Programmieren mit JAVA (Anfänger)

X2Force

Neuling
hallo,
ich würde gern mit der Programmier Sprache Java anfangen.
Welche Java Version muss ich mir laden(JDK 6, JDK 6 with Java EE, Java Runtime -Environment (JRE) 6)?
Welches Buch könnt ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten?
Kann ich mit Java Webseiten erstellen?Was bedeutet eigentlich IDE(IDE Kabel nicht gemeint)
Brauche ich Vorkenntnisse für Java oder ist Java ok für den Anfang?
Ich habe keine Programmierkenntnisse.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.:(

Mir Freundlichen Grueßen:
X2Force

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
ich würde gern mit der Programmier Sprache Java anfangen.
Welche Java Version muss ich mir laden(JDK 6, JDK 6 with Java EE, Java Runtime -Environment (JRE) 6)?
JDK 6 reicht.

Welches Buch könnt ihr mir empfehlen und worauf muss ich achten?
Buch: Java ist auch eine Insel (leider nicht 100% Anfänger kompatibel), gibts umsonst hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

Kann ich mit Java Webseiten erstellen?
Webseiten wie du es meinst, kannst du nicht erstellen. Du kannst Applets, also kleine Programme die im Browser laufen erstellen.
Java bitte nicht mit Java Script verwechseln! Bis auf den Namen haben die nichts gemein! Java Script ist eine ScriptSprache fürs Internet. Java eine Programmiersprache für Maschinen.

Was bedeutet eigentlich IDE(IDE Kabel nicht gemeint)
Integrated Developement Environment. Also Quasi der Editor fürs Code schreiben, Compiler, Debuger und was weiß ich für Tools alle zusammen schön in ein Programm zusammengefasst. Empfehlung für Java ist hier Eclipse.

Brauche ich Vorkenntnisse für Java oder ist Java ok für den Anfang?
Vorkenntnisse helfen immer ;) Solte aber auch ohne machbar sien, mit nehm guten Buch/Tutorial.
Ich habe keine Programmierkenntnisse.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.:(

Mir Freundlichen Grueßen:
X2Force

hallo, jemand da?:(

Ja :d

Vielen Dank Powerbar:)
Ed: Ich würde mir gern ein Buch kaufen, dass für ein Anfänger gut ist, könnt ihr mir eins empfehlen?

Hab mir von der Seite jdk6 runtergeladen und Inst. Wie starte ich den Editor?

Zuletzt bearbeitet:
Sprechen Sie Java ? Ist wohl das beste Anfängerbuch...

falls du brauchst kann ich dir meine ganzen uni folien schicken (einführung ins java) sollte eigentlich alles sehr gut erklärt sein, schreib mir ne mail falls interesse.

mfg

Mup danke für das Angebot werds mir überlegen:d

Wie starte ich den Editor?

Du brauchst erstmal nen Editor ;) Der ist beim JDK nicht dabei.
Beliebt unter Linux sind Vim
Ich benutze unter Windows Textpad... nicht kostenlos aber einigermaßen.
ich brauch also ein IDE oder?
hab im web gutes über eclipse gehört weiß jemand darüber was?

ich brauch also ein IDE oder?
hab im web gutes über eclipse gehört weiß jemand darüber was?

Du hast mein rotes in deinem Quote oben gesehn, gell?

Gut, also: Wenn IDE dann Eclispe: benutz ich auch, ist gut, aber nicht besonders übersichtlich.

Normaler Ablauf eines Programm-Schreibens ist so: (mit Editor).

1) Nehm nen Editor (zur Not Wordpad!) und schreibe folgendes:

Code:
public class Hallo {
  public static void main(String[] args) {
    System.out.println("Hallo!");
  }
}

Und speicher das ganze als Hallo.java

2) Nehm deine Shell/die Kommandozeile von Windows, wechsle in den Ordner wo die Datei liegt und gebe: "javac Hallo.java" ein. Dann übersetzt er dein Programm.

3) Ausführen tust du es dann mit "java Hallo"

Hava a try :d

Vielen Dank Powerbar:)
Ed: Ich würde mir gern ein Buch kaufen, dass für ein Anfänger gut ist, könnt ihr mir eins empfehlen?

Hab mir von der Seite jdk6 runtergeladen und Inst. Wie starte ich den Editor?
PoWerBaR hat dir ja schon gute Infos gegeben!

Eine IDE musst du noch extra runterladen. Das schon erwähnte Eclipse hab ich anfangs auch benutzt, bin dann aber auf Netbeans umgestiegen. Damit kann man vor allem GUIs (grafischen Benutzerschnittstellen) kompfortabler gestalten. BIn Informatik Student und meine lieblings Programmiersprache ist, drei mal darfst du raten, Java...

EDIT: Tab bissl lang offen gehabt...

Gut, also: Wenn IDE dann Eclispe

Dem kann ich nicht zustimmen(siehe oben)...

Zuletzt bearbeitet:
@Hae?!: Hey, hab in ähnlicher Einsatzweise Eclipse benutzt. Und auch mal bei Netbeans reingeschaut. Du hast recht, graphisch kann man Eclipse ziemlich vergessen.
Allerdings hab ich das eh nie benutzt, miene Vorlesung hieß Algorithmik, da braucht man keine graphischen Oberflächen.
Und fürs reine coden gefiel mir rein persönlich Eclipse besser...
Für Anfänger ist aber imho eh ein reine Texteditor der ein bissl Syntax-Highlighting versteht am besten geeingnet. Zumindest das erste halbe Jahr, dann kann man die Basics, und weiß, was Eclipse macht und warum.

Wenn man "besser" beim proggrammieren wird sollte man eh mal paar IDEs durchprobieren und schauen was einem am besten gefällt. Wenn dir Eclipse besser gefällt und du auch mal ne GUI machen musst (mach ich bei jedem Proggi, egal ob nur was berechnet wird...), kannst du mal das Plugin „Visual Editor“ ausprobieren. Meiner Meinung nach aber nix gegen den GUI Builder bei Netbeans...

Ein weiteres OpenBook ist "JAVA in 21 Tagen"
http://jerry.c-lab.de/java/21Tage/
gefällt mir nicht ganz so gut, aber ist halt umsonst.

Mit "Java Server Faces (JSF)" kannst du recht einfach Websites erstellen und zugleich noch auf die Geschäftslogik deines JAVA Programms zugreifen.
Sehr Sehr geil das ganze.

Als IDE dazu verwende ich am liebsten "Eclipse"
Als Webserver nehme ich dazu den "Tomcat"

Kannst ja mal hier vorbeischauen:
http://www.jsf-forum.de/forum/pages/tutorials/helloworld_1.jsf

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit Java Webseiten erstellen?
Webseiten wie du es meinst, kannst du nicht erstellen.

Natürlich kann man mit Java Websiten erstellen. Und ein großteil von professionellen Internetseiten (Sei es Webbanking etc) ist es auch. Mit einem vernünftigen Framework wie JSF oder Struts sind da kaum Grenzen gesetzt.

Hihi, Menge Halbwissen hier am Start...
Als IDE: intelliJ
Webseiten mit Java: Wie mein Vorredner schon sagt, DAS Ding überhaupt wenns dick und sicher sein soll, PHP ist da nämlich ein feuchter Witz gegen. ABER! nur für Fortgeschrittene, Anfänger die nicht programmieren können verzweifeln doch allein schon an der Tomkatze-Konfiguration. Erstmal gilt da: Finger weg, frustriert nur! Später dann: Nur für harte Jungs
Und ob er Java5 oder Java6 benutzt ist irrelevant, Syntax, Semantik und API blieben identisch. Unter der Haube gab es allerdings dicke Veränderungen, und den Performance-Vorteil würde ich mitnehmen.

Mit Java webseiten erstellen das hör ich zum ersten mal. Ich weiß das man damit Applets erstellen kann die du hochladen kannst und im Net anwenden, aber eingeständige Webseiten das glaub ich eher nicht.

Ich verdien genau damit mein Geld :d

Schmeiss mal google an und check "Servlet" aus.

Tja, das wissen eben die wenigsten Leute. Aber genau das ist heutzutage das Hauptanwendungsgebiet von Java und nicht irgendwelche popeligen Swing-Applikationen ;)

Sach doch mal, wofür Du Dich entschieden hast, und wie Dir das Buch gefällt, welches Du Dir eventuell geholt hast! :)

Problem!!!

hallo
habe leider ein Problem!
Ich habe denn untern Code als CHalloWelt.java gespeichert in C:\Java/Kap02

Code:
// Dies ist die erste Anwendung

public class CHalloWelt {
  public static void main (String[] args) {
   System.out.println("Hallo Welt!");
 }
}

Java ist auf einer anderen Partition Installiert(E:\Programme\Java....).

In der Console hab ich erst den Pfad geändert zu C:\Java/Kap02>(hier liegt der Code).
danach habe ich javac HalloWelt.java eingebeben. Das Problem ist das ich eine Fehlermeldung kriege das der Befehl javac falsch geschrieben ist oder das es nicht gefunden wurde:(
Was muss ich machen damit es funktioniert, und nicht diese Fehlermeldung kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh