Programm um Partition 1:1 zu kopieren.

KlausW

Enthusiast
Sers. Habe eine Platte die ihre besten Tage hinter sich hat. 1 Defekter Sektor und jede Menge schwebender. Die Platte liest nur noch sehr langsam teils nur wenige Bytes pro Sekunde. ( Schreiben geht komischerweise dagegen fullspeed ). Vermute also das es daran liegt das das OS versucht Fehler zu korrigieren. Mit einer Bitgenauen 1:1 kopie sollte man also doch normale Geschwindigkeit haben oder?

Habe es schon mit DDrescue unter Linux probiert aber auch da war es sau langsam. Gibt es dazu einen speziellen Befehl den man nutzen muss?

knoppix@Microknoppix:~$ sudo ddrescue -f /dev/sdd2 /dev/sdc3
rescued: 166039 kB, errsize: 1273 kB, current rate: 0 B/s
ipos: 174653 kB, errors: 26, average rate: 230 kB/s ago
opos: 174653 kB, run time: 11.98 m, successful read: 1 s ago

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sieht nach ein Fehler der Festplatte aus.Wenn Sie momentan Linux verwenden, steigen Sie auf Windows um.Am besten auf eine der neusten Versionen.
Dort müssen Sie im Windows Explorer auf die gewünschte Festplatte rechtsklicken. Gehen Sie nun auf den Tab: Tools.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche: Auf Fehler überprüfen.
Warten Sie, bis derVorgang abgeschlossen ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

- - - Updated - - -

Wenn dies nicht funktioniert, am besten neue Festplatte einbauen.

Nutze normal WIndows ( 10 ist ja spiele Maschine ) dort reißt die Festplatte aber regelmäßig den Explorer mit in den Tod. Neue Platte ist schon vorhanden möchte nur noch an Daten retten was geht ( 95% ist unwichtig da Steam und DVD / BR Ripps aber gerade die Ripps sind trotzdem einige Arbeit die wieder einzulesen, und die übrigen 5% sind zwar nicht super wichtig aber doch schade wenns verloren geht )

Welches Dateisystem? Falls ext2/3/4 könntest du mal dump darauf loslassen. Das funktioniert auch direkt mit dem Device ohne mounten. Aber Festplatten haben auch einen Haufen interne Mechanismen zur Fehlerkorrektur und die kannst du nicht umgehen.

Wenn das eine western digital hdd ist kannst du acronis true image nutzen als wd edition ist auch kostenlos und funktioniert gut.

Da dann einfach die hdd clonen 1:1.

könntest dir clonezilla anschauen.

Clonezilla ist auch nur ein Aufsatz auf teilweise hier schon erwähnte Tools. Ich würde das mal drauf los lassen: ntfsclone(8) - Linux man page

ich bin auch ein acronis jünger ;) - greetz an X5-599 ;)
benutze seit zig jahren die acronis CD version 2012 und bis heute is alles OK!
bin aber auch der updater, der alle 2 wochen jedesmal sein komplettes system backupt!!!

Nimm Acronis. Vergiss aber nicht die Option Lesefehler ignorieren. Lass dem PC die Zeit dir er braucht. Eventuell benötigst du mehrere Versuche.

Nimm Acronis. Vergiss aber nicht die Option Lesefehler ignorieren. Lass dem PC die Zeit dir er braucht. Eventuell benötigst du mehrere Versuche.

Momentan leider bei Arbeit viel Stress deshalb eh noch nicht dazugekommen. Will mir eh mal nen Homeserver anschaffen fehlt eigentlich nur noch Mb Speicher und APU, da kann er sich dann soviel Zeit nehmen wie er will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh