Programme laufen nur mit einem Kern (X4 9750)

Pflaumenwunder

Neuling
Hallo,

Ich habe eben meinen neuen Prozessor installiert und muss feststellen, dass alle Programme nur noch mit einem Kern arbeiten. (auch windows).

Bei CRysis steht zum Beispiel:

"Total number of system cores: 4
Number of cores available to process: 1"

Warum laufen die anderen Kerne nicht, und warum nutzen dann nicht die Spiele min. 2 Kerne?

Habt ihr eine Idee zur lösung des Problems?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm cpu treiber installiert?
mal mit dem taskmanager kontrolliert ob nicht vielleicht doch alle kerne genutzt werden?

Für Vista 64 gibt es leider keine treiber (Glaube ich). Ich habe ein Gadget in der SIdebar, die es mir anzeigt, wie die auslastung ist. Aber bis auf 1 Kern sind alle anderen bei 0%.

Im Taskmanager werden dann ja auch 4Kerne angezeigt oder?
Merkwürdiges Problem..was macht den die Auslastung wenn du Prime startest? Gerne auch mehrere Instanzen.

Für Vista 64 gibt es leider keine treiber (Glaube ich). Ich habe ein Gadget in der SIdebar, die es mir anzeigt, wie die auslastung ist. Aber bis auf 1 Kern sind alle anderen bei 0%.

evtl irgendwie an der crysis config rummgefuscht so das das spiel nur einen kern nutzt?

weis ma mittels dem taskmanager dem spiel mehrere kerne zu.

Ich habe an der config nichts verändert, die CPU kam heute, rechner aus, CPU und FAN rein und wieder an. Ich probiere es gleich mal mit Prime. Der Taskmanager zeigt mir 4 kerne an.

Mch mal nen CMOSClear!

Ich habe ein CMOS Clear gemacht. Danach lief erstmal nix mehr. Der rechner hat dann bereits vor dem BIOS Booten neugestartet.

Wie ist denn deine Config?
Normalerweise sollte man immer vor Einbau einer neuen CPU einen CMOS Clear machen.
Ich gehe mal davon aus das dein Mobo Phenoms auch unterstütz und das neuste Bios drauf ist?!

Hehe ja liegt wohl am Bios. Nehme an du hast was vor F5 drauf.
Da steht nämlich: F5 Fix CPU compatibility issues (Sometimes booting failed after reset)
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2615
Kannst du nochmal den alten Prozzi einpflanzen und das neuste BIOS drauf machen? Ansonsten müsstet du es weiter mit CMOS Clear probieren.

BIOS aktuell? Neuestes Service Pack installiert? Ansonsten lasse mal eine Anwendung laufen, die mehrere Kerne auslastet. Prime95 sollte dafür reichen.

Das 4Kerne im Taskmanager angezeigt/erkannt werden aber nur einer benutzt wird ist sehr seltsam, aber vllt sieht es ja jetzt anders aus.

falls alles nichts fruchtet, würde ich es mit einer neuinstallation von xp/vista versuchen.

Ok, mach ich. Prime muss ich nun sowieso starten da ich doppelt brauch. Ich sage bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Prime benutzt, lief etwa 30 Minuten, alle Kerne wurden voll belastet aber nach diesen 30 Minuten war ein schriller dauerton zu hören. Was könnte das gewesen sein?

Ich habe Prime benutzt, lief etwa 30 Minuten, alle Kerne wurden voll belastet aber nach diesen 30 Minuten war ein schriller dauerton zu hören. Was könnte das gewesen sein?
Lief Prime weiter oder ist es abgestürzt ? die Version 25.6 stürzt mit dem Phenom öfter ab lad Dir die 25.7 runter
Wenn Du 4 Felder siehst laufen auch alle 4 Kerne.
Wenn Du Probleme mit dem Phenom hast hier bekommst Du schnell Hilfe.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=527363&page=68

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Prime lief weiter, nur das Geräusch hat mich sehr beunruhigt und ich habe den PC erstmal aus gemacht. Allerdings habe ich ein Test gemacht um zu sehen, ob es an der Temp liegt, das dieses Geräusch eben war, aber die Temps waren im Spiel max. 39°C.

wo kam der Ton her?

Boxen oder Mainboard Speaker(falls überhaupt angeschlossen)?

hätte jetzt auf eine Temperaturwarnung getippt.
(Die Tools von den Mainboard Herstellern haben meist sowas integriert oft sind dort die Schwellwerte für den Alarm recht niedrig)

wenn du der Taskmanager dir 4 Kerne anzeigt dann werden auch die 4 Kerne genutzt.
kannst ja mal ein paar benchmarks machen.

CPU Treiber sind unter Vista nicht notwendig

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Prime lief weiter, nur das Geräusch hat mich sehr beunruhigt und ich habe den PC erstmal aus gemacht. Allerdings habe ich ein Test gemacht um zu sehen, ob es an der Temp liegt, das dieses Geräusch eben war, aber die Temps waren im Spiel max. 39°C.
Welches Netzteil benutzt Du bei 2 4850 ern.
Ich hab 2 3870 er un eine 3870X2 drinn da ging ohne 750 er Coba Nitrox auch nichts auch pfeifen bei Vollast vieleicht ists das. Hatte vorher ein 500 er Enermax 12 Volt Shiene war zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton kam aus dem inneren des PCs, nicht aber aus dem 2.1 System was ich an der Soundkarte habe. Ich habe ein Coba Nitrox 750Watt Netzteil drin. Ja, ich hatte die 64bit version von CB geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Speaker..und am Nt scheint es ja auch nicht zu liegen.
Ist der Ton denn reproduzierbar?

Der Ton kam aus dem inneren des PCs, nicht aber aus dem 2.1 System was ich an der Soundkarte habe. Ich habe ein Coba Nitrox 750Watt Netzteil drin. Ja, ich hatte die 64bit version von CB geladen.

ok das ist der Speaker vom Mainboard der auch beim Booten z.B. den beep ton macht.

Jetzt musste nur rausfinden warum er piept.

z.B. können bestimmte Antivirenprogramme auch den Speaker benutzen um eine Gefahr deutlich zu machen (nicht jeder PC hat Ton)

ich würde mal versuchen es zu reproduzieren und die Temperatur im Auge behalten.

Schau auch im Handbuch/Bios/Hersteller was der Ton zu bedeuten hat

Bei mir kam früher immer dieser Ton, wenn ich Everest (oder Sisoft) geöffnet hab. Das Prog dachte wohl das mein P4 zu heiß wird.

Vllt liegt es ja doch am CF!?

Ich glaub nicht das es ein Antiviren Programm war.

Meine einzigen möglichen erklärungen für den Ton sind nur 2:

1. Ich hatte die "Fan Fail" Warnung an und
2. Im BIOS war eingestellt, das eine Warnung in form eines Tones gegeben wird, sobald der Prozessor über 60°C erreicht.

Könnte es auch sein, das das Board probleme bekommen hat wegen der 125Watt TDP?

Wie sollte das an CF liegen?

Reproduzieren des Tons? Vielleicht mit Prime nochmal machen. Allerdings kann ich dann nur die Temp kontrollieren. Wenn es an etwas anderes liegt, finde ich es so wohl nicht heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keins deswegen, sag ich ja vllt. Könnte ja auch sein, dass eine der Grakas zu heiß wurde. Aber deine Erklärungen scheinen mir plausibler da wahrscheinlicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh