Lass dich von den Profis mal nicht auf die eine oder andere Spur zwingen. Interessanter ist die Frage was du lernen willst:
Wenn du Spass an Elektronik, loeten und fummeln hast und dich wie ein Kind zu Weihnachten freuen kannst dass ein paar LEDs blinken ist wohl die uC Welt was fuer dich. Die kleinste Huerde waere da ein Arduino Uno fuer 20€, dazu ein Steckbrett fuer 10€ und nochmal 20€ fuer LEDs, ein bischen Draht, ein paar Standardwiderstaende usw. (erweitertes Pack waere dann ein ISP Programmer fuer 15€, ein Display fuer 10€ sowie ein Multimeter fuer 50€).
Dann bist du aber mit C (kein C++ oder C#) und ohne Bildchen auf nem Bildschirm unterwegs, sondern auf nem Steckbrett mit LEDs, widerstaenden, und auch mehr in der Elektronik (Strom, Spannung, Widerstand) als in der Programmierung. Und extrem hardwarenah, also eher in der Welt der Signale und Prozesse, als in der Welt von blink, bunt und klicki-klicki.
Wenn du dich lieber nur mit Programmiererei und weniger mit Elektronik auseinandersetzt, dafuer aber eventuell mit Grafikoberflaechen (Windows Taschenrechner nachbauen) auseinandersetzt wirds warscheinlich Java, C++ oder sowas werden. Wobei es wirklich keinen Unterschied macht was du zuerst lernst. Kostenlose IDEs wie Eclipse gibts im Netz, da kann man eigentlich recht schnell loslegen, ohne Kosten zu haben.
Und lass dich von Dingern wie Speicherverwaltungen und sowas nicht in die Irre fuehren. Damit kannste dich beschaeftigen wenn du den ersten Overflow produziert hast oder Pointer ins Nirvana gehen. Am Anfang gehts um sehr viel simplere Sachen die von den Profis garnicht mehr wahrgenommen wird.
Also mit ein bisschen Digitaltechnik rumzuspielen und nen digitalen Würfel oder Ähnliches zu programmieren ist nicht das was ich will dann schon eher Richtung Taschenrechner. Also ein klares nein zu ein paar blinkenden LEDs.
Wie ein Kind zu weihnachten freuen kann ich mich dann, wenn ich das Gefühl habe das etwas praktisch anwendbar ist, oder aber das Potenzial dazu hätte (weiß nicht ob das klar ist was ich damit meine?). Dazu ist eine Hardware Anbindung nicht zwingend nötig. Mit vba eine benutzerdefinierte Berichtvorlage in word zu erstellen und mittels Plugin ein passendes Tab zu erstellen fand ich z.b. Auch extrem fesselnd. Es ist ja irgendwie auch eine Automatisierung.
Ich interessiere mich, wie ihr ja gemerkt habt, auf jedenfall für das Zusammenspiel mit Elektronik deutlich mehr als das ich irgendein Spiel entwickeln wollte. Darauf möchte ich mich aber nicht reduzieren... Das home Entertainment aus dem Video will ich nicht so umsetzen, finde nur die Idee super, fasst es doch das zusammen was ich unter anderem im ersten Post auch beschrieben hatte (unter einem GUI zusammengefasste Teilprogramme mit dem Bsp. des Regensensors glaub ich).
Bevor ich aber großartige Technik Projekte umsetze, möchte ich also mit Sicherheit ein paar Tools wie Office vorlagen oder kleine Programme schreiben und eben beim programmieren sicherer zu werden. Daher ja auch meine Frage womit man anfängt wenn es langfristig diese Richtung bekommen wird.
Als erstes soll aber eben auch die Netzwerktechnik bearbeitet und verstanden werden!
Ich will die Kommunikation zwischen meinen Geräten gezielt einrichten und nicht darauf hoffen müssen das es klappt. Ein komplexes netzwerk soll kein Problem mehr darstellen. Ich habe jetzt schon alles vernetzt (Handy,tablet,Laptop,desktop1, desktop 2, tv, Hi-Fi), nur ist es eben gefühlt gestümpert.
Ich will mir fundiertes Wissen aneignen und mich damit langfristig auseinandersetzen. Es geht hier also nicht darum xy zu realisieren und der Rest ist mir egal. Ich will das lernen und gut darin sein. Ich glaube dass mir das Spaß macht und beruflich wird mir die Qualifikation mit Sicherheit nicht weh tun. Ein Basiswissen welches mir das erschließen der beschriebenen Bereiche nach und nach ermöglicht ist also eig das was ich anstrebe im Moment.
So wie ich das jetzt verstanden habe ist C++ etwas komplexer als bspw. Java. Hat man es verstanden ist der Wechsel oder gezielte Einsatz von Java oder anderen aber einfacher als andersrum. Kann man also sagen, dass C++ eine bessere Basis bietet als andere Sprachen, da der spätere Umstieg einfacher ist? Und ist meine Annahme soweit korrekt, dass C++ (und anschließend Java) für mich der richtige Weg für den Einstieg ist?
Ansonsten muss ich mich für meine durcheinander Beschreibungen mal wieder entschuldigen, hoffe der ein oder andere findet diesen Beitrag an dieser Stelle noch schlüssig ;-). Finde es extrem schwierig das alles in Worte zu fassen, habe ich doch letzten Endes keine Ahnung worauf es ankommt. Fast als ob man ein Gefühl beschrieben müsste, das ist auch nicht greifbar. Danke für eure Geduld!