Programmieren mit Java - simple Frage

Eclipse wird mittlerweile wirklich fast überall eingesetzt.

Der Übersicht halber solltet ihr am Besten den Quellcode in einen Spoiler reinpacken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade Dir auf jeden Fall Eclipse runter und entwickle damit. An dem Tool wirst Du sowieso nicht vorbeikommen, da quasi Industrie-Standard. Also je früher Du Dich damit beschäftigst umso besser für Deine Programmierer-Karriere...

So ein Schwachsinn. Die Karriere hängt nicht vom eingesetzten Werkzeug ab, sondern von der Fähigkeit zu entwickeln. IDE ist genau so wie die Sprache nur ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man es kann, kann man auch Java, C/C++ und C#. Wenn man es nicht kann, bringt einem die beste IDE nichts.

@Turbo, ruhig Brauner. Du hast natürlich vollkommen recht. Aber man hat es später wirklich leichter wenn man Eclipse kennt... ist ja jetzt auch nicht sooo schwer:

Hier übrigens die Lösung als Einzeiler (für Jahre > 1970):

try {
int Tag = 14; // Tage
int Monat = 5; // Monat
int Jahr = 2013; // Jahr
System.out.println("Der " + Tag + "." + Monat + "." + Jahr + " ist ein " + new SimpleDateFormat("EEE").format(new Date(new java.text.SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy").parse(Tag +"." + Monat +"." +Jahr).getTime())));
} catch (ParseException e) {
e.printStackTrace();
}

Vielen Dank für eure Hilfe!

wegen Eclipse: habe schon häufig gelesen, dass es ein super Tool ist, aber das Anfänger davon die finger lassen sollten und daher werde ich es erst bald testen.

@ EchoBeach
so weit bin ich leider noch nicht^^ war mir bewusst dass es deutlich kürzer geht (wenn mans kann) aber das es so kurz ist hätte ich nicht gedacht :hail:
dein Programm klappt, werde jetzt mal Schritt für Schritt alles abgleichen und versuchen Unterschiede zu verstehen und zu beheben

@Filer1971
das klappt nicht, dann kriege ich als ,,Antwort'' dass n bereits definiert sei

Edit:

habe es jetzt mit Hilfe von EchoBeachs Vorschlägen geschafft aus seinem und meine Programm ein laufendes Programm zu erstellen (wollte meine Ansätze ja nicht komplett verwerfen und simples copy and paste ohne nachdenken und Versuchen hat ja bekanntlich noch nie jemandem geholfen)

Edit 2:

habe jetzt begonnen die Schaltjahre einzu bauen, aber bei EchoBeachs Zeile ,,String Wochentage[] = new String[] { "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag",
"Sonntag" };" muss Freitagstag als erstes stehen dann Samstag usw, da der 1.1.2000 ein Samstag war und 0*365+0+1=1 und 1%7=1 (1 bedeutet dann Samstag)
(habe auch andere Stellen meines Programms verbessert).

Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine mini Frage:

wie schreibt man 2 < x < 7? also das x zwischen 2 und 7 liegt? hab schon einiges probiert und auch gegooglet :/

Man kann es so lösen:

if (x > 2 && x < 7) {
// mach was
}

Zuletzt bearbeitet:
In dem Buch ist gelegentlich die Rede / Verwendung von IOTools:

IOTools Einführung, Installation, Anwendung

ist das ein nützliches und vorallem notwendiges Tool oder wird es nur minimal benutzt?
Soll ich es verwenden oder einen Bogen drum machen? (Ich möchte java Programmieren lernen auf eine Art, die ich auch in zukunft benötige und nicht nur "Hauptsache das Programm läuft schnell und einfach") konnte bisher nirgendwo Meinungen dazu finden...
Und gibt es noch weitere Tolls an denen man nicht vorbeikommt?

Falls du noch auf der Suche bist nach einem Programmiertool, kann ich dir nur Geany empfehlen. Habe ich ein Halbsemester lang benutzt um Java zu programmieren. Bleibt alles schön im kleinen und ist übersichtlich. Du merkst dann eh von selbst wann du anfangen solltest in Eclipse zu programmieren. Ist dann anfangs etwas mühsam aber es erleichtert dir doch alles ungemein.

Ich habe übrigens vorm Studium auch nur html gekonnt, hab einen einwöchigen Vorkurs zur Java Programmierung absolviert und bin nach einem Jahr schon gut dabei ;) Die Erfahrung kommt dann von eigenen Projekten... Grundsätzlich meine ich damit: lass dich nicht von irgendwelchen Sprüchen irritieren, man studiert ja in der Regel damit mans lernt, und nicht weil man eh schon alles kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh