Programmieren mit Java - simple Frage

FCBayern

Neuling
Hallo Leute,

ich beginne in ein paar Monaten ein Studium zum Scientific Programming und daher fange ich nun an mich darauf vorzubereiten, in dem ich mir das Javaprogrammieren selbst beibringe(n will).
Dazu habe ich mir ein Buch geholt. Dort wird alles Schritt für Schritt erklärt (von Grund auf) und vorallem so, dass man es selbst nachmachen kann.

Da ich absoluter Programmierneuling bin habe ich ein für Profis simples (wenn nicht lächerliches) Problem:

in dem Buch ist von jsdk (java software developement kit) die Rede und daher habe ich es mir natürlich gedownloaded und installiert

anschließend soll man einige Befehle in einen Editor eintppen, daraus ergibt sich die 1. Frage:
welcher editor ist am besten geeignet? und lässt es sich auch mit dem standart editor von microsoft machen? (letzteres bezweifle ich)

nach dem eintippen soll man das dann abspeichern und vom java-compiler in den java byte code übersetzen lassen
daraus resultiert meine 2. Frage: wie mache ich das?

Wie oben schon erwähnt, ist es mir bewusst, dass es sehr simple fragen sind, jedoch halten sie mich schon seit gestern vom Weiterlernen ab :/

schon mal vielen dank!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, sind die Fragen ernst gemeint?

Du kannst jeden x-beliebigen Editor verwenden, Notepad++, VI, Emacs, haumichtot, völlig egal. Am Ende soll halt eine TXT-Datei rauskommen.

Zum Übersetzen:

javac HelloWorld.java

Ähm, sind die Fragen ernst gemeint?
Verdirb Anfängern nicht den Spaß.

Ja, der Editor ist egal. wie TubroCharged schon sagte. Nimm für Windows am besten Notepad++. Syntaxhighlighting (hervorheben von Java-Schlüsselwörtern) ist drinnen, was dir hilft. Von vi und emacs würde ich als Anfänger weg bleiben.

Programm compilen: javac <deine Datei>
Programm ausführen: java <deine mit javac erstellte Datei>

Nun ja, solche Sachen werden in jedem Buch beschrieben, auf den ersten Seiten.