Programm zum PC Hardware durch checken?

Rici

Semiprofi
Ich habe hier nen pc von nem kumpel der mich langsam verückt macht, er läuft wochenlang / monatelang ohne probleme, dann stürzt er ab und nix geht mehr, dann nehm ich ihn mit zu mir, klemme ihn auf auf einmal geht er wieder (manchmal zumindest), ich formatiere ihn dann neu und dann gehts wieder...

aber das kann doch nicht die lösung sein, gibt es vieleicht programme die die komplette HW durch checken? weil an der SW kanns nicht liege...

denn wenn ich ab und zu mal was an usb anstecke stürzt er gerne mal ab, womit eigentlich wenn ich mich recht entsinne auch alles los ging...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rate dir mal die standart hardware durchzuchecken, also das was du wirklich cheken kannst per tools: ram und hdd. das andere kannst du nur über glückspiel rausfinden, graka mal mit nem dauerbenchmark machen und schaun ob das system einfriert.

bei usb wirds schwer, besser gesagt allgemein wenns n mainboard fehler is, dann hilft meist nur n mainboardtausch. wenn garantie drauf is gut, falls nicht schlecht.

das ding ist alt, das ist nen 1,8 ghz, mit einer ti 4200... mein verdacht fällt auch aufs meinboard...

wie könnte mann des usb checken, gibts da auch ne art benshmark indem ich ne pladde oder nen stick anstecke und dann das tool hin und her schreibt?

ist übrigens ein asus p4b533

Zuletzt bearbeitet:
um hardware durchzuchecken gibt es für jeden hardwarebereich tools

grafikkarte/cpu/ram --> die ganzen grafikbenchmarks alla aquamark, 3dmark usw.
grafikkarte --> ati tool
ram --> memtest
cpu --> prime95
festplatte --> chkdsk, hdtune usw.

aber bei usb wird es schwer :confused:

vll liegt es auch am usb gerät

es ist nie während dem spielen abgestürzt... auch nach 10 stunden dauer lan battlefront 2 lief der pc noch einwandfrei...

der fehler trit eben so selten auf, diesmal während er eine cd mit nero zam gestellt hat, mal ist er einfach nicht mehr hoch gefahren... und nur solche sachen wo der pc eigentlich kaum zu arbeiten hat...

ich werd morgen mal nen memtest laufen lassen, und danach mal so nen hd test

aber halt usb wäre interesant...

vieleicht mal nen neues bios drauf spielen zum testen?

versuch doch mal nen langzeittest ohne usb komponenten, also alles ab und maus und tasta an die ps/2 ports.

er lief wie gesagt jetzt wochenlang ohne probleme, und dann auf einmal wieder...

ich hab jetzt mal nen neues bios drauf gemacht, und sub direkt abgeschalten im bios... hab gestern vorher wieder versucht meine usb pladde anzustecken, und jedesmal wird sie für 1 sekunde erkannt, dann ist sie wieder weg, dann wieder da, wieder weg, usw. vermute ganz stark das mobo hat irgendwie was weg...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh