Programm um Daten von Festplatte sicher zu löschen

GiGaKoPi

Urgestein
Hallo,

da ich Ende nächster Woche mit Umstieg auf Win 7 meine neuen Festplatten in Betrieb nehme, würde ich meine alten gern sicher von den darauf vorhandenen Daten befreifen .. sprich, komplett. Nicht nur einzelne Datein, sondern das Betriebssystem inkl. aller Dateien, die sonst noch drauf sind.

Falls wichtig; Betriebssystem auf den zu löschenden Festplatten sind Vista 64Bit, und 32Bit.

Welches Tool wäre empfehlenswert, damit wirklich nichts mehr wiederherstellbar ist?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir "Hammer" oder "Axt" ;)

Ne Spass bei Seite. TuneUp hat soweit ich weiss einen guten Daten Shredder.

EDIT: Hab mich verlesen. Wenn du komplett alles weghaben willst ist das keine gute Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
CD einlegen, davon starten und Festplatte Formatieren.

Das reicht dafür vollkommen aus. Es geht dir ja nicht darum die Daten so gelöscht zu haben dass man sie nicht wiederherstellen kann weil du sie verkaufen willst sondern weil du komplett neu Installieren willst.

Da reicht die Windows eigene Formatierung die bei der Installation angeboten wird vollkommen aus.

CD einlegen, davon starten und Festplatte Formatieren.

Das reicht dafür vollkommen aus. Es geht dir ja nicht darum die Daten so gelöscht zu haben dass man sie nicht wiederherstellen kann weil du sie verkaufen willst sondern weil du komplett neu Installieren willst.

Da reicht die Windows eigene Formatierung die bei der Installation angeboten wird vollkommen aus.

Ne, ich hab neue Platten ;)
Eine alte wird außer Betrieb genommen - ob verkauft weiß ich aber noch nicht. Vllt auch verschenkt, verschrottet, oder sonst was.
Vor allem die würde ich trotzdem gern sicher löschen, damit da nichts wiederherstellbar ist.

@*******
Seagate und WD haben ein eigenes Löschprogramm?

Alternativ tuts auch dd, das du auf jeder Linux Live CD hast.

Danke schonmal für Eure Tipps.

Hab noch bisschen geforscht, und bin auf DBan gestoßen, welches ich früher auch immer genutzt habe.
Leider scheint das Programm schon eher alt zu sein. Tut es trotzdem noch sicher seinen Dienst?

Egal wie alt, es muss nur einmal alles mit nullen überschreiben und es kann nichts mehr wiederhergestellt werden. Programme die stundenlang mehrfach alles überschreiben sind zeitverschwendung.

Ok, danke Euch. Werd dann einfach Dban oder die Hersteller-Tools nehmen und fertig is :p

Nur weil er eine komplett neue Platte einbaut, sagt das ja noch rein gar nichts darüber aus was mit der alten Platte passiert.

Wenn die alte ausgebaut wird und eventuell sogar verkauft, dann sollte man das schon erwähnen.
Da nichts erwähnt wurde, muss ich davon ausgehen dass sie drin bleibt.

Wenn du sie aber wirklich ausbauen und somit auch sicher gehen willst das nichts drauf bleibt, gibt es nur eines: DBAN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh