programmieren

_PapasWurst_

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
14
hi @ all :)

ich suche Bücher Web.seiten, oder jemanden der ahnung hat wie man eine software erstelen kann.
Wen jemand helfen kann dann bitte melden

:)THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehe ich richtig in der Anahme, dass du gerne Spiele spielst und dich jetzt fragst, wie du sowas selber schreiben kannst aber du hast noch keine Ahnung von Programmieren?
 
naja keine ahnung... ich hab schonmal mit editors mods gemacht aber so richtich Programmiert noch nicht. ich hab schon auf web seiten gekugt und ich wies grad mal wie mann mansche befele ein gibt aber so richtich kann ich das nit würglich
und deshalb frag ich ja im forum um noch mer zu lernen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade eben "Crysis 2" programmiert. Richtig geil geworden.
Habe aber leider bei Ultra High nur 2FPS.
Also PapasWurst, es ist ganz easy sich ein Spiel zu machn...
 
ich habe gerade eben "Crysis 2" programmiert. Richtig geil geworden.
Habe aber leider bei Ultra High nur 2FPS.
Also PapasWurst, es ist ganz easy sich ein Spiel zu machn...

Ignorier das einfach mal. Ist nicht wirklich ernst zu nehmen.

Also erstmal muss ich dir leider einen Traum vernichten^^. Spiele Programmieren hat weniger mit Programmieren zu tun als du glaubst. Es geht eher um Grafiker, die da gefragt sind. Also leute die Spielwelten entwerfen und sowas in der Art.

"Richtiges" Programmieren hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun. Vermutlich bist du recht Jung und gehst noch zur Schule. Falls du wirklich Programmierer als Berufswunsch hast, musst du dir im Klaren sein, dass du vermutlich kein Spiele Programmierer werden wirst. Programmierer sind eigentlich Fachinformatiker. Das Berufsbild deckt das Programmieren ab aber auch die Dokumentation und Planung eines Programmes. Außerdem noch Server oder PC einrichten und verkabeln. Wenn also dein Chef eine neue Buchhaltungssoftware wünscht oder eine bestehende Software verändert werden soll, dann musst du als Fachinformatiker das übernehmen. Studieren kann man das auch. Heißt dann Wirtschaftsinformatiker oder sowas in der Art. Gibt da verschiedene Studiengänge.

Noch irgendwelche Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das geht auch anders. Ich mache das immer, indem ich die jeweilige Person
auf die wirklich mangelnde Rechtschreibung hinweise.. :fresse:

Aber mal zum Thema: Wenn man wirklich keine Programmiersprache beherrscht, sollte man nicht versuchen, ein Spiel zu entwickeln.
 
gut es scheint so als wen du anug hettes und fie leicht kanst du mir helfen.
und du mir zeigen wie das geht

(ich kann models erstelen und in editor zusamen führen) [ich will eine eigende grafick und fusig]
 
Zuletzt bearbeitet:
gut es scheint so als wen du anug hettes und fie leicht kanst du mir helfen.
und du mir zeigen wie das geht

(ich kann models erstelen und in editor zusamen führen) [ich will eine eigende grafick und fusig]

Es scheint als ob du es nicht verstannden hast. Spiele Entwickeln hat nichts mit Programmieren zu tun. Ich kann dir beim Programmieren helfen aber mit Spielen hab ich überhaupt nichts zu tun.
 
ich werde es trozdem versuchen auch wen mansche meine das das unmöglich were
ich wies wenn mann was will dan schaft mann es auch
gut danke ist ja besser als ganigs

haste msm oder icq ??
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es trozdem versuchen auch wen mansche meine das das unmöglich were
ich wies wenn mann was will dan schaft mann es auch
gut danke ist ja besser als ganigs

haste msm oder icq ??


Ja hab ich aber 1. Nur für meine Freunde und 2. Wofür brauchst du das? Ich hab doch eben gerade erklärt, dass ich dir nicht helfen kann beim Entwickeln eines Spiels. Du kannst mich gern mit Fragen löchern. Ich werd dir keine einziege beantworten können.
 
Ignorier das einfach mal. Ist nicht wirklich ernst zu nehmen.

Also erstmal muss ich dir leider einen Traum vernichten^^. Spiele Programmieren hat weniger mit Programmieren zu tun als du glaubst. Es geht eher um Grafiker, die da gefragt sind. Also leute die Spielwelten entwerfen und sowas in der Art.

"Richtiges" Programmieren hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun. Vermutlich bist du recht Jung und gehst noch zur Schule. Falls du wirklich Programmierer als Berufswunsch hast, musst du dir im Klaren sein, dass du vermutlich kein Spiele Programmierer werden wirst. Programmierer sind eigentlich Fachinformatiker. Das Berufsbild deckt das Programmieren ab aber auch die Dokumentation und Planung eines Programmes. Außerdem noch Server oder PC einrichten und verkabeln. Wenn also dein Chef eine neue Buchhaltungssoftware wünscht oder eine bestehende Software verändert werden soll, dann musst du als Fachinformatiker das übernehmen. Studieren kann man das auch. Heißt dann Wirtschaftsinformatiker oder sowas in der Art. Gibt da verschiedene Studiengänge.

Noch irgendwelche Fragen?

Du nennst dich selber "Programmierer" oder? :lol:
Überhaupt schonmal den Begriff "Algorithmus" gehört? ;)
Aber natürlich...im Spiel sieht man ja schließlich nur die Grafik; programmiert wird da nichts!

@Threadstarter:
Schlag dir das vorerst aus dem Kopf.
Man fährt auch kein 40'ig Tonner, wenn man noch nichtmal die Fahrerlaubnis für ein Moped hat...
Evtl. schaust du dich aber auch einfach mal nach Entwicklungsumgebungen speziell für Spieleentwicklung um.
Vorher solltest du auch erstmal kleinere, einfachere Programme in der Sprache deiner Wahl schreiben um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen, was du dort vorhast.
 
Du nennst dich selber "Programmierer" oder? :lol:
Überhaupt schonmal den Begriff "Algorithmus" gehört? ;)
Aber natürlich...im Spiel sieht man ja schließlich nur die Grafik; programmiert wird da nichts!

@Threadstarter:
Schlag dir das vorerst aus dem Kopf.
Man fährt auch kein 40'ig Tonner, wenn man noch nichtmal die Fahrerlaubnis für ein Moped hat...
Evtl. schaust du dich aber auch einfach mal nach Entwicklungsumgebungen speziell für Spieleentwicklung um.
Vorher solltest du auch erstmal kleinere, einfachere Programme in der Sprache deiner Wahl schreiben um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen, was du dort vorhast.

Nein ich nenne mich nicht Programmierer. Ich nenne mich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Genauergesagt bin ich jetzt Ausbilder für Fachinformatiker. Du nennst dich vermutlich "möchtegern Programmierer" :lol:
Sry aber wie du mir so ich dir :)
So nun lassen wir mal die Beleidigungen wieder bei seite und werden wieder Sachlich.

Ich weiß was es heißt ein Programm zu schreiben und Spiele sind zwar auch Programme aber wenn ich nen Azubi bei mir hab der unbedingt Spieleentwickler werden will, dann ist er leider falsch. Es gibt Studiengänge für Spieleentwickler und die haben nunmal mehr mit Grafik und Design zu tun als mit Programmieren. Er muss sich also entscheiden was er will. Will er Programmieren, dann kann ich ihm weiter helfen. Will er aber Spiele entwickeln, dann hab ich davon keine Ahnung. Meinetwegen soll er erstmal Schach oder sowas Programmieren. Dabei könnte ich ihm auch noch helfen. So wie es sich aber anhört will er unbedingt ein Spiel mit toller Grafik ohne viel Auwand in kurzer Zeit. Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass Anwendungsentwicklung und Spieleentwicklung 2 völlig unterschiedliche Aufgaben sind. Ich kann nicht Spieleentwickler werden mit meiner Ausbildung und andersrum gehts auch nicht.

@_PapasWurst_
Wenn du weiterhin unbedingt Spieleentwickler werden willst, hab ich was zum lesen für dich gefunden.
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3198753,00.html
Wie du da lesen kannst, musst du eher Figuren designen und diese dann in das Spiel einbauen.
 
Nein ich nenne mich nicht Programmierer. Ich nenne mich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Genauergesagt bin ich jetzt Ausbilder für Fachinformatiker.
Junge Junge, wenn ich den Schotter den du hier ablaesst lese mach ich mir echt Sorgen um deine Azubis...
 
naja
sagen wir es mal so. Es gibt sicher verschiedene Sparten von programmierern und man kann sich sehr schnell programmierer schimpfen...

die meisten spielefirmen entwickeln die engine ja nicht selber sondern kriegen fast alles vorgelegt (Treiber, dx, engine...)..schauts euch nur die modder an..


tja, anhand von naja, fast allen spielen die es momentan am markt gibt und die sicher nichtmal den betastatus verdienen aber schon verkauft werden sieht man wieviel wert auf gute programmierung gelegt wird. hauptsache es schaut "geil" aus...die designer dürfen sich ausleben

ich finde das es ein sehr polarisierendes thema ist. Einer der db anwendungen entwickelt wird sich mit hardwareprogrammierung schwer tun..genauso ist ein webentwickler in der spielebranche verloren...

der überbegriff programmierer und seine sparten ;)
 
Junge Junge, wenn ich den Schotter den du hier ablaesst lese mach ich mir echt Sorgen um deine Azubis...

Ich habe hier überhaupt kein Schotter abgelassen. Meine Persönlich Meinung ist einfach, dass ein Anwendungsentwickler kein Spieleentwickler ist. Es sind völlig verschiedene Tätigkeiten. Ich übertreibe bewusst meine Aussagen. Ich will ihn einfach zum Nachdenken anregen, damit er sich mal genau anschaut was sein Zukünftiger "Traumberuf" eigentlich ist. Danach kann er sich seine eigenen Meinung bilden. Meine Azubis sind eigentlich alle mit ihrem Zukünftigen Berufsbild vertraut. Das wird bei den Einstellungsgesprächen abgefragt. Ich habe keinen Azubi hier der Spieleentwickler werden will. Ich kann also nur aus meiner Sicht sagen, dass der klassische Programmierer (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) kein Spieleentwickler ist. Ich gehe davon aus, dass es andersrum genauso ist. Ich bin aber nicht dazu da meine Azubis über Spieleentwicklung aufzuklären. Ich bringe Ihnen Programmieren bei. Du musst dir keine Sorgen um meine Azubis machen. Den geht es sehr gut und die finden auch zum Großteil einen Job aber eben nicht als Spieleentwickler. Im Übrigen halte ich von solchen Beleidigungen überhaupt nichts. Wenn du nicht meiner Meinung bist kannst du gerne dagegen Argumentieren aber es einfach nur als "Schotter" zu bezeichnen bringt überhaupt nichts.
 
Das einzige was jemanden davon abhaelt Spiele zu programmieren ist doch seine eigene Faehigkeit, und nicht seine Ausbildung. Warum sollte ein Fachinformatiker sich keine Algorithmen zur 3D Animation oder zur Physikberechnung ausdenken koennen?

Sicher macht ein Spieleentwickler mehr als nur Programmieren, aber irgendwer muss dennoch den Code schreiben. Und genau das ist eigentlich die Aufgabe der Fachinformatiker. Fachinformatiker sind IMHO eher Programmierer als Vollinformatiker.
 
Da geb ich dir Recht. Wobei ich unter dem Begriff des Spieleentwickeln nicht die Algorithmen zur Physikberechnung einordne. Der Spieleentwickler bekommt eine Engine vorgesetzt und darf dann damit seiner Kreativität freien lauf lassen. Hier und da muss er ein paar Scripte schreiben. Die Engine wiederum wird von "richtigen" Programmierern programmiert, die allerdings nicht Kreativ sind. Sie bekommen einfach die Aufgabe, dass zum Beispiel die Granate eine Balistische Laufbahn nimmt. Das setzen sie dann einfach um. Für sie ist es aber nur eine leere Spielwelt ohne Figuren und ohne Umgebung. Diese wird ja erst von den Spieleentwicklern zusammengebaut. Für mich besteht da also eine klare Aufgabenverteilung zwischen Spieleentwicklern und Anwendungsentwicklern.


Fachinformatiker sind nicht nur Programmierer sondern "Vollinformatiker". Es gibt 2 Fachrichtungen (Anwendungsentwicklung und Systemintegration) und der Fachinformatiker spezialisiert sich auf eine von beiden aber er muss auch die 2. Fachrichtung können. Außerdem ist da natürlich die Definition von Programmierer und Vollinformatiker interressant. Für mich ist ein Programmierer ein "ungelernter" Fachinformatiker. Er kann eine Programmiersprache, weil er sie sich angeeignet hat. Ein Fachinformatiker dagegen hat im Idealfall ein breites Grundwissen in möglichst vielen Sprachen. Er ist in der Lage für ein Problem die beste Programmiersprache auszuwählen und dann das Problem zu lösen. Dazu gehört im Gegensatz zum Programmierer auch das Planen und Dokumentieren. Ein "ungelernter" Programmierer plant nicht oder nicht den Normen entsprechend. Außerdem versteht er eine Doku als Anwenderhilfe und Kommentierten Quelltext aber das ist es ja bei weitem nicht. Programmierer darf sich jeder schimpfen aber Anwendungsentwicklung erst wenn er auch für den Rest zu gebrauchen ist. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich besteht da also eine klare Aufgabenverteilung zwischen Spieleentwicklern und Anwendungsentwicklern.

Und da liegt der Fehler. Es gibt nämlich GameDeveloper und GameDesigner. Erstere programmieren hauptsächlich und zweitere designen hauptsächlich. Denn die wenigsten Programmierer sind begnadete Designer und umgekehrt.

Als Einsteiger ans Spieleprogrammieren denken ist aber natürlich quatsch. Denn anfangs motiviert einen dass, aber schon bald knallt man auf den Boden der Tatsachen.

Ich hab nämlich den selben Fehler gemacht und wollte immer Spieleentwickler werden. Mittlerweile bin ich Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und studiere derzeit Angewandte Informatik. Aufgrund des enormen Schwierigkeitsgrad in Sachen hardwarenahe Programmierung und Grafikprogrammierung hab ich den Schwerpunkt gewechselt.

Wer ernsthaft Spiele entwickeln will, der darf sich auf jahrelange lernerei(quälerei) einstellen. Wer sich dennoch einarbeiten will muss erstma ne Programmiersprache lernen (für Games am besten C++) und wer das gepackt hat kann dann zu Grafikprogrammierung übergehen. Wer den Weg nicht gehen will muss sich halt so "Spielzusammenklicksoftware" kaufen.

Wer nen groben Einstieg in C++ und Spieleprogrammierung mit DirectX will kann sich das Buch "Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX" zulegen.

BTW: Die Profs an der FH sagen immer: Wer programmieren will lernt Fachinformatiker, wer Informatik studiert muss als ziel haben Projektmanagement.
Wer Informatik studiert um anschliessend zu programmieren macht was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum quälerei wen mann so was werden will und das ein spas mancht
dan klabt das schonn:)
 
Fachinformatiker sind nicht nur Programmierer sondern "Vollinformatiker". Es gibt 2 Fachrichtungen (Anwendungsentwicklung und Systemintegration) und der Fachinformatiker spezialisiert sich auf eine von beiden aber er muss auch die 2. Fachrichtung können. Außerdem ist da natürlich die Definition von Programmierer und Vollinformatiker interressant. Für mich ist ein Programmierer ein "ungelernter" Fachinformatiker. Er kann eine Programmiersprache, weil er sie sich angeeignet hat. Ein Fachinformatiker dagegen hat im Idealfall ein breites Grundwissen in möglichst vielen Sprachen. Er ist in der Lage für ein Problem die beste Programmiersprache auszuwählen und dann das Problem zu lösen. Dazu gehört im Gegensatz zum Programmierer auch das Planen und Dokumentieren. Ein "ungelernter" Programmierer plant nicht oder nicht den Normen entsprechend. Außerdem versteht er eine Doku als Anwenderhilfe und Kommentierten Quelltext aber das ist es ja bei weitem nicht. Programmierer darf sich jeder schimpfen aber Anwendungsentwicklung erst wenn er auch für den Rest zu gebrauchen ist. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.
In allgemeinen ist ein (Voll)Informatiker jemand der der Informatik studiert hat. Diese Vollinformatiker entwerfen die Anwendung die dann von Fachinformatikern (dem Ausbildungsberuf) umgesetzt werden.

Verhaelt sich aehnlich mit dem Architekten zum Bauzeichner.

Warum du allerdings sagst, dass ungelernte Programmierer per se schlechter sind als gelernte Fachinformatiker ist mit ein Raetsel.

Ein Programmierer ist jeder der Code schreibt. Qualitaet mal aussen vor gelassen. Informatiker die sich nur in theoretischen Bereichen rumtreiben sind keine Programmierer. Fachinformatiker sind meist Programmierer. Aber nicht alle Programmierer sind Fachinformatiker.
 
warum quälerei wen mann so was werden will und das ein spas mancht
dan klabt das schonn:)

Gegenargument:
Wieviele Kinder sagen sie wollen Astronaut oder Arzt werden? Und wie viele davon schaffens dann wirklich?

Da fällt mir immer ein Spruch aus nem Film ein:

Ehrgeiz ohne Wissen ist wie ein Boot ohne Wasser.

Les dich da mal durch - wenn du dann genauer weisst was du willst kannst dich ja nochma melden! ;)
http://www.gamedev.net/reference/start_here/

Alternativ kannst ja auch an die Games Academy. Das ist quasi ne Schule für Leute die Spieleentwickler werden wollen. Da lernst das richtig professionell und mit nem Abschluss hast quasi ne Jobgarantie. Kostet ja je nach Lehrgang nur bis zu 6000€ pro Semester! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum du allerdings sagst, dass ungelernte Programmierer per se schlechter sind als gelernte Fachinformatiker ist mit ein Raetsel.

Sie sind nicht alle schlechter. Es gibt sicherlich einige gute ungelernte Programmierer, die sogar besser sind als Fachinformatiker. Meine Erfahrung zeigt aber, dass das eher die Seltenheit ist. Wenn die ungelernten Programmierer gleich gut wären, dann müssten sie nur zur IHK Prüfung und bräuchten die Ausbildung nicht. Ein fertiges Programm bringt mir nur dann was, wenn es eine Doku inklusive Planung für das Programm gibt.

Dem Rest deines Beitrages stimme ich voll und ganz zu.

Die Sache mit dem Studium würde ich aber von dem Jeweiligen Studienfach abhängig machen. Man kann auch Programmieren Studieren.
 
Meine Erfahrung zeigt aber, dass das eher die Seltenheit ist. Wenn die ungelernten Programmierer gleich gut wären, dann müssten sie nur zur IHK Prüfung und bräuchten die Ausbildung nicht.
Und was bitte hat die IHK Pruefung mit programmieren zu tun? Da wird jeder Schrott gefragt, aber wirklich relevante programmiertechnsische sind da nicht dabei. Und das was zur Programmiertung drankommt schafft jeder der sich mit dem Programmieren befasst. Vielleicht hat sich das aber auch geaendert, meine Pruefung ist nun schon paar Jahre her. Dennoch vertrete ich die Meinung, dass das Vorhandensein eines IHK Abschlusses in diesem Bereich absolut keine Qualitaetsmerkmal ist.

Ich bin was die IHK angeht halt gebrannt. Ich hatte Leute in meiner Abschlussklasse die keine Zeile Code ohne Anleitung schreiben konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Studium würde ich aber von dem Jeweiligen Studienfach abhängig machen. Man kann auch Programmieren Studieren.

Dann muss man sich aber schon sehr spezialisieren. Denn programmieren ist ja übertrieben gesagt nur stumpfsinniges übersetzen von irgendwelchen Vorgaben in Quellcode. Und für so eine Tätigkeit wäre ein Studierter "überqualifiziert" - sprich viel zu teuer für den Arbeitgeber. Die wirklich fordernde Arbeit ist doch wie schon gesagt die im Vorfeld - das erfassen der Anforderungen und umsetzen in Pläne.

BTW: Wenn ich mich recht entsinne hatten wir hier im Forum vor einigen Monaten schon mal jemanden der keine Ahnung hatte aber nen Team suchte um nen Shooter zu programmieren. Derjenige hatte dann auch voller Elan gleich mal ne Homepage samt Forum erstellt. Soviel ich weiss war der einzige "Erfolg" des Teams dass sich die Teammitglieder teilweise im Forum vorgestellt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh