Programm zur Heimnetzwerküberwachung

hausel

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich teile meine Internetleitung (DSL 6000) mit etwa 10 weiteren Geräten / Usern. Sprich meine Nachbarn (Freunde) nutzen die selbe Leitung. Nun kommt es oftmals dazu das die Leitung komplett ausgelastet ist weil einer der User mit voller Bandbreite am downloaden bzw. uploaden ist.

Zur Netzwerkstruktur:
Eine FRITZ!Box WLAN 3170 dient als Router und verteilt die IP-Adressen. Manche User hängen direkt an der Fritzbox, manche über das WLAN der Fritzbox. Auf meinem Stockwerk hängt noch ein weiterer WLAN Router der Marke SMC als Switch dazwischen. An diesem hängen ebenfalls Clients über Kabel sowie WLAN.

Nun suche ich ein Tool für Windows mit welchem ich folgende Informationen auslesen kann.
- aktive User im Netzwerk (wer momentan online ist)
- aktive Hostnames im Netzwerk (welches Host momentan online ist)
- Und wie viel Traffic der jeweilige User bzw. Host verursacht
- Verbindungsart (WLAN oder Kabel)

Wireshark habe ich mir schon angesehen jedoch bekomme ich da nur die Informationen welche über meine Netzwerkkarte laufen. Ich kann zwar ein Protokoll meiner Fritzbox aufzeichnen und anschließend einlesen jedoch hätte ich gerne so etwas wie eine Liveansicht. Zudem waren die Informationen von Wireshark zum größten Teil nutzlos für mich.

Vllt kennt jemand ein schickes Programm und kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

Gruß hausel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun mit Wireshark plus den richtigen Filtern wie z.B HTTP,entsprechende IP usw. läßt sich Wireshark doch zur Überwachung einsetzen.

Die Option ''Capture packets in promiscuous mode'' muß gesetzt sein damit du auch den anderen Traffic mitschnibbeln kannst sonst verwirft Wireshark sämliche nicht an dich gerichtete Pakete.

Das mit Wireshark kannst du wohl getrost gleich abhaken.

Erstens brauchst du um mit Wireshark im LAN tracen zu können einen Switch mit PortMirror Funktion (also der Port, wo die FB dran klemmt, wird auf einem anderen Port 1:1 gespiegelt um jeglichen Traffic auf diesem mitschneiden zu können), alternativ nen Hub zwischen Fritzbox und LAN Switch und am Hub tracen.
Zweitens hast du das Problem, das die FB sowohl das WLAN als auch das INet terminiert. Du kannst also nur schwer den Traffic des FB WLANs mitsniffern (promiscuous mode, geht nicht mit jeder WLAN Karte)
Der nächste Punkt ist, der Spaß lässt sich nicht anständig auswerten bzw. ist sehr umständlich für nicht Wireshark kenner...

Ich würde erstmal rausbekommen, ob die Fritzbox SNMP fähig ist und darüber abgefragt werden kann. Und dann mal schauen, ob die die Box via MRTG oder OpenNMS abfragen kannst. Derlei Tools gibts noch ein paar mehr...

Hallo,

wenn Du keinen so riesigen Aufwand betreiben willst:
Neuen Router mit Bandbreiten-Beschränkungsfunktion. Jeder Host bekommt nur x KByte/s an Bandbreite zugewiesen, mehr geht nicht. Das lässt sich ja einstellen je nach Endgerät. ;)

Aber 10 Endgeräte in einem Haus an einem Router ... ohweia, da sind doch Konflikte vorprogrammiert :d

Was sind dafür Konflikte vorprogrammiert!?
Bei mir Zuhause tuckern im extrem Fall sieben physische PCs + eine unzählige Anzahl virtueller Maschinen. Und alle greifen auf die gleiche INet Leitung zu.
Wenn die Leitung dicht ist, ist sie eben dicht. Da gibts keine Konflikte, wenn das LAN sauber läuft.

Ich glaube er meinte eher Konflikte zwischen den Personen wer jetzt saugen darf und keine technischen Konflikte.
Kenn ich bei mir zu Hause auch. 4 Leute greifen gleichzeitig zu, und wenn einer ein Youtube Video guckt dürfen die anderen nur noch reine Textseiten laden, alles andere dauert ewig. Wenn meine Schwester dann schonmal meint irgendwelche Serien die sie verpasst hat im Internet nachgucken zu müssen ist die Leitung schon mal eine Stunde oder länger dicht. Führt auch schonmal zu Reibereien.

@Topic: Wer gerade online ist kannst du in der FB sehen, irgendwo im Netzwerkteil gibts eine Liste mit allen der FB bekannten Geräten (ich glaub da wo man die Portfreigaben einstellen kann) und bei denen die gerade online sind ist ein entsprechendes Symbol dran.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Wer gerade online ist kannst du in der FB sehen, irgendwo im Netzwerkteil gibts eine Liste mit allen der FB bekannten Geräten (ich glaub da wo man die Portfreigaben einstellen kann) und bei denen die gerade online sind ist ein entsprechendes Symbol dran.

So sehe ich das auch!
Am Besten du regelst das ganze über deinen Router, da kannst dann fast alles sehen und kontrollieren.

Naja, zumindest in der FB sieht man nur wer online ist. Wer wie viel verbraucht sieht man nicht, und man kann auch keine Bandbreiten einschränken.

Was sind dafür Konflikte vorprogrammiert!?
Bei mir Zuhause tuckern im extrem Fall sieben physische PCs + eine unzählige Anzahl virtueller Maschinen. Und alle greifen auf die gleiche INet Leitung zu.
Wenn die Leitung dicht ist, ist sie eben dicht. Da gibts keine Konflikte, wenn das LAN sauber läuft.

Nochmal lesen was ich geschrieben habe, überlegen, den Benutzertitel von Dir weg denken, nochmal überlegen, und? :p Geschnallt? :)

Ich denke auch dass soziale und keine technischen Konflikte gemeint waren.

Zum eigentlichen Problem: ich denke auch dass die vernünftigste (technische) Lösung am ehesten über den Router zu realisieren ist und geh davon aus dass die Fritzbox das nicht leisten kann.

An der Stelle lohnt sich's evtl sich mit IPFire o.ä. auseinander zu setzen.
Out-of-the Box geht das was du vor hast damit allerdings auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh