Programiern anfangen

X2Force

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
157
hallo board
ich will mit programmiern (C++ oder ?) anfangen wie sollte ich vorgehn was sollte ich wissen und tutorials wären super.wäre dankbar wen mir einer helfen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zunächst solltest du wissen was du eigtl machen willst, um dann auch die richtige Programmiersprache auszuwählen und dann empfehle ich dir ein Buch zu kaufen das alles von Grund auf erklärt
 
Empfehle dir Delphi oder noch besser Visual Basic, aber die 2005 EE, die ist viel leichter, und man hat viel mehr möglichkeiten, als bei den alteren!
das gibts GRATIS aus der Microsoft seite!

mfg
 
also von borland gibt es einen tollen compiler, mit dem haben wir in der schule programmieren gelernt. in meinen bookmarks daheim hab ich auch noch 1000 tutorials für c++, außerdem kann ich dir mal die isbn-nummer von nem genialen c++ buch aufschreiben, das mir voll geholfen hat!
 
Hmm, schätze mal als Einsteiger ist man mit den Entwicklungstools aus dem Hause Microsoft nicht schlecht bedient.

VB wäre da die einfachere Variante, würde dir aber empfehlen eher C# zu lernen. Die Sprache ähnelt stark Java und dieses wiederum C++, soll heißen falls du mal auf eine der beiden Sprachen umsteigen willst, hast du dann einen kleinen 'Vorsprung' und musst dich dann nicht ganz so stark umgewöhnen - denn die paar Unterschiede die bestehen sind größtenteils syntaktischer Art.

Von C# gibts ebenso wie von VB die VisualC# Express Edition von Microsoft. Die kann zwar keine fertigen ausführbaren Dateien kompilieren, aber um eine Sprache zu lernen reichts allemal. Und wenn du wirklich super damit zurecht kommst wär's ja auch vielleicht mal zu überlegen sich die Vollversion anzuschaffen ;)

Literatur zu C# sollte man mehr als genug finden, selbst im Netz fliegen tonnenweise Tuts dafür rum.

Gruß,
~br0cksel
 
ich habe selber auch mit Delphi angefangen. Kanns jedem empfehlen der mit dem Programmieren anfangen will. Da kannste auch ohne großes Wissen Buttons, Labels, Editfelder benutzen. Habe mir auch ein Buch dazu gekauft "Programmieren lernen in Borland Delphi 6" von Hanser.
 
Delphi und VB hin oder her.... mag natürlich drauf ankommen zu welchen Zweck man denn programmieren möchte....

Delphi habe ich noch nie probiert - gut - ich weiß eben auch nur dass es bei 'professionellen' Programmen (ich maße mir mal an das so auszudrücken) nicht viel Verwendung findet.

VB hingegen halte ich persönlich als Sprache für eine absolute Katastrophe. Schon allein durch die Tatsache das man Variablen nicht explizit deklarieren muss und der Compiler nicht gerade besonders präzise und penibel reagiert fliegen einem VB-Programme schon öfter mal mit Laufzeitfehler um die Ohren....

Muss natürlich jeder für sich selbst wissen und ausloten was er meint was das beste für ihn ist, und selbst nach seinen Bedürfnissen abwägen.

Die Artikel in Wikipedia zu den verschiedenen Programmiersprache listen recht neutral die Pros und Contras der verschiedenen Programmiersprachen auf - kann nur empfehlen sich die mal reinzuziehen :)

Gruß,
~br0cksel
 
Das es sich bei Delphi nicht um eine Professionelle Programmiersprache handelt sehe ich anders. Aber das ist für einen Anfänger nicht das wesentliche. Wichtig ist, dass die Syntax nicht zu schwierig ist. Und das viele Sachen durch die Entwicklungsumgebung schon gegeben sind und so einfach anzuwenden sind und ein guter Compiler. Wie gesagt in Delphi kannst du dir die ganzen Komponenten einfach auf deine Arbeitsfläche ziehen und diese werden dann automatisch implementiert. Links haste dann noch einen Objektinspector mit dem dann noch spezifische Einstellungen für die jeweilige Komponente einstellen kannst.

Ich programmiere inzwischen auch nicht mehr in Delphi aber ich kanns jedem empfehlen der mit dem programmieren anfangen will.
 
nimm entweder C# oder Java zum Anfangen. Klar gehen andere sprachen auch, aber diese beiden Sprachen sind zur Zeit die meist eingesetzten mit grossem Abstand. also doch bitte gleich was lernen was man gebrauchen kann :)
 
also ich habe in der schule auch mal delphi programmiert, fand ich eigtl unnötig kompliziert.
Visual Basic dagegen is relativ einfach und programme sind schnell erstellt, allerdings ist die syntax meiner meinung nach beschissen!

@brocksel: es gab in VB auch eine funktion ich glaub die heis "option explicit" dann musst du auch zunächst alle variablen deklarieren sonst beschwert sich VB!

ICH RATE DIR VON DEN BEIDEN SPRACHEN EHER AB!

ich würde dir auch am meisten zu C# raten, die syntax sieht zwar wie bei den meisten sprachn ziemlich wild aus aber man gewöhnt sich sehr schnell daran,
ausserdem gibts von MS mit Visual Studio 2005 gleich eine passende entwicklungsumgebung dazu.
Bücher sowie Tutorials findest du auch genug dazu, entscheidend ist dann dein wille :-)
 
burni87 schrieb:
@brocksel: es gab in VB auch eine funktion ich glaub die heis "option explicit" dann musst du auch zunächst alle variablen deklarieren sonst beschwert sich VB!

Hehe...ja ich weiß, aber schon allein dass man eben die Deklaration explizit anschalten muss macht das ganze an sich für VB schon wieder komplett überflüssig...... andererseits....VB....was erwartet man da auch :stupid:

Kann wiederum nur meine Empfehlung für C# bekräftigen und das unterstreichen was burni87 im vorherigen Post erwähnt hat :)

Gruß,
~br0cksel
 
brocksel schrieb:
Hehe...ja ich weiß, aber schon allein dass man eben die Deklaration explizit anschalten muss macht das ganze an sich für VB schon wieder komplett überflüssig...... andererseits....VB....was erwartet man da auch :stupid:

Kann wiederum nur meine Empfehlung für C# bekräftigen und das unterstreichen was burni87 im vorherigen Post erwähnt hat :)

Gruß,
~br0cksel

naja VB erfüllt für kleine programme seinen zweck, für größere sachen würd ich es nie verwenden ...

C# hat schon klare vorteile auch wenn ich noch nicht viel damit gemacht hab
 
burni87 schrieb:
C# hat schon klare vorteile auch wenn ich noch nicht viel damit gemacht hab

Kann man wohl so sagen, denke ich mal. Wenn man schonmal ein wenig mit C++ und vor allem mit Java gearbeitet hat, fällt die Umgewöhnung auf C# wirklich extrem leicht, die Syntax unterscheidet sich (besonders eben von Java) nur recht wenig. :)

mfg,
~br0cksel
 
danke für die infos habe mir Visual C# 2005 Express geholt von der seite
 
C# ist eine billige Anspielung an Java. Was daran soooo richtig sein soll, weiss ich nicht.

Momentan bereue ich es, dass ich damals nicht Java gelernt habe.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
C# ist für den einstieg nicht verkehrt und du kannst auch sehr viel damit machen, ob java besser ist oder nicht kann ich nicht sagen aber du kannst ja mal argumente für und gegen C# bzw Java bringen ;)
 
C# kommt von MS und läuft NUR unter Windows (Mono ausgeschlossen). Das sind für mich Argumente genug um zu sagen, danke für's Gespräch.

'cuda
 
Wieso sollte plattformunabhängiges Programmieren kein Argument sein?
 
TrOuble@LLM schrieb:
Wieso sollte plattformunabhängiges Programmieren kein Argument sein?

ist für mich kein argument das die sprache BESSER ist, wenn man nur linux nutzt wird man mit C# nicht weit kommen, wenn man allerdings windows nutzt ist es eine interesante sprache
 
Java rennt ÜBERALL, sei es MAC, HP-UX (PA-RISC oder Itanium), Linux, Windows. Also wo ist das Problem?

'cuda
 
[quote='cuda]Java rennt ÜBERALL, sei es MAC, HP-UX (PA-RISC oder Itanium), Linux, Windows. Also wo ist das Problem?[/quote]

Eigentlich gibts gar kein Problem.
Plattformunabhängigkeit ist schon ne schöne Geschichte, is halt nur für jeden persönlich die Frage ob das überhaupt interessant ist. Java in allen Ehren, aber zu C# vergibt sich's für nen Einsteiger wohl recht wenig, und selbst wenn man dann noch Java lernen will muss man sich größtenteils nur n bisschen bei der Syntax umstellen - das wars.

mfg,
~br0cksel
 
brocksel schrieb:
Eigentlich gibts gar kein Problem.
Plattformunabhängigkeit ist schon ne schöne Geschichte, is halt nur für jeden persönlich die Frage ob das überhaupt interessant ist. Java in allen Ehren, aber zu C# vergibt sich's für nen Einsteiger wohl recht wenig, und selbst wenn man dann noch Java lernen will muss man sich größtenteils nur n bisschen bei der Syntax umstellen - das wars.

mfg,
~br0cksel

ganz meine meinung

zumal es sich hier wohl eh nur um client programme handelt und nicht um irgendeine art der server automatisierung.

ob dus nun glaubst oder nicht: auf clients wird fast nur windwos eingesetzt und das wird sich auch nicht so schnell ändernt (auch wenn viele das glauben)
 
C# und Java sind mächtige Sprachen und wobei ich diesen bullshit hier nicht verstehe die manche von sich abgeben:
1) @brockstel: du sagtest c# ähnelt sehr stark java und diese wiederum c++. Wieso kompliziert wenns auch einfach geht?? Java ist ne abwandlung von c++ und c# heißt auch nur c# weil man nicht c++++ schreiben wollte sondern einfach die 4 plus übereinanderlegte. so versteht man gleich die zusammenhänge und das c# eigentlich der nachfolger von visual c++ ist.
2) c# ist eine mächtige sprache und dass c# nur unter windows rennt stimmt, aber c# wird hauptsächlich für webapplikationen verwendet und da dort im endeffekt sowieso nur html code generiert wird ist es dem webcontrol (usercontrol oder was auch immer) egal von welchem client es gerade aufgerufen wird.
3) Java und c# sind wie ich schon sagte geile sprachen, aber für einen totalen anfänger sind sie meiner meinung nach einwenig ungeeignet. Man sollte sich mal eine andere Programmiersprache die mit diesen zweien verwandt ist anschauen und die zusammenhänge verstehen denn die werden bei java und c# sehr unscharf . ich würde dir c/c++ vorschlagen um einfach mal den einstieg so leicht wie möglich zu überbrücken und danach kannst dich gleich an c# oder java stürzen und wirst keine probleme haben

jo mein senf dazu

mfg Laessig
 
An sich ist schon richtig was Du schreibst. Nur:

zu Punkt 2: Ja, fuer den Client ist es voellig bums, nur C# laeuft nicht auf *NIX. Damit schmeisst Du sowas wie Apache und Co auf *NIX weg und brauchst IIS. Spaetestens hier sage ich "Danke fuer's Gespraech".

zu Punkt 3: Jein. So kann man es nicht sagen. Java ist sehr gut geeignet um OOP zu lernen.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]An sich ist schon richtig was Du schreibst. Nur:

zu Punkt 2: Ja, fuer den Client ist es voellig bums, nur C# laeuft nicht auf *NIX. Damit schmeisst Du sowas wie Apache und Co auf *NIX weg und brauchst IIS. Spaetestens hier sage ich "Danke fuer's Gespraech".

zu Punkt 3: Jein. So kann man es nicht sagen. Java ist sehr gut geeignet um OOP zu lernen.

'cuda[/QUOTE]

was ist so schlecht am iis??

zum punkt 3. ja zum OOP lernen aber für einen totalen anfänger ist trotzdem eine "niedriege" sprache einfacher um erstmal das eigentliche programmieren zu lernen. ich kann mich noch erinnern als ich mit programmieren anfing bzw. anfangen wollte und mir mein prof gleich mit objektorientiertheit herkam und ich mich überhaupt nicht auskannte wo hinten und vorn ist. wenn er z.B: mit java anfängt und das wort plattformunabhängigkeit liest wird er auch nicht checken wieso wenn er nicht zuerst den unterschied zu anderen sprachen sieht....und die betonung liegt auf SIEHT.
 
www.spardorado.de

das ein oder andere buch gefällig?

Route 66 to .NET kann ich empfehlen, ist wirklich ein "spannendes" Buch und ließt sich auch gut um Zug. Mit meinem jetzigen 760 Seiten Schinken "Verteilte Anwendungen mit Visual Basic .NET" tu ich mich etwas schwerer ;)

Würde mit C oder C++ anfangen - ich persönlich bin auch nur bei Visual Basic .NET gelandet weils da einen Vhs Kurs gab und mir den das Zivildienstamt gesponsored hat! :bigok:

Schau auch mal bei dir ins Vhs Heft, vielleicht haste ja Glück. MIt anderen zusammen lernt es sich immer einfacher als alleine zu Hause mit einem Buch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh