Programm zum abfragen von IP Adressen?

andrgr

Enthusiast
Guten Abend!

Ich habe ein Problem. Und zwar muss ich in der Firma regelmäßig Clients überwachen, die für Kundeninformationen zuständig sind. Dass sind rund ca. 60 Stück. Diese Geräte dienen unseren Kunden an verschiedenen Standorten zur Information, auf allen Geräten läuft Windows XP bzw. Embedded Editon.

Über meinen Webbrowser kann ich durch Eingabe der IP Adresse und zusätzlichen Eingaben den aktuellen Stand der verschiedenen Rechner auf meinen PC holen. Da wird einfach ein Screenshot gemacht, und dieser wird mir über z.B. den IE angezeigt.

Allerdings hätte ich gerne zur Verfeinerung, dass es ein Programm o.ä. gibt., welches automatisch die Geräte abfragt. Es würde schon reichen, wenn dieses Programm die ganzen Geräte einfach anpingen könnte, so hätt ich zumindest eine grobe Information, ob eine Kiste nicht erreichbar ist oder schon. Gibt es sowas irgendwo oder kann man sich sowas ohne wirkliche Kenntnisse selber basteln? Einfach ein Prog, wo ich Profile o.ä. vergeben kann, wo dann die von mir gewünschten Rechner angepingt werden.

Wäre mir eine Riesenhilfe. Vielen Dank schonmal im Voraus!

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretisch müsste doch eine *.bat datei reichen, die einfach alle rechner anpingt. so eine schreibst du dir einfach und führst sie immer aus wenn du es brauchst ;)

mfg
tujay

Danke Jungs. Bin jetzt gerade dabei, die *.bat Datei zu schreiben. Nagios sieht interessant aus, doch ist da wohl ziemlich viel zum einstellen und auch am Rechner vorzunehmen? Da bekomme ich sicher mit dem Firmen Admin wieder meine Probleme.

Also über die *.bat Datei lassen sich die Rechner jetzt alle schön anpingen, kann man eine *.bat Datei auch so schreiben, dass ich die verschiedenen Orte der jeweiligen Rechner dastehen habe bzw. dass mir die *.bat Datei am Ende auflistet, welche Rechner nicht erreichbar waren?

lg

Bin nicht der Batch Experte, aber schau dir das mal an. Die Teile mit "ping%date%.log" sorgen in dem Fall dafür das die *.bat Datei ein logfile mit Ergebnissen erstellt.

MfG
tujay

Ok, vielen Dank. Also ich muss sagen, dass eine log Datei völlig ausreichen würde und eigentlich optimal für mich wäre. Die geschriebenen Batch Dateien funktionieren einwandfrei.

Hab als Namenshalter rem XYZ genommen, da müsste es aber noch was anderes als rem geben, damit man auch ohne die IP zu wissen, gleich immer erkennt, wo gerade gepingt wird. Tutorial hab ich noch nicht wirklich eins gefunden, was mir auf die ersten Blicke weiterhelfen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh