Unity ist Geschichte, da Ubuntu zu Gnome zurückkehrt. P.S. Unity ist kein GUI-Toolkit, sondern eine Desktop Umgebung. https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_widget_toolkitsAlso von Unity schon. Die Entwickler versuchen teils ihre Alternative zu puschen, aber am verbreitesten in den Foren ist C#.
Es gibt mit "Accelerated C++" eine recht ordentliche Einführung in C++ für Anfänger, die C++ im Sinne von C++ vermittelt. Leider mittlerweile etwas angestaubt und nicht auf dem neusten Stand, d.h. es müsst eigentlich überarbeitet werden. Also ja, auch mit C++ geht das. C ist eher nicht mein Fall, da müsste man parallel zur Vermittelung von C gleich einen Kurs abhalten was für fundamentale Fehler man in C machen kann, die dann zu Exploits führen. Da kann man meiner Meinung nach nicht früh genug mit anfangen. D.h. C und Sicherheitsbelehrung müssten parallel unterrichtet werden. C hat leider da eine sehr unrühmliche Geschichte - siehe gets().EDIT:
Wir sind jetzt allerdings bei Glaubensfragen angelangt. Zum Prorgammieren lernen eignen sich Java und C# so ziemlich exakt gleich gut.
C++ weniger.
Skriptsprachen wie Phython und JS geringfügig mehr, da am besten nachvollziehbar.
Trotzdem rate ich Ossifan nicht zu C++, bringt auf dem Mac nicht viel. Es wird nur in Extremfällen für Webanwendungen genutzt, wenn Performance alles andere dominiert. Ein Punkt ist keine Glaubensfrage: Die Verfügbarkeit der Werkzeuge auf einer Plattform ist schon noch von Belang. C# ist in erster Linie eine Windows Geschichte. Deshalb sollte man abseits von Windows auch die Finger davon lassen.
Gtk# basiert auf Gtk+ 2.x, somit läuft es nicht brauchbar auf HiDPI Bildschirmen, denn dazu braucht man unbedingt Gtk+ 3.x. Also ist das nichts für neue Projekte, da Gtk+ 2.x zu allem Überfluss auch nicht mehr gewartet wird. Wenn man also Gtk+ neu erlernen will, dann wird man das mit Sicherheit nicht mit einer veralteten API machen, die von keinem aktuellen Linux Desktop mehr genutzt wird. Wenn Gtk+ dann Gtk+ 3.x und dann eine der aktuell unterstützen Sprachen. Gnome (Gnome entwickelt mittlerweile Gtk+) unterstützt selbst: C, C++, Javascript, Python und Vala. Zusätzlich wird Gtk+ 3.x von D, FreeBASIC, Haskell, Java, Lua, Pascal, Perl, Ruby und Rust vollständig unterstützt, durch Ada, Fortran und Go nur eingeschränkt. Ich denke in dieser langen Liste sollte sich eine Sprache finden, mit der man Gtk+ entwickeln kann. Persönlich würde ich zu einer der von Gnome direkt unterstützten Sprache raten, solange es keinen triftigen Grund gibt davon abzuweichen z.B. man braucht für eine Ada Hochsicherheitsanwendung ein GUI.Was jetzt das Problem an GTK# ist, weiß ich nicht?
"Überall" ist ein starkes Wort, läuft es z.B. unter i oder z/OS?Außerdem kann man C# eben überall verwenden (Unity, ASP.NET Core, Xamarin Forms),
C# ist ein Werkzeug aus der Windows-Welt. Solange man keine C# Projekte portieren muss, sollte man in der Nicht-Windows-Welt die Finger davon lassen. Viele Windows-Nutzer sind viel zu sehr auf Windows fixiert, um das erkennen zu können.