Programm zum bearbeiten von MPEG Dateien

Wolle-XPC

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche ein Videoschnittprogramm, mit dem man aus längeren Videos kurze Sequenzen kopieren und als einzelnes Video abspeichern kann. Zudem soll man auch aus dem Video Einzelbilder machen können.

Das Programm sollte am besten Freeware sein und einfach zu bedienen sein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Programme nennen.

Vielen Dank

Gruß Wolle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz nett aus, ist aber nicht für mpeg geeignet.

Cuttermaran Features:

Unterstützt werden Mpeg1- und Mpeg2-Video sowie Mpeg-Audio Layer I-III (auch Mpeg2 Audio), AC3-Audio, DTS-Audio und PCM-Audio.

Wenn ich aber ein Video öffnen will, kann ich keine Mpeg dateien öffnen.

Edit:
Hab mich gerade mit dem WIndows Movie maker angefreundet. Der erfüllt eigentlich meine ganzen Anforderungen.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass die Datei im Windows Movie Maker Format abgespeichert wird und nicht mehr in .mpg.
Reicht es wenn ich die Dateiendung einfach ändere?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wohl kaum^^

Bemühe Googel mit dem Suchbegriff "WMV to MPG" oder halt entsprechend der gewünschten Endung ;)

Haut mich jetzt nicht, wenn es nicht stimmt, aber meines Wissens braucht Cuttermaran demuxte Mpegs als Ausgangsmaterial. Also zB. .m2v und .mp2. Du mußt die Mpeg also vorher demultiplexen.

Alternativ ginge auch die Freeware Mpeg2schnitt. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob die nicht auch demuxte Dateien als Ausgangsformat braucht. Außerdem kann das Programm nicht exakt bildgenau schneiden, dafür rendert es Mpegs aber verlustlos und sehr schnell.

Edit: Ja, braucht demuxte Dateien. Das Demuxen geht zB. mit den Mpeg-Tools von TmpEnc.

Zuletzt bearbeitet:
@elberadler
So siehts aus.

@Wolle-XPC
auf der Cuttermaran HP befindet sich auf der linken Seite ein Link zu einem Cuttermaran-Wiki. Übersehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh