programm zum planen von ner casecon

Dark Thunder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
53
ich suche ein programm, mit dem ich mein geplantes casecon in 3D darstellen kann, die länge, breite und höhe der erstellten objekte sollte dabei aber in einer festen längeneinheit (am besten mm oder cm ) wählbar sein, da es mir dabei ziemlich auf präzision ankommt (das case ist relativ kompakt). Und kommt mir bitte nicht mit sketchup ... das ist zwar ganz nett, aber für mehr als grobe modelle taugt das auch nicht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange du keine wilden formen hast sondern irgendwas geometrisches is sketchup durchaus erste wahl. genau arbeiten ( 1/10 mm ) ist damit auch moeglich.
wenn du einen auf profi machen willst, nimm autocad.
 
Und kommt mir bitte nicht mit sketchup ... das ist zwar ganz nett, aber für mehr als grobe modelle taugt das auch nicht ...

Is 'n Scherz oder?
attachment.php

Grob genug?
mCUBE_Konstruktion_Gesamt07.png
 
will ich aber auch sagen
mit sketchup kann man sehr genau modelle mache
auf jedenfall reicht es für nen casecon

Apocalyps_LianLiV2000.jpg
 
Wie bekommt ihr das mit Sketchup so gut hin? Ich krieg da immer gleich nen Rappel und machs wieder aus, weil ich nich ma vernünftig n Quader gebaut bekomme. Vielleicht muss ich wirklich auf meinen CAD Kurs warten...
 
... versuchs auch mal mit den tutorials die es da auf video gibt. wenn dein englisch nich auf vorschulniveau ist sollte das kein problem sein.

das mit mit quader war hoffentlich nich dein ernst ...
 
Die "derbaum" schon gesagt hat, die Videos veranschaulichen das Grundprinzip der Konstruktion in SketchUp sehr deutlich. Selbst ohne Ton ist das meiste soweit verständlich, dass man es nachmachen kann.

Wichtig ist zu Lernen wie man einfach Volumenmodelle erstellt und diese zurecht "schneidet", in Componenten wandelt und mehrfach kopieren kann als Instanzen. Wenn dann das Original geändert wird, ändern sich alle Instanzen der Componente ebenfalls. Auch die Möglichkeit Ebenen zu verwenden ist sehr hilfreich. Das Programm ist unglaublich mächtig. Auch Konstruktionen auf den 1/1000mm genau gehen leicht von der Hand. Man muss nur (wie bei anderen CAD Programmen auch) die Maße einfach in die untere Eingabezeile eingeben.
 
am besten arbeitest du erst mal das tutorial von sketchup durch
da wirst du relativ gut an die funktionen herangeführt
hier im forum gibt es auch ne kleine einleitung zum theme sketchup von mRAC
einleitung zum theme sketchup von mRAC
wo ich das lian li v2000 in sketchup nachkonstruiert hab hatte ich noch nicht wirklich was mit dem prog gemacht
hab einfach angefangen un gezeichnet
hat zwar ca 2 tage gedauert bis es fertig war :P
das hing aber glaub ich damit zusammen das ich kein v2000 hab un mit die maße vom v1200 ableiten musste und im inet zusammensuchen musste

wenn du dich mit dem programm ne zeit lang beschäftigst kommst du eigendlich relativ schnell damit zurecht und auch ordentliche ergebnisse
solltest aber schon nen paar stunden investieren und nicht schon nach 30min aufgeben weis so schnell geht es auch wieder net
ich denk mal sketchup ist auch um einiges leichter als nen prof. cad programm
vorallem hast du da auch eine vernünftige 3d ansicht (ka ob es das bei acad oder so auch gibt)

mfg ping
 
natuerlich kann man mit acad auch 3 modelle erstellen. sketchup ist jedoch viel viel einsteigerfreundlicher. fuer acad ist nen kurs wirklich nihct verkehrt
 
hehe gut
aber acad kostet auf legalem weg ne menge geld :P

mfg ping
 
Gibt auch Demo- oder Studentenversionen. ;)
Allerdings muss ich derbaum recht geben, Sketchup ist wesentlich einsteigerfreundlicher. Ich hab ewig gebraucht um mich in Acad einzuarbeiten und finde immer noch neue Wege und Funktionen.
Mach die Sketchup-Tuts, dann haste es ziemlich schnell drauf und bekommst ein zufriedenstellendes Ergebnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh