[Kaufberatung] Programmierer PC

Nerd89

Neuling
Hallo
ich brauche mal einen neuen PC, lange gespart während meiner Azubizeit. Jetzt kann man sich danach ja mal was gönnen ;)
Komm zwar auch aus der IT Ecke, bin aber Programmierer . Bei ganz teurer Hardware hört es dann bei mir auch auf mit dem Latain.
Also der PC+Monitore+Zubehör darf ca 5.000 Euro kosten

Ich will jetzt in die CUDA Programmierung einsteigen, sollte schon gtx480 wegen der Leistung sein
Es sollen 3 Monitore angeschlossen werden, am liebsten 3D
Blueraybrenner ist gewünscht
Zubehör wie Maus, Tastatur, Soundsystem müsste ebenfalls erneuert werden

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Budget von 5000 Euro wirst eine mächtige Maschine zusammen bauen können. Ich selber kann dich da leider kaum beraten, aber schonmal die Frage vorweg stellen, ob für dich eine Wasserkühlung in Frage kommen würde.

Die GTX 480 kann sehr laut sein und eine Wasserkühlung könnte da leicht abhilfe schaffen.

Möchtest Du auch SLI einsetzen, also 2 mal eine GTX 480? Ich weiss nicht ob eine GTX 480 mehr als 2 Monitore unterstützt.

Beim CPU werden sicher die meisten zu einem i7 raten, bei dem Budget. ^^

Ich würde ja nicht mehr als 2000 Euro in einen Computer stecken, da jeder weitere Euro die Preis/Leistung enorm reduziert.

Vielleicht kannst mal kurz erklären, was CUDA Programmierung benötigt. Wird dabei nur die Grafikkarte beansprucht oder auch CPU und RAM?

Also 5000 euro wirst du dafür nicht brauchen (ausser vielleicht du willst eher eine workstation mit dual sockel, aber dafür gibts ein unterforum hier), selbst wenn man die 3 monitore mit 2 grakas realisiert und die gewünschte 480 nimmt. Wobei wenn du wirklich eher zum cuda etc. graka brauchst ist vielleicht eine quadro einen blick wert. Kommt halt drauf an wie und mit welchen programm du programmierst und ob es mit dieses von einer quadro profitiert. Weitere frage ist (da ich es nicht weiss, wie ob quadro was dabei bringt), ist ob das von hyper threading vom i7 profitiert.

Wäre interessant zu wissen in welchen kategorien cuda programmieren den pc vordert. Im schnitt kann man ein ziemliches top sys um die 2500 bekommen (mit etwas übertriebenen hw ausgestattet).

1 x Enermax MODU87+ 800W ATX 2.3 (EMG800EWT) bei Planet4one 180,36
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) bei Planet4one 66,26
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping) bei Planet4one 205,40
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei Planet4one 56,65
2 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX6GX3M3A1333C9) bei Planet4one 130,22
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Planet4one 55,23
1 x Gigabyte GA-X58A-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 249,--
1 x Intel Core i7-980X Extreme Edition, 6x 3.33GHz, boxed (BX80613I7980X) bei Planet4one 940,26
2 x Gigabyte GeForce GTX 480, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N480D5-15I-B) bei hardwaregeier.de 419,38
1 x LG Electronics BH10LS30, SATA, schwarz, retail bei hardwaregeier.de 128,58
Preis: 2980,94+case, lüfter, tasta, maus und boxen.

Wobei das sys eigentlich überzogen ist. Ich weiss nicht ob man mit der gtx480 die dvi und den hdmi port gleichzeitig verwenden kann (wenn das geht kann man schon 1xgtx480 sparen (mann könnte auch für 3 moni kleinere graka nehmen)). Wäre es interessant zuwissen ob wie weiter oben steht ht was bringt, oder wie cpu lastig das programmieren ausfällt, ob dies ram hungrig ist, ob du ein raid aufbauen willst etc. Das oben stehende ist in vielen belangen eigentlich ziemlich überteuert.

Der 980x ist ein 6core mit ht (12threads können berrechnet werden), aber die kleineren i7 ala 930 sind über 500 euro billiger (können dafür nur 8 threads berrechnen) usw.
Wenn das programmieren noch weniger braucht ist auch ein phenom 2 x6 einen blick wert. Alles nicht so einfach, wenn man nicht genau weiss was bei der geforderten sache am wichtigsten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es interessant zuwissen ob wie weiter oben steht ht was bringt, oder wie cpu lastig das programmieren ausfällt, ob dies ram hungrig ist, ob du ein raid aufbauen willst etc.
Kommt drauf an, was man Programmiert...

Dem 0815-Software Entwickler reicht eine heutige 100€ CPU + ~4GB Ram völlig aus. Da hier CUDA benötigt wird, muss eben eine solche Graka her, mehr eigentlich auch nicht...

Das größte Problem stellen noch immer die IDE's dar, da sie idr sehr RAM hungrig sind, aber 4GB reichen da bei weiten. CPU wird beim Entwickeln auch nur beim Kompilieren richtig gefordert, wobei das max 1% der Arbeitszeit ausmacht.

Soviel zumindest zum Entwickeln von Business-Software. Wenn z.B. Spiele-Programmiert werden, siehts schon wieder anders aus...

Kommt drauf an, was man Programmiert...

Dem 0815-Software Entwickler reicht eine heutige 100€ CPU + ~4GB Ram völlig aus. Da hier CUDA benötigt wird, muss eben eine solche Graka her, mehr eigentlich auch nicht...

Das größte Problem stellen noch immer die IDE's dar, da sie idr sehr RAM hungrig sind, aber 4GB reichen da bei weiten. CPU wird beim Entwickeln auch nur beim Kompilieren richtig gefordert, wobei das max 1% der Arbeitszeit ausmacht.

Soviel zumindest zum Entwickeln von Business-Software. Wenn z.B. Spiele-Programmiert werden, siehts schon wieder anders aus...

ehm nein, lass mal mehrere SQL Serverinstanzen laufen, Visual Studio, IIS, dann noch Xampp für PHP ;) da kommst schon bei 6GB an Grenze
auf einem schlechten CPU kann man aber nicht zukunftsweisend programmieren .

gtx480 unterstützt nur 2 , daher sli
Wasserkühlung kenn ich mich noch schlechter aus xD weiß zwar schön leise, aber ob es 2 grafikkarten schafft:confused:

cuda ist eine programmiersprache von nvidea, die es ermöglichen soll auf gpu und cpu zeitgleich zuzugreifen. das meiste läuft aber im gpu ab

@Gahmuret guter Vorschlag, nur der RAM bisschen gering
ich hatte geschrieben insgesamt 5.000 alles zusammen ;)

Gahmus Vorschlag ist sicher nicht schlecht aber für ein überwiegend als Arbeitsgerät vorgesehenen PC würde ich noch etwas optimieren.
Die GTX 480 dreht bei Betrieb von 2 Monitoren auf und legt quasi die Taktstufen des regulären 3D Betriebs an. Das erhöht natürlich den Energieverbrauch maßgeblich der natürlich ohnehin schon nicht gering ausfällt.

Gulftown würde ich mir wirklich ernsthaft überlegen. Was auch immer du programmierst wenn du als IDE beispielsweise Eclipse einsetzt ist vorrangig der Speicher von Bedeutung wie mein Vorredner schon festgestellt hat. Beim programmieren IDLE`t eh alles rum und die Energiebilanz von der Kiste wäre ne Katastrophe außer beim "compilen" hättest du keinen nennenswerten Vorteil durch nen HexaCore.

Vielleicht solltest du dementsprechend etwas tiefer stapeln was den PC selber betrifft und dein Geld lieber in 3 hochwertige TFTs mit S-IPS Panel investieren. Zum Beispiel 3xLG W2600HP

edit: Gut ok bei mehreren SQL Instanzen und VS sieht die Sache anders aus. Allerdings seh ich auch hier eher Speicherbedarf als denn CPU Leistung vom Kaliber Gulftown erforderlich

gtx480 unterstützt nur 2 , daher sl

SLI ist für MultiMonitoring nicht konzipiert. Die zweite Graka würde also nicht im SLI Verbund laufen dürfen. Zwei GTX 460 wären da auch meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
ehm nein, lass mal mehrere SQL Serverinstanzen laufen, Visual Studio, IIS, dann noch Xampp für PHP ;) da kommst schon bei 6GB an Grenze
Naja, nicht wirklich... ich arbeite täglich mit dem biztalk-server, was in etwa den selben "krempel" mitstartet, was du aufgelistet hast. ich komme dabei ohne weiteres mit 3gb-ram aus.
auf einem schlechten CPU kann man aber nicht zukunftsweisend programmieren .
verstehe ich nicht. es würde aber evtl. helfen, wenn du beschreibst, was genau deine "programmier-gewohnheiten" sind.
es geht hier aber letztendlich um dein geld und da glaube ich ernsthaft, dass du durch falschen anforderungen, sehr viel geld in den wind ballern wirst.

Das sind 12gb ram :hmm: 6x2gb riegel.
Davor stehen 2x ;), hab da sogar schon ein 2grakas eingepackt :fresse:
Mehr als 2gb riegel steigen unheimlich im Preis.

Was CUDA ist weiss ich, ich weiss nur nicht was das programmieren von der hw ausser graka abverlangt.

Immer dieser witz mit nivea und Nvidia :fresse2:

Naja wenn er cuda stark nutzt, kann eine 480 schon nett sein, wobei für den 3 moni vielleicht eine kleinere graka.

Zuletzt bearbeitet:
war spät, hatte die 2*6GB als 1*6GB gelesen ;)

damit es leichter fällt;) programmieren tue ich derzeit in Visual Studio 2008 / 2010 und für PHP reicht eigentlich Notepad++
Da ich jetzt aber auch in 3D Programmierung einsteigen will, zb mit Unity fürs Web oder bleibe doch Microsoft treu mit DirectX11
Deshalb auch der Wunsch mit 3D

Wenn ich etwas teste, kann es gut passieren, auch wenn es strikt .Net 3.5 oder jetzt auch .Net 4.0 ist, dass Processor auf 50%-100% Auslastung beim ausführen springt (ok das ist auf einem Dualcore mit Debug)
Ist halt, wenn man irgendwelche Erweiterungen für einen zb SQL-Server schreibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh