Programme installieren

arny78

Neuling
ich bin auf dem dem Mac Gebiet noch neu,
zu meiner Frage, ich hab auf mein Macbook Nimbuzz draufgemacht,
dann erscheint als Desktop Icon Nimbuzz als Laufwerk,
dann hab ich es zum starten ins Dock gezogen, hat so weit auch alles geklappt,
nur nachdem ich aus auswerfen gegangen bin mußte ichs wieder neu runterladen.

Gibt es keine Möglichkeit Programme fest zu installieren wie bei Windows,
und dann zu deinstallieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Image das auf deinem Desktop liegt findest du das entsprechende Programm - das kannst du einfach in einen Ordner (vornehmlich den "Programme" Ordner) ziehen und damit dorthin kopieren, dann kannst du es in Zukunft in diesem Ordner finden und von dort aus starten (oder eben noch zusätzlich im Doch behalten)...

danke für die schnelle antwort.
das ganze image oder nur den inhalt in programme ziehen?

Nur den Inhalt in den Programmordner ... vom Programmordner kannst du dann das Programm in das Dock ziehen (Verknüpfung)

nur den Inhalt, manchmal liegt in dem Image neben dem eigentlich Programm auch noch eine Info Datei oder ähnliches, du brauchst aber nur das Programm...

edit: zu langsam...

und das image kann ich dann löschen, sprich auf auswerfen gehen?
wobei ich meine dass ich es so gemacht habe und dann auf der verknüpfung ein
fragezeichen war und es sich nicht mehr starten lies,
allerdings will ich nicht ausschließen dass ich was falsch gemacht habe.
hab das macbook auch erst seit gestern

Ja das kannst du dann auswerfen... wenn das Programm vom Image in den Programmordner kopiert wurde ist das da fixfertig drin und kann verwendet werden. Das Programm im Programmordner kannst du dann greifen und in das Dock ziehn, dann kannst du's auch von dort normal starten.

das klappt ja hier, danke.

und deinstallieren ist dann einfach aus dem programmordner löschen?

Genau. Einfach in den Papierkorb und das Ding leeren. Fertisch.
Lustig das ich am Anfang genau den gleichen Fehler gemacht hatte mit dem installieren und
mich immer gewundert hatte wo die Programme denn sind nach einem Neustart :d

ja als windowsverseuchter Frischling scheitert man oft an der Einfachheit von OSX :)

wie die installation unter OSX funktioniert zeigt Adium ganz nett. Ausserdem ist es eh die Wahl als Messenger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh