Programmieren Lernen für Jugendliche

Wolff3004

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
414
Ort
Schleswig
Hallo meine Tochter würde gern Programmieren lernen ( 14 Jahre alt ),
Laptop vorhanden, sie würde gern das über Übungen, Tutorials sich das aneignen.
Da meine Programmiererfahrungen beim C-64 mit Basic aufgehört haben ;), bin ich für jede Anregung oder Tipp dankbar.

Sprich wie am besten Anfangen, was wäre ein guter Einstieg, welche Sprache ist für den Einsztig wichtig oder hat jemand erfahrungen mit Tutorials oder ähnlichem.
Meine Tochter ist im allgemeinen sehr gut bei Sprachen lernen ( wenn sie innteresse hat ;))
bin für jeden Input dankbar.

grüsse Boris
 
Möchte deine Tochter einfach nur programmieren lernen, oder schwebt ihr irgendwas im Kopf, ala "Ich möchte lernen wie man Websites baut"?

Ich selbst habe in dem Alter begonnen PHP zu lernen. Das war damals dieses Tutorial: https://unix.oppserver.net/php-tut/ Von den Basics vermutlich noch durchaus brauchbar, allerdings weiterführend ggf. etwas überholt.

Ansonsten würde ich Python empfehlen.
 
Hi danke für die Antwort, naja einfach Programierenm Pyten hab ich mir jetzt auch mal rausgesucht, soll ja für den Einstieg ganz gut sein.
 
Auf den ersten Blick sieht Kara wie eine reine Lehrprogrammiersprache aus. Persönlich halte ich nicht viel von solchen Sprachen außer für z.B. kleine Kinder. Python ist sehr einsteigerfreundlich, ist aber gleichzeitig mächtig genug um auch große Projekte damit umsetzen zu können. Mit Hilfe der riesigen Anzahl an Bibliotheken lassen sich auch Probleme, die auf den ersten Blick für einen Anfänger unlösbar aussehen recht einfach umsetzen.
 
Danke nochmal für euer Feeedback, aber sie hatt Schulisch erst mal noch genug zu tun.
Das gehen wir in denn Schulferien an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh