[Ungelöst] Programm zum Maus und Tastatur teilen

Fishburn

Enthusiast
Servus Leute,

Kurze Frage, ich hab des öfteren von Kumpels Laptops da und installiere Windows und richte sie ein. Da mein Internet nicht das schnellste ist und auch mein Platz am Schreibtisch gegrenzt ist hab ich ein Problem.

Ich würde gerne von meinem Hauptrechner aus den Laptop steuern, also mit meiner Maus und Tastatur am Laptop arbeiten, den Bildschirm brauch ich nicht ... das Gerät steht ja neben mir. Eine gemeinsame Zwischenablage wäre vielleicht noch ganz sinnvoll. Aber das Programm sollte portable sein und total easy.

Den sonst kann ich einfach auch weiterhin den Teamviewer nehmen, an dem stört mich halt das ich z.b nicht am Hauptrechner Youtube schauen kann und am Laptop daweil was klicken kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lösung heißt Hardware, nämlich KVM-Switch.
Den schließt du an PC und Laptop an und an den KVM-Switch kommen dann Maus und Tastatur.
Per Knopfdruck am KVM-Switch schaltest du zwischen PC und Laptop um.
Auch den Monitor kannst du daran anschließen und so auch den mit beiden Geräten nutzen.

wenn dir ein KVM switch zu teuer ist, koenntest du auch nur einen USB switch verwenden und das bild am monitor direkt umschalten.

Wenn es nicht super schnell (=flüssig) sein muss, dann kannst du quasi jede Lösung auf VNC Basis nehmen. Ich hatte dafür die Tage mal UltraVNC installiert. Damit hast du ein Fenster in dem die Remote Session läuft. Am Haupt-PC zwischen dem Remotefenster und dem normalen Desktop wechseln geht ohne Probleme.

Ansonsten fällt mir noch der normale Windows Remotedesktop ein. Evtl. ist das auch was für dich?

Servus Leute, also KVM Switche gehen ja nicht übers WLAN oder gibt es da schon was neues? Wenn ich nen Kabel anstecken muss ist der ganze Mehrwert ja wieder hinüber.

Auch RemoteDesktop zeigt mir das ganze Bild.

Trotzdem natürlich danke für all die Anregungen. Aber vielleicht habe ich meine Szenario nicht gut rüber gebracht.

Ich arbeite an meinem Schreibtisch und der Laptop steht direkt neben meinem Bildschirm. Ich will den Laptop aufklappen, auf www.supergeilesTool.de gehen ... eine .exe downloaden und starten. Ohne Passwort und ohne Einstellung sollte jetzt an meinem Hauptbildschirm es möglich mit der Maus am linken Rand rauszufahren und nahtlos am Laptop mit der Maus weiterzuarbeiten und sobald wie Maus drüben ist auch die Tastatur dort funzen. Ich schaue also Amazon Prime am Hauptrechner und links installiere ich gerade office ... fahre mit der Maus schnell rüber und klicke auf ok. Ohh Code für Office eingeben, auf dem Hauptrechner in die Mails schauen ... Code kopieren und einfach am Laptop diesen Code einfügen über Shared Zwischenablage.

Mir ist so eine Lösung nicht bekannt und ich bezweifle auch, das so etwas überhaupt machbar ist.

Gibt sogar 3 Programme - hätte ich nicht gedacht, daß so was geht :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh