Programm um nach vorgegebener Zeit PC hochfahren

columbo1979

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
285
Hallo,

gibt es ein Programm für Windows 8 um den PC z.b. jeden morgen um 8 Uhr starten zu lassen oder geht solches, wenn es geht, nur über das BIOS?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nur über das BIOS, da ja, wenn der PC heruntergefahren ist, gar kein Windows läuft, ergo auch kein Programm unter Windows den Rechner starten kann.
 
ich dachte vielleicht über ein zeitgesteuertes WOL-Signal...
 
stimmt... dachte da auch eher an ein android app... habe nur keins gefunden, welche auch zeitgesteuert arbeitet...
 
Wie wäre es mit einer einfachen Zeitschaltuhr? Dann im BIOS einstellen das bei Strom der Rechner startet. Ich glaube selbst mein Mainboard bietet sowas an und das ist ein "billiges".

Alternativ frage ich mich was so schwer daran ist am morgen eine Taste zu drücken wenn man den Rechner eingeschaltet haben will. Oder gibt es da einen speziellen Grund für? Dann wäre deine Infrastruktur nämlich noch interessant. Vielleicht gibt es ja einen Rechner im Netz der an ist und das Signal senden könnte? Scheinbar hast du irgendwas mit Android drauf?
 
Vllt will er in den urlaub und seinen Rechner zu hause eingeschaltet habrn aber nicht dauernd

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Vllt will er in den urlaub und seinen Rechner zu hause eingeschaltet habrn aber nicht dauernd

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Und wenn du meinen Thread gelesen hast siehst du das ich genau deswegen frage. Dann würde unter Umständen auch ein Android Gerät mit einer solchen Funktion nichts bringen weil dieses nicht Online kommt.
Daher die Frage nach dem Sinn dahinter und der Infrastruktur.
 
Die Geschichte mit der Zeitschaltuhr ist tatsächlich die beste Lösung.
Einfach irgendeine Zeitschaltuhr kaufen und die auf die Uhrzeit programmieren.
Wenn man den Rechner außerhalb der programmierten Zeiten nutzen will, einfach an der Zeitschaltuhr von Programbetrieb auf Dauerbetrieb umschalten.
 
nahezu jedes BIOS bringt alles mit was dazu nötig ist
unter Powermanagement (oder ähnlich) kann man u.a. Wake UP Events einstellen.
Hier "Wake on RTC", "Wake up on RTC Alarm" oder ähnlich
darunter dann nur noch die Uhrzeit einstellen

Das mit der Zeitschaltuhr ist eine eigentlich nicht praktikable Krücke - auch wenn's generell funzt!
 
habe ein Toshiba AiO... da komme ich leider nicht ins BIOS....
 
Dein htpc ist dann aber sicherlich nicht aus sondern nur im S3 oder S4?
 
Er ist im Ruhezustand, ja.
Sollte ja aber kein Problem sein den Ruhezustand statt einen normalen Shutdown zu nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh