Programme auf zentrales RAID auslagern wie ?

jign

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.492
Vorweg ich weis jetzt nicht ob es hier wirklich reinpasst also wenn nicht bitte Verschieben.

Und nun zur eigentlichen Frage und zwar habe ich hier ein par Rechner die ich als Server nutzen will, nur verfügen nicht alle über genug Speicher. Also dachte ich mit kein Problem, bekommen sie alle eine kleine HDD (18GB) für das OS und alles andere wird zentral auf einem server gespeichert. Nur wie funktioniert sowas also das praktisch alles bis auf das OS auf eine RAID welches in einem anderen server steckt ausgelagert wird ? brauche ich da spezielle hardware, Programme oder muss ich da so ein externes storage für kaufen ?

Also i need help
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also entweder via externes storage, nennt sich SAN, da wird das übers netzwerk freigegeben. dafür brauchst du aber nen schnelles netzwerk, wenn du dort nen performance orientiertes raid anstrebst bist du schnell am limit von billig Gbit lan produkten, und selbst die guten die ihre 115mb/s schaffen sind schnell am anschlag.

allerdings weis ich nicht genau wie diese system ins OS eingebunden werden, wenns nämlich nur ne netzwerkfreigabe ist, die du mappst, bekommst du teils mit programmen ärger, die das nicht mögen (ich hatte da mit kleinen tools ab und an mal paar probleme!)
 
Naja, wir benutzen für sowas den Citrix Presentation Server. Allerdings glaube ich kaum das die auch was haben was den <SOHO bereich abdeckt.
 
du kannst da defakto auch auf die systemplatte verzichten.
Einfach nen netboot von nem nfs-share, oder halt /usr per nfs einbinden. halt darauf achten, das nur in ner trusted evn. ablaufen zu lassen, und darauf, /usr/ beim nfs-mount und beim booten nicht zu verwenden.

Mfg ich
 
@easteregg
die Jungs damals bei mir auf arbeit hatten so ne SAN Lösung von HP, die gemounteten Datenträger wurden dann als normale Platte angezeigt im OS, sprich dem OS ist idR nicht bewusst, das die Platte nicht lokal dran steckt...

Das Problem ist nur, die Sache würde wohl den preislichen Rahmen sprengen ;) der hier zwar noch net genannt wurde, aber egal. ;)
 
Ein budget gibt es nicht wirklich, ist halt mehr so eine kleine Spielerei und sollte dementsprechend jetzt nicht in die 1000de gehen.

Am einfachsten wäre es natürlich einfach 4 oder 8 Platten zu kaufen aber wo bleibt dann der Spaß an der Sache :d

Und was brauche ich für diesen netboot an hardware ? Kann ich das mit jedem server machen oder brauchen die spezielle Netzwerkkarten oder sonstiges ? und kann man so nicht auch einen server in Reserve stellen sodass wenn einer der Server ausfällt dieser die Arbeit übernimmt ?
 
Also Programme die keine Systemdienste sind könntest du auf normalem Wege auslagern.. das mappen von Userlaufwerken sollte nach Logon, vor Autostart geschehen. OB das immer die Regel ist bei Windows steht in den Sternen ;)
Wie oben angesprochen, spezielle Tools gibt's immer. Z.b. kannst du im Regelfall nur unter größten Mühen dem Systemlaufwerk nen anderne Buchstaben geben als "C:". Hast du z.B. so ein Citrix Server Installer, geht das mit nem Klick, den Rest macht die Software... Maybe gibt's hierfür auch sowas .. Ansonsten halt basteln (macht ja mehr Spaß :d )

http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/zl13/pxe.html


Linux kannst du ja nicht nur teilweise, sondern auch komplett vom Netz booten.

Und was brauche ich für diesen netboot an hardware ? Kann ich das mit jedem server machen oder brauchen die spezielle Netzwerkkarten oder sonstiges ?
eigentlich eine bootfähige Netzwerkkarte (z.B. 3COM, Intel, KTI); die haben in der Regel ein Boot-PROM Sockel. Bzw bei OnBoard ein Bios das Booten über Netzwerkkarte erlaubt.

und kann man so nicht auch einen server in Reserve stellen sodass wenn einer der Server ausfällt dieser die Arbeit übernimmt ?
http://www.linux-vs.org/ zum Beispiel
 
du brauchst nur ne pxe-faehige netzwerkkarte. Und halt einen server, der die os-'images' nebst pxe-server etc bereitstellt. Dann noch net irgend nen raid on nfs supportendes linux/unix und go.

Mfg ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh