
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ja , eigentlich hast du ja recht. aber du weist ja man will immer rauskitzeln was geht , ^^
naja wie oft das vor kommt kann ich schlecht sagen. ich sag mal so nicht andauernd aber ab und zu wenn viel action ist.

habe mir das video angeschaut. leider verstehe ich es nicht ganz.

also ich merke wenn der Typ Core Parking Deaktiviert läufst bei ihm besser nicht soviel Drops wenn ich das richtig verstanden habe.
 
hey,

ja, das kenne ich :)

also im video siehst du oben rechts die fps....jeweils 1 durchgang mit core parking und einmal wenn es deaktiviert ist. man sieht am anfang schon, dass die fps sehr stark schwanken (teilweise über 70fps) schau es dir jetzt nochmal an und vergleiche den fps-einbruch.

normalerweise sollte es bei win 8 deaktiviert sein. ein versuch ist es trotzdem wert. ansonsten ist es wohl eher gpu / lags.

das problem tritt hauptsächlich unter win 7 und i7 auf. es hat bei mir wunder bewirkt ;)

das problem ist, dass die (ht-) cores im standby sind und nicht rechtzeitig aus dem energiesparen herauskommen....

probieren kannst du es mal --> Bitte nicht parken! - c't Magazin
 
Und meine Erfahrungen bei meinen Grafiksettings haben gezeigt das ich da jeden MHz merke, sogar Ramtskt boostet die Frames nochmal vernünftig.

Spiele full HD, alles Ultra, 2xMSAA und mit SSAO.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh