proggi fürs bildgröße ändern

tammo

Neuling
ich suche ein programm, mit dem ich die auflösung von bildern beliebig verändern kann.

also so, dass ich auch aus einem 1600x1200 bilder in 100x100 bild machen kann, und dem verzerren vorgebeugt wird, indem einfach schwarze balken einfügt werden. gibts sowas?

vielen dank
grüße
tammo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
photoshop

wenn du welche verlustfrei vergrössern willst mussd du es vektoriell machen ... so machen es druckereien...sind natürlich die dateien entsprechend gross....

naja ... was nicht da ist, kann auch nicht vergrößert werden, auch nicht bei druckereien.
ausdrucken ist ja ne andere geschichte, aber so kannst du nicht beliebig vergrößern - auch nicht mit vektorprogrammen.

ansonnsten wie gesagt, irfanview kann das, umsonst + auf deutsch.

hackemaier schrieb:
wenn man mit irfanview tumbnails erstellt kann man das machen lassen. ist sogar standartmäßig so eingestellt.

kannst du das mal idiotensicher erklären?

irfanview starten, T drücken ... idiotensicher genug ? ^^

sorry, aber was soll ich denn dann machen, wenn ich das entsprechende bild im thumbnaisl menü habe?

wo kann ich da die auflösung ändern?

im rifan vies thumbnails fenster gibt es oben einen button options, darunter wählst du thumbnail optionen ändern, der rest sollte sich wirklich von selbst erklären

gut, das klappt soweit, nur hab ich mich leider ungenau ausgedrück. die 100x100 warn nur ein bsp. genau gesagt benötige ich die auflösung 220x176

Vielleicht an Funktionen etwas zu viel, aber erfüllt auch seinen Zweck.
Installiere dir Gimp 2.

http://gimp-win.sourceforge.net/stable.html

Musst beides herunterladen GTK+ und Gimp 2.0

Dort einfach dann das gewünscht Bild öffnen. In den Optionen wählst du oben Bild und dann "Bild Skalieren" aus.

Dort kannst du dann die neue Bildgröße angeben. In Pixel, Prozent, millimeter, Meter, inch was auch immer. OK drücken, Bild speichern, und fertig.

Jedoch das automatisch schwarze streifen erstellt werden, wäre mir unbekannt das es generell geht. Das was das Programm aber macht ist, wenn du für X 100 pixel eingibst, dann rechnet er dir automatisch die Pixel aus die Y betragen muss, damit das Bild weiterhin Proportional ist, und nicht gestreckt wird oder sonstiges.

Finde aber Interessant das für solch eine Simple Funktion auch noch Adobe Photoshop genannt wird, dass mal eben 1000€ kostet. Entweder hat man genug geld, oder man benutzt es einfach illegal. Photoshop ist in dem Fall ja mal volkommen daneben, auch wenn es damit einfach geht. Preislich gesehn wird sich wohl keiner Photoshop kaufen damit man mal eben Bilder größen verändern kann. Etwas weit von der Realität entfernt.

naja ... was nicht da ist, kann auch nicht vergrößert werden, auch nicht bei druckereien.
ausdrucken ist ja ne andere geschichte, aber so kannst du nicht beliebig vergrößern - auch nicht mit vektorprogrammen.
ähm, ein Bild kannst du auch nach belieben nach oben verändern. Zwar gewinne ich keine Bildqualität dadurch, oder mein Bild wird besser. Aber die größe kann man trotzdem verändern. Wird halt dann eben alles Interpoliert.

Und bei Vektorprogrammen bist du ganz falsch. ;) Wenn du ein Vektor Bild hast, kannst du mit einen Vektor Programm das Bild so groß machen wie du willst, und mit steigender Qualität. Bei einen Vektor Zeichnung liegen die Daten Mathematisch vor. Deswegen ist ein Hoch oder runter rechnen ohne Probleme möcglich. Und ohne das man beim Hoch rechnen Pixel sieht. Den die gibt es defakto dort nicht.

Aber man kann natürlich nicht mit ein Vektor Programm ein festes Bild, was auf Pixel beruht mit qualität verbesserungen vergrößern.

Generell vergrößern ist Möglich. Jedoch bleibt die Qualität immer gleich, oder schlechter. Aber nie besser. Bei Vektoren ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ein ganz einfaches tool, dass sich in windows XP integriert.

und zwar das microsoft Windows PowerToy "Image Resizer".

kriegst du auf der microsoft page (
link )

oder der direkte link zum exe-file imageresizerpowertoysetup.exe

damit kansnt du im explorer oder im arbeitsplatz fenster die JPG/GIF/BMP/PNG,.. datei rechts anklicken und "Resize Picture" auswählen. dann kann man die genaue auflösung auswählen!!

Ich grab den Fred ma wieder aus, allerdings mit dem kleinen haken das ich gern ein Prog hätte was MEHRERE Bilder auf einmal auf eine bestimmte größe bringt. Also nich jedes einzeln sondern gleich 20 auf einmal. geht das?

also wenn du nich so bizarre schwarze-balken-ansprüche stellst, wie ich vor jahren, dann kann das irfanview doch auch...
batch-konvertierung oder so...

Tatsache, an so was simples wie irfan view hab ich gar nich gedacht. danke, damit hat sich meine frage schon erledigt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh