prog zur bandbreiten einteilung

cortex6

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
373
sers,
ich such ein prog das die bandbreite zwischen meinen pcs einteilt .
was ich mir vorstell :
der eine pc(3) saugt tag und nacht mit vollem speed doch so bald die anderen pcs (1-2) bandbreite wollen das sie es bekommen ,das wenn pc1-2 bandbreite wollen das sich der 3te automatisch runterregelt.
zwischen pc 1 un2 brauch ich nix regeln .

kann ich das mit irgend ner sofware regeln ??

greetz cortex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst das ganze über einen Router regelen? Wenn der Router ein Linux Router ist empfehle ich den "Wonder-Shaper" oder etwas ähnliches haus gemachtes. Mit einem richtigen Hardwarerouter wird das kein Problem sein, aber teuer. Bei Windows gibts sicher ein paar Programme, such mal im google. Aber so wie fast alle solcher tools für windows wird das wieder nicht richtig funktionieren, nur so eine Vermutung :)
 
also ich weiss, das man mit netlimiter problemlos den einzelnen rechnern und auch speziellen programmen eine bestimmte upload und downloadbandbreite zustellen kann. ob das ganze aber dynamisch funktioniert, also dass der eine pc dann automatisch eine bestimmte anzahl an upload und downloadrecourcen erzwingen kann weiss ich nicht, du müsstest es einfach mal mit der software testen.
 
ok hab ne idee ! also wenn ich pc 3 zu einem linux router mach und den dan aber an den hardware router anschließ. kann er dan sich selber und die anderen pcs regulieren ??
 
das hängt von der software ab. wenn die software den gesamt traffic steuert (also auch den des lokalen rechners) dann solle es keine probleme geben. ich empfehle auch eine linux box (und der dahinter hängende HW-router ist auch ne gute sache wenn er ne FW hat), denn dort ist die verfügbare software wesentlich ausgereifter und man kann in der regel in den skripten auch viel mehr einstellen.

die QoS funktionen der kleinen router die man so für den SOHO bereich findet, haben in der regel einen grossen nachteil, und das ist die steuerung des UPSTREAMS und nicht des downstreams, also für deine zwecke ungeeignet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh