Programmstart über Tastleiste & Kacheln ist verzögert, Desktop nicht?!

DerAlte

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem:

Wenn ich ein Programm, über die Taskleiste starten will erscheint nach dem Klick auf das Symbol die Umrandung. Dann dauert es - unabhängig vom Programm - etwa 7 Sekunden bis das Programm startet. Die gleiche Verzögerung habe ich auch, wenn ich das Programm über die Kacheloberfläche starte.
Per Doppelklick auf dem Desktop startet das Programm sofort (=ohne Verzögerung).

Es ist nicht abhängig vom Programm. Habe verschiedene Programme ausprobiert (z.B. Windows Explorer, Internet Explorer, Chrome, Libre Office, Editor, Skype, ...).

Antivirenprogramm habe ich testweise deinstalliert. Daran kann es auch nicht liegen.
Am PC (i5 2500k, 8GB Ram, SSD) dürfte es auch nicht liegen, sonst würde es ja beim Programmstart über den Desktop auch lange dauern.

Kann es an einem Windows-Update der letzten Wochen liegen? Außer Updates habe ich nämlich sonst nichts installiert oder verändert.

Viele Grüße
Der Alte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir sind alle Updates installiert und es gibt keine Verzögerung.

Vielleicht solltest du dies einmal ausprobieren:
Vom Betriebssystem aus:

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
...

Nun nacheinander folgende Befehle eingeben und ausführen. Kann jeweils einige Zeit dauern

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth Prüft und behebt Fehler über Windows Update.

Danach ist ein Neustart angebracht.

Sollte sich immer noch ein Fehler im System befinden, kann man mit dem Befehl

sfc /scannow

noch einmal nachhelfen.
Quelle

Hallo,

ich habe die Befehle ausprobiert.

Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

[==========================100.0%==========================]
Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

C:\Windows\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

[==========================100.0%==========================]
Der Wiederherstellungsvorgang wurde abgeschlossen. Die Beschädigung des Komponen
tenspeichers wurde repariert.

C:\Windows\system32>

Wenn ich das richtig sehe, dann hat es keine Fehler gefunden & auch keine repariert.

Die Programme starten immer noch mit Verzögerung.

@ moinmoin:

Dein erster Tipp hat mich zur Lösung geführt!
Ohne Autostartprogramme tritt der Fehler nicht auf.
Nach und nach habe ich sie aktiviert und herausgefunden, dass es wohl an "UltraMon" liegt. Auch wenn ich nicht verstehe, warum es früher funktioniert hat.
Aber jetzt bin ich erstmal froh, dass Windows wieder läuft und suche mir eine Alternative für UltraMon. Die Funktionen möchte ich nämlich gerne behalten, aber nicht zu diesem Preis. :)

An dieser Stelle: Vielen Dank Euch Beiden!

Grüße
DerAlte

Ich hab meinen TV (im anderen Zimmer) am PC angeschlossen.

Mit UltraMon kann ich per Klick auf das Programmicon in der Tastleiste jedes Fenster vom einen auf den anderen Bildschirm verschieben.
Mit "Funktionen" habe ich da wohl übertrieben. Es ist nur die Eine. Und die war mir damals die 20$ Wert...

Werde mir Display Fusion mal anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh