Programmieren lernen / Sprache wechseln

Borsal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich angefangen Programmieren zu lernen. Da ich mir den Anfang nicht direkt so schwer machen wollte, habe ich auf Anraten eines Freundes erstmal mit Visual Basic angefangen per learning by doing. Habe damit nun auch schon ein paar Programme geschrieben, aber nun beschleicht mich immer wieder das Gefühl die falsche Sprache gewählt zu haben.

Das soll nun kein Flamewar auslösen welche Sprache die beste ist, aber Visual Basic ist ja doch sehr begrenzt, da es ja nur kompatibel zu Windows ist. Will ich nun also mal etwas für Android / iOS oder Linux machen, kann ich Visual Basic schon vergessen. Daher frage ich mich nun, ob ich nicht lieber mit C++ anfangen solte. Andernseits ist C++ natürlich nicht wirklich einfach, da würde VB schon den leichteren Einstieg bieten und erstmal die Grundlagen der Programmierung vermitteln.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Weiter VB lernen oder zu C++ wechseln und warum?



Danke und Gruß,

Borsal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre ja erstmal zu klären was du genau erreichen willst. Hast du irgend ein Ziel vor Augen?
Und machst du das als Hobby oder wiillst du beruflich damit aufsteigen (eventuell als Ergänzung zu einem Beruf wie Elektroniker, Ingenieur o.ä.)?

VB war kein all zu schlechter Anfang auch wenn das jetzt die ganz übliche Sprache ist die man so empfiehlt.
Die ersten Schritte, nämlich das grundlegende Verständnis einer Programmiersprache hast du somit und andere Sprachen werden dir nicht so schwer fallen.
Ich für meinen Teil bin der Meinung dass mehr Hardwarenähe (wie sie C++ bietet) heutzutage nur selten von Nöten ist - außer du willst dies in Zusammenhang mit Maschinenprogrammierung anwenden (Ignenieur/Elektroniker).
Auch als Game-Engine - Entwickler kann man das noch brauchen.

Wenn es um richtige Anwendungen geht, ist es aber leider so dass man in Zeiten von Mobile mit einer einzigen Sprache nicht mehr alles erschlagen kann.

Für Android braucht man Java (es gibt zwar inzwischen eine art "Native Dev Kit" für eine Sprache wie C++ (oder jede die in Maschinencode kompiliert wird) aber das benutzt man nur in wenigen Situationen.
Für iOS braucht man dann wieder "Objective C" (hat nicht enorm viel mit C gemeinsam).

Für Desktops ist ebenfalls Java sicher ganz gut (wird an Hochschulen/Unis am meisten gelehrt), aber auch C# (ist inzwischen nicht mehr direkt an MS gebunden, denn es gibt mit "Mono" einen opensoruce Interpreter. Dadurch sind z.B. die Produkte die man mit Unity erstellen kann und auf C# basieren, platform unabhängig).
Davon abgesehen gibt es noch Skriptsprachen (das sind meist etwas einfacher zu lernende und schneller zu programmierende Sprachen) wie Python, Lua und natürlich Javascript (das nicht nur clientseitig im Browser eingesetzt werden kann, sondern auch stationär z.B. als Server: NodeJS).


Also alles was ich hier aufgezählt habe (inkl. C++), sind die Sprachen die man als universeller Programmierer grob können sollte.
Auf welche du dich nun spezialisierst (und im Falle eines geziehlten Einsatzes oder, da nur als Hobby, sonst ganz weglässt) hängt von deinem Ziel ab.


EDIT:
Wenn du es nicht beruflich machen willst, bietet es sich auch an, dich richtig zukunftsweisend auszulegen.
Z.B. mit "GO" eine recht faszinierende und teils auch intuitive Sprache welche dank Google im Rücken, aber vorallem wegen dessen Multi-Thread (und Large Scale) ausgelegten Prinzipien, sehr zukunftsträchtig werden könnte.
Oder wenn Hardwarenähe gefordert: Rust - gewissermaßen ein "C++ in schön" welche als neue Systemsprache, zur Ablösung von C gehandelt wird.

Problem ist nur, es ist zur Zeit schwer mit diesen Sprachen, seine Brötchen zu verdienen. Selbst Google stellt einen wahrscheinlich nicht ein, wenn man nur GO kann (auch wenn viele ihrer Server bereits damit laufen).
Für Ein-Mann Projekte oder Start Ups sind diese Sprachen aber geeignet und haben auch schon gute Communities.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dragon,

danke für die aufwändige Antwort. Also als erstes will ich es natürlich eher als Hobby lernen, da es mich auch schon immer interessiert hat wie so ein Programm entsteht. Aber langfristig wäre es natürlich auch nicht schlecht damit Geld verdienen zu können, sei es nun als Freelancer oder sogar fest angestellt. Hier fragt sich natürlich, welche Sprachen da gesucht werden in der Branche. Hatte zuletzt mal gelesen, dass Javaentwickler im Moment am besten bezahlt und gesucht werden.


Gruß Borsal
 
Hi,

also ich verdiene neben dem Studium Geld mit VB-Programmierung (als Werksstudent), dadurch dass in den meisten Unternehmen Windows zu Einsatz kommt ist die Einschränkung auf ein BS daher nicht so wichtig. Ich persönlich finde, dass Visual Studio momentan die beste Entwicklungsumgebung ist, Eclipse beispielsweise kann da nicht gegen anstinken. C# ist eine gute Alternative. Die Sprachen sind sich recht ähnlich, du kannst Visual Studio weiter nutzen und man kann mehr mit der Sprache machen.
Aus einem Hobby heraus als Programmierer Geld zu verdienen halte ich für äußerst schwierig, es gibt diverse Studiengänge und Ausbildungsberufe mit deren Absolventen du um einen möglichen Arbeitsplatz konkurrieren müsstest und da stehen deine Chancen dann äußerst schlecht. Vor 20 Jahren war das noch anders, aber inzwischen gibt es einfach genug Leute mit abgeschlossener Ausbildung. Am ehesten hat man da noch Chancen was mit Websiten also HTML,CSS etc. zu machen, weil der Markt da recht offen ist. Die Bezahlung ist allerdings auch deutlich schlechter. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber wenn du wirklich Spaß am Programmieren hast, könntest du ja auch über eine Lehre/ ein Studium in der Richtung nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Brometheus,

für ein Studium fehlen mir die Zugangsvoraussetzungen, aber eine Ausbildung wäre natürlich eine Idee, auch wenn das mit 27 schon ziemlich eng wird noch was zu finden. Man wird mit dem Alter ja nicht gerade attraktiver für Arbeitgeber. Als Freelancer ausgeschriebene Aufträge zu finden wird dann wohl auch schwierig bei soviel Konkurenz, ausser man kann irgend eine wirklich seltene Sprache die gerade gebraucht wird.


Gruß Borsal
 
Hey Brometheus,

für ein Studium fehlen mir die Zugangsvoraussetzungen, aber eine Ausbildung wäre natürlich eine Idee, auch wenn das mit 27 schon ziemlich eng wird noch was zu finden. Man wird mit dem Alter ja nicht gerade attraktiver für Arbeitgeber. Als Freelancer ausgeschriebene Aufträge zu finden wird dann wohl auch schwierig bei soviel Konkurenz, ausser man kann irgend eine wirklich seltene Sprache die gerade gebraucht wird.


Gruß Borsal
Was ist denn dein Hauptberuf?
In sehr, sehr vielen Bereichen lässt sich heutzutage IT einbringen.

Wenn es universell werden soll, dann auf jeden Fall Java. Da führt kaum ein Weg dran vorbei.

- - - Updated - - -

Am ehesten hat man da noch Chancen was mit Websiten also HTML,CSS etc. zu machen, weil der Markt da recht offen ist. Die Bezahlung ist allerdings auch deutlich schlechter.
Ist das wirklich so? o_O Hat sich das in den letzten Jahren geändert? Irgendwie hatte ich immer im Kopf dass wir traditionellen Anwendungsentwickler, die Webentwickler ums Gehalt beneiden müssten.
 
Laut dem StepStepstone Gehaltsreport lag das Einstiegsgehalt von Webentwicklern 2014 10t€ niedriger als das von Anwendungsentwicklern(46000 gegenüber 36000 bei Masterabschluss) Bachelor sind es nur 4t€ aber Web ist bei beiden Schlusslicht, laut dem Prof ist bei der Web-Entwicklung auch nur wenig Luft nach oben, wenn man nicht grad ein eigenes Unternehmen führt (erkennt man auch daran, dass das Einstiegsgehalt für Bachelor & Master fast identisch ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Hauptberuf?
In sehr, sehr vielen Bereichen lässt sich heutzutage IT einbringen.

Wenn es universell werden soll, dann auf jeden Fall Java. Da führt kaum ein Weg dran vorbei.

Ich arbeite momentan im Sicherheitsdienst, also was komplett anderes. Die IT war bisher eher etwas zwischen Hobby und Nebengewerbe. Mit dem Berufseinstieg in die Branche hat es bisher nicht geklappt. Aber es hat mich wie gesagt immer interessiert eine Programmiersprache zu lernen und wenn man dann mal als Freelancer ein paar bezahlte Aufträge bekommt, wird man sich auch nicht beschweren. Abgesehen davon, schadet das auch nie bei Bewerbungen in der Branche, wenn man schon ein wenig programmieren kann denke ich.
 
Was ist denn dein Hauptberuf?
In sehr, sehr vielen Bereichen lässt sich heutzutage IT einbringen.

Wenn es universell werden soll, dann auf jeden Fall Java. Da führt kaum ein Weg dran vorbei.

- - - Updated - - -


Ist das wirklich so? o_O Hat sich das in den letzten Jahren geändert? Irgendwie hatte ich immer im Kopf dass wir traditionellen Anwendungsentwickler, die Webentwickler ums Gehalt beneiden müssten.

1. sollte man machen was einem Spass macht. Ich könnte auch als Backend/Java Entwickler arbeiten nach etwas Einarbeitung, aber oh mein Gott, ich würde jeden Tag mit schlechter Laune nach Hause kommen.
2. Webentwickler sind relativ rar und werden überall gesucht. Da kannste dir meistens sowohl als Freelancer als auch als normaler Arbeitnehmer die Arbeit aussuchen. Das gilt aber nur, wenn du weisst was du tust. Und das sind wenige, die guten sind alle ausgebucht ;)
Und auch ein Webentwickler wird erst nach viel Erfahrung so gut, dass er die oben genannten Gehälter abgreifen kann. Viel wahrscheinlicher ist es, dass du in irgendeiner furchtbaren Bude landest, ausblutest, irre viel arbeitest und schlecht verdienst.

Abgesehen davon, um Spass zu haben in der Freizeit, kann ich Javascript NUR EMPFEHLEN. Eine wirklich herrliche Programmiersprache die nahezu überall läuft, und generell eine sehr geringe Einstiegshürde hat. Man sollte HTML/CSS können, und Javascript von Grund auf lernen. Dann baut man alles damit. Apps, Webseiten, Spiele...
 
@ scrollt: Danke für die Beschreibung. Das macht viel Sinn :)

Btw. hab endlich diese Auflistung hier wiedergefunden, die ich seit dem ersten Lesen des Threads posten wollte.. :d Sollte jeder lesen, der sich für eine oder mehrere Sprachen entscheiden will (wobei ich C eher mit nem Vorderlader Gewehr verglichen hätte).
http://images-cdn.9gag.com/photo/anXEbe0_700b_v1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Starkes Bild DragonTear, veranschaulicht das ganze gut :d

Wenn man die Sprachen so vergleicht und das Bild einbezieht, wirkt es manchmal, als würde man auch das kleinere Übel abwägen statt nur den Nutzen der Sprachen.
 
Bei mir kommt bei dem Bild nur "Server not found". Habe das jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern an zwei verschiedenen Tagen probiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh