Programm aus Kontextmenü entfernen

muphin

Neuling
Hallo,
ich habe da ein Problem mit einem Eintrag im Kontextmenü, den ich nicht mehr rauskriege also löschen kann.

Ich habe vor einiger Zeit Foxmail installiert, da ich aber nicht so damit klargekommen bin hab ist es deinstallier. (hab ich jetzt Thunderbird drauf)
Klicke ich jetzt rechts auf eine Datei, gibt es ja die Möglichkeit "Senden an", da steht dann zum Beispiel "Desktop", "E-Mail Empfänger" und unter anderem auch noch "Foxmail".
Auch, wenn ich eine Datei in Word versenden will, habe ich "Foxmail" unter "Senden an" noch da stehen.

Mit dem Regcleaner habe ich es schon versucht, aber der findet nichts mehr.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen Eintrag im Kontextmenü rauskriege?

Hab WInXP Pro SP1

Vielen Dank

muphin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche Hilfe für genau das gleiche Problem.
Bei mir isses jedoch der WMP, der sich in Winamp Angelegenheiten einmischt :shot:

hab grade einen riesen tipp bekommen, der auch funktioniert hat. an dieser stelle möchte ich mich recht herzlich bei tosti und micha aus dem foxmail forum bedanken.

den link

NT/2k/XP:

%userprofile%\SendTo\Foxmail.lnk

also i.d.R.
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator(oder der Username)\SendTo\Foxmail.lnk

9x/Me:

C:\Windows\SendTo\Foxmail.lnk

löschen

probier das mal und schau einfach ob da anstelle vom foxmail.ink einfach ein link für wmp ist, denn du löschen kannst. ansonsten wüßte ich auch nicht weiter. muss im selben ordner sein, weil dort alle links für Send To sind.

Nein, ist bei mir leider nicht dabei. Die Auswahl für den WMP kommt ja auch nur, wenn ich auf eine .mp3 oder .mpg Datei rechtklicke.
So sieht das aus:

4669WMP.jpg

und ich möchte die oberen Playlist-Einträge lassen(Winamp) und die unteren (WMP) löschen.

das mit dem mediaplayer hab ich auch. leider habe ich keine ahnung, wie man das rauskriegen kann. aber ich werde mal weitersuchen, denn ich will auch noch einen eintrag aus dem kontextmenü weg haben.

Das ist ganz einfach:
In einem Explorerfenster im Menü die Optionen aufrufen, da gibt es dann eine Karteikarte "Dateitypen" oder "Dateioptionen" (je nach OS).

In dem kleinen Fensterchen den Dateityp suchen (also z.B. mp3-Datei oder Winamp-Media-File), anklicken, bearbeiten anwählen, und es taucht ein Fenster mit allen Möglichkeiten auf. Hier kann man nach Herzenslust löschen, eigene Kommandos anlegen oder auch den Standard (= Aktion bei Doppelklick) festlegen.
Muss man halt nur für jeden Dateityp einzeln machen, was z.B. bei Bildern ganz schön in Arbeit ausarten kann.

Edit:
Für euer mp3-"Problem" gibt es aber auch noch eine einfachere Lösung: einfach den Dateityp komplett löschen.
Danach einfach den WinAMP einmal direkt starten, der registriert dann die mp3-Dateitypen neu (wenn er das nicht automatisch macht, in WinAMP unter "Options/Preferences/Setup/Filetypes" ein Häckchen bei "Register Filetypes on WinAMP-Start" machen uind nochmal neustarten - bezieht sich auf WinAMP 2.56, wen ihr ne neuere Version nutzt, dann macht euch vorher auf die Suche nach diesem Eintrag!).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber auf den Dateityp gehe, dann sehe ich nur die Einträge für das Programm, welches mit einem Doppelklick auf die Datei gestartet wird(also Winamp).

Mit deinem 2. Tipp bin ich jetzt nen Schritt weiter.

4669WMP2.jpg

Ich möchte aber noch die beiden unteren Einträge löschen.
Also falls da noch jemand nen Tipp hat-->Her damit.

thx@mabuse :banana: