Programm starten per MCE Fernbedienung [Win7 64bit]

KrawallOPA

Enthusiast
Hallo,

ich nutze DVBViewer in Verbindung mit einer MCE Fernbedienung. Auf der Fernbedienung sind mehrere Tasten die Standardmäßig vorbelegt sind, wie z.B. Grün = startet Inet Explorer, Gelb = startet Windows Mail .....!

So ich möchte mit einer Taste auf der Fernbedienung jetzt DVBViewer starten. Wie kann ich das am einfachsten realisieren. Gibt es nicht eine Möglichkeit z.B. die Grüne Taste so zu ändern das DVBViewer startet anstatt der Internetexplorer???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit der Software LM Remote Keymap? Da kann man jedem Knopf Funktionen zuweisen (z.B. Programm starten) oder auch einen Tastendruck simulieren - so bediene ich den VLC. Hab so ne billige MCE-Fernbedienung, deren Profil nicht in LM Remote Keymap eingespeichert ist, aber hab dann die Tasten genommen die wichtig sind und entsprechend Tastaturbefehle -> Hotkeys definiert. Funktioniert prima! Hab nur noch nicht rausgefunden, wie ich damit auch PowerDVD bedienen kann.

@mastersork1005

Da finde ich Eventghost besser. Man muß nur vorher einige Sachen der FB im Gerätemanager deaktivieren. Habs so mit ner Medion X10 am laufen.

@RobertDD: Muss ich mal ausprobieren. Ich kannte bisher nur LM Remote.

Mal noch ne allgemeine Frage: Es muss doch sowas wie nen internen IR-Sensor geben, der z.B. wie ein USB-Slotblech intern angeschlossen werden kann? Hab das vor einiger Zeit gesucht aber nichts brauchbares gefunden. Vielleicht verwende ich ja auch die falschen Stichwörter :(

um das mal kurz aufzugreifen.
nur bei xp-media-edition, vista und sehr wahrscheinlich auch bei win7, sind einige tasten der mce vorbelegt. nicht jedoch bei dem normalen xp. welchen sinn sollte das auch haben? xp-home/prof, hat doch gar kein integriertes mediacenter! es gibt offiziell laut ms auch gar keine treiber dafür für xp. klar, das ist natürlich quatsch!

um programme mit der mce zu starten empfehle ich eventghost. wenn man sich etwas mit dem programm auseinandersetzt, ist das sehr einfach zu realisieren.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
jep in vista und win7 ist das ganze dank dieser anleitung sehr simpel. na dann viel spaß mit dem dvbviewer ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh