Programm um RAW Daten einer HDD zu sichern

Axos

Neuling
Hallo Leute,

Ich suche ein Programm um einen Backup einer RAID 5 Platte zu machen - möglichst in DOS 1:1 ! ? ! Von einer Platte.

Hintergrund:

Habe ein Raid 5 mit 4 Platten - bei zwei sind die elektroniken kaputt - habe jetzt probiert die elektroniken zu tausch ( von den 2 Funktionierenden) - das klappt ein Glück - nun muß ich eine Platte davon sichern - elektronik zurückbauen - und dann habe ich 3 Platten und kann meine Daten retten!

Hat jemand einen Vorschlag ??

viele Grüße und danke schon mal vorab für die Hilfe

AXOS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte mit dd unter Linux funktionieren. Da reicht dann auch ne live CD/DVD /Stick für.

Mit Clonezilla sollte das gehen.
Ist vielleicht etwas leichter zu bedienen als dd auf der Konsole.
(Benutzt vielleicht im Hintergrund sogar dd :confused:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Acronis TrueImage kann auch Sektorbasiert sichern...
Ob es funktionert, weis ich aber nicht, nie probiert.

PS: Ich empfehle für das nächste mal einfach über ein Backup nachzudenken, dann ergibt sich der Stress gar nicht erst ;)

Copywipe macht auch ne Sektor basierende Überspielung. Ist auf der HirenBoot CD und Ultimate Boot CD Dos zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten !
Werde mal Acronis ausprobiren!

@fdsonne Scherzkeks ! Wie machrt man bitte ein Backup von einem Raid 5 ?
mit nem anderen Raid 5 oder mit 6-8 Platten?

Viele Grüße

AXOS

Wie machrt man bitte ein Backup von einem Raid 5 ?

Letztendlich wie man auch sonst ein Backup machen würde. Ich sicher z.B hier innerhalb des Standortes täglich alle Raids der Server inkrementel auf ein weiteres Raid in nem seperaten Server für schnelle Verfügbarkeit und alles was noch wichtiger ist zusätzlich nochmal an nem anderen Standort. So kann dir hier auch mal der Server abfackeln oder ähnliches.

Solltest halt vor der Sicherung überlegen, was du wirklich brauchst und was ersetzbar ist (z.b Downloads usw) so sparste Platz und Sachen die schwer oder garnicht zu ersetzen sind solltest du halt öfters sichern und am besten an einem anderen Ort aufbawaren. Dazu sind Bänder zwar am besten geeignet, aber auch etwas teurer und kleiner im Vergleich zu normalen Festplatten.

btw: Irgendwie kommt mir mein Text bekannt vor, glaub irgendwer hat fast das gleiche heute Mittag hier schonmal in dem anderen Thread geschrieben... :rolleyes:

Vielleicht mal als Sticky anfertigen? Anreize für Backup-(Methoden) ;)

@fdsonne Scherzkeks ! Wie machrt man bitte ein Backup von einem Raid 5 ?

Nix Scherzkeks...
Jedem dem seine Daten wirklich wichtig sind, der bringt auch den Aufwand auf um ein Backup zu veranstalten. Unabhängig wie viel Aufwand (in welcher Form auch immer) dies bedeuten würde.
Wenn dir der Aufwand zu viel ist, dann sind die Daten wohl nicht wichtig genug. Auch OK, nur sollte dann niemand im Nachhinein "rumheulen" wenn es mal knallt.

Und da du nun die Anfrage stellst, scheint dir ja doch was an den Daten zu liegen. Also solltest du konsequenterweise mal über ein Backup nachdenken. ;) Das erspart Ärger fürs nächste mal.

Das Problem ist, das man irgendwann erhebliche Platzmengen braucht. Wenn ich ein Filmprojekt mache, dann sind das gut und gern 300 GB pro Projekt und das sind KURZFILME. Ich sichere alles auf einem RAID5 und zusätzlich auf einzelnen HDDs als Backup im Schrank.

Ich sehe nach wie vor kein Problem... Um so brisanter die Daten für einen sind, desto mehr rückt der Aufwandsfaktor für dessen Sicherung in den Hintergrund. Nur sollte jeder für sich selbst erstmal klar definieren, welche Daten wie wichtig sind. Und hier liegt der Knackpunkt.

Man braucht idR nicht 100% der Daten gleich stark sichern. Der überwiegende Teil der Daten wird mehr oder weniger wiederbeschaffbar sein, gerade wenn wir über Datenpartitionen von mehreren TB sprechen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh