Programm zum Aufnehmen der Prozessorauslastung

andre2

Enthusiast
Hallo.
Ich habe mich gefragt, ob es ein Programm gibt, das die Prozessorauslastung von einzelnen Prozessen darstellen kann. Der Task Manager kann das zwar, aber immer wenn ich im Spiel bin, kann ich ja nicht gucken, welcher Prozess gerade wie stark den Prozi fordert.
Ganz besonders Tastatur und Mauseingaben kommen manchmal sehr verzögert. Vor eininger Zeit war das aber noch nicht so.
Wenn ich dann, bei den Lags, mit Alt+Tab im Taskmanager die Auswertung für die Gesamtprozessorauslastung im diagramm ansehe, wird da 100% angezeigt. Es ist dann aber nicht zu sehen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yep der rivatuner kann alles, findest wenn du bei "target adapter" auf das dreieck "customize" klickst, dann das vorletzte symbol "hardware monitoring"

damit kann man sich alles (core-auslastungen, -temps, etc) auch im spiel zusammen mit framerate, gpu-temp etc anzeigen lassen

Windows bringt alles nötige mit: Perfmon. Damit kannst Du Dir auch die Veränderung eines einzelnen Prozesses anzeigen lassen.

Interessant wäre auch der Processexplorer von Sysinternals.

Grüße,

harti

Edit: Hier kannst Du bei jedem aktiven Prozess ermitteln wieviel RAM belegt wird und welche CPU Last er benötigte mit Angabe der Systemzeit.

Rechtsklick auf den Prozess --> Properties -- Reiter: Performance Graph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe jetzt mal Zeit gefunden, die Progies auszuprobieren. Dabei ist der Process Explorer genau das was ich gesucht habe. Wenn man da Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften macht, kann man eine Spalte anzeigen lassen, die die "CPU History" darstellt.

Ich bedanke mich vielmals.

Es hat sich heraus gestellt, das mein altes Lieblingsonlinespiel auf einmal sehr viel mehr Rechenleistung von meinem alten PC verlangt. bis 90% Auslastung eines Athlon XP 1600+, FSB 266. Da haben die wohl mal was recourcenhungriges mitgepatcht.

PS: Bei Rechtklick und dann Properties kann man sich sogar anzeigen lassen, wieviele Verbindungen ein Programm nach aussen hat und zu welcher IP. Ineressant interessant.
(Gibt es da vielleicht noch ein Windows Tool, dass den Traffic der Einzelverbindung im Vergleich zum Gesamttraffic darstellen kann??)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh