Programme auf andere Partition verschieben

freshes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
47
Hallo,

würde gerne einige Programme auf eine andere Parition meiner externen HDD exportieren, auf meiner SSD herrscht leider Platzmangel.

Habe jetzt einige Programme verschoben, die meisten sind danach ganz normal gestartet. Bei den anderen Programmen, die nicht wollten, bin ich so vorgegangen: Habe den CCleaner gestartet und die Registry gescannt und dabei gezielt nach fehlerhaften Einträgen gesucht, die ich dann manuell in der Registry angepasst habe (also den richtigen Pfad angegeben).Nach den Anpassungen starten dann auch diese Programme.

Nun zu meiner Frage: reicht das denn? wenn ich die Registry manuell durchsuche, gibt es da pro Programm 20-30 Einträge mit den alten Pfad-Angaben. Müssen die auch geändert werden?

Die Programme starten ja, aber die Frage ist, ob die dann auch 100% funktionieren, das kann ich schlecht testen.

Hat vllt. jmd. schon mal Erfarung damit gemacht und kann mir einen Ratschlag (außer komplette Neuinstallation) geben, welche Registry-Einträge wichtig sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann dir niemand sagen (schon garnicht ohne das Programm überhaupt zu kennen). Am saubersten ist du deinstallierst die entsprechenden Programme und installierst sie auf die anderen Partition neu.
 
Programme auf die andere Festplatte / Partition verschieben und mittels Hard Links zurücklinken. Dann liegen sie physisch woanders, meinen aber trotzdem noch im Originalverzeichnis zu sein. Da sollten auch die Registryeinträge keiner Änderung bedürfen.

Erstellt werden Hard Links entweder über die Kommandozeile oder mittels Maus via Link Shell Extension

Nimmst z.B. C:\Programme (x86)\LibreOffice\, verschiebst den LibreOffice Ordner nach D:, sodaß in C:\Programme (x86)\ nichts mehr mit diesem Namen ist, klickst mit rechts auf den LibreOffice Ordner in D:, wählst "Pick Link Source", machst einen Rectsklick irgendwo an freier Stelle im C:\Programme (x86)\ Ordner und hangelst Dich zu "Drop As..." -> "Junction" durch.

Diese Hard Links bleiben auch nach einem Systemneustart erhalten.

Das wäre jetzt meine Vorgehensweise. Bei einer Windows Neuinstallation später kann man dann auch über eine Neuinstallation der Programme nachdenken, vielleicht sogar unter Zuhilfenahme von Symantec Workspace Virtualization (für Privatnutzer kostenlos). Damit erspart man sich das Neuinstallieren der Programme bei einer weiteren Neuinstallation von Windows, hat seine Programme physisch ebenso woanders liegen (Position des "fslrdr" Ordners muß per Registry umgebogen werden). Weitere schöne Nebeneffekte sind daß das System nicht mehr zugemüllt wird mit Registryeinträgen und Dateien und man ältere und jüngere Versionen der selben Software gleichzeitig installiert haben kann. SandboxIE in wesentlich weiter fortgeschritten.
 
Kann mit den Hardlinks auch die hiberfil.sys verschoben werden?
 
Nö. Zu dem Zeitpunkt wo es benötigt wird kenn das OS nur c:\
 
danke werde den Tipps mit den Hardlinks mal ausprobieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh