Programm zur Videoanalyse gesucht (Alternative zu Bitrate Viewer)

Rudi Ratlos

Urgestein
Hallo!

Ich habe die Grafikkarte gewechselt, und festgestellt, daß die Videos, die in Handbrake mit der Einstellung H.265 10bit und 3000kBit/s (Intel Hardware-Encoder) erstellt werden, laut Mediaviewinfo nicht mehr so 2700-2900kBits mittlere Rate haben, wie mit der Vorgängerkarte (auch Intel), sondern nur noch um die 2000. Da würde mich ja mal interessieren, ob im Stream die hohen Bitraten überhaupt verwendet werden, oder ob der Codec hier Potenzial verschenkt. Die andere Voreinstellung (4.000) erzeugt immer noch korrekte Bitraten (rund 3.800).

Gibt es ein Tool, das den Stream hinsichtlich der Bitrate scannen kann? Der Bitrate Viewer kann es leider nicht, da er den Codec nicht unterstützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze https://github.com/fifonik/FFBitrateViewer/releases/tag/v0.8.0-beta.2

Da würde mich ja mal interessieren, ob im Stream die hohen Bitraten überhaupt verwendet werden
Ist normal. Meistens wird die gewünschte, konstante Bitrate nur mit filler data erreicht (mit filler data wird das Video mit "Nullen" voll geschrieben um so den restlichen Raum bis zur verlangten Bitrate zu füllen)

Konstante Bitrate ist quasi variable Bitrate, nur halt mit filler data.
Da Handbrake ja für Lokale Dateien ist, macht es sinn, dass da filler data deaktiviert wird, um so kleinere Dateien zu bekommen. Filler data ist eher was für Livestreams.

Ich hab da so meine Zweifel. Ich meine, wenn ich eine "mittlere Bitrate" (keine konstante!) vorgebe, sollte die bei der Videoerstellung ja auch verwendet werden. bei 3000 erwarte ich also Bitraten, die zwischen 2000 und 4000 pendeln. Wenn das Ergebnis nur 2000 im Schnitt ist, erwarte ich dann eher 1500 bis 2500.
Das Ausgangsmaterial (720p vom Satelliten) hat auf jeden Fall eine höhere Rate, und die Fülldaten sollten beim Smart-Rendern (erster Bearbeitungsschritt vor Handbrake) auch schon verschwinden..

Und wie gesagt, mit der vorherigen Grafikkarte kam das auch immer heraus. Und auch da sollten Filler-Daten ja eliminiert worden sein, oder?
Meine Vermutung ist, daß Intel hier intern Profile vorgegeben hat mit "festen" Raten, die Handbrake nicht ändern kann. Es ist ja auch nicht so, daß die Videos schlecht aussehen...

Danke für den Link, aber das Tool will noch "FFProbe" haben. Und da finde ich nix, was funktioniert. Es soll eine .exe im Programmverzeichnis landen, aber im Download gibts die gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, aber das Tool will noch "FFProbe" haben. Und da finde ich nix, was funktioniert. Es soll eine .exe im Programmverzeichnis landen, aber im Download gibts die gar nicht?
Klick auf ffmpeg-git-full.7z und beweg die benötigten .exe Dateien in den Ordner mit FFBitrateViewer. (vorher natürlich entpacken)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab da so meine Zweifel
Ja das ist so ne Sache mit GPU Enkodern. Ist quasi ne "Black Box". x264 & x265 (CPU Enkoder) bieten da schon reichlich mehr Möglichkeiten für Bitrate Kontrolle.

Versuch doch mal die Software hier (statt Handbrake)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, dass QSVenc gar keine GUI hat. Falls das ein Problem für dich ist, gibts noch
was eben eine UI dafür hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh